Gepflegtes Miteinander

Gedanke zum Thema Sensibilität

von  eiskimo

Man könnte die Lebensqualität eines Landes messen am Zustand seiner öffentlichen Toiletten, an der Pünktlichkeit seiner Züge oder an der Wertschätzung, die sie dort Krankenschwestern, Lehrern oder Landwirten entgegenbringen. Das wäre am Beispiel Deutschlands ernüchternd - wir hätten Ergebnisse wie beim ESC...

Ein wichtigeres Merkmal scheint mir aber das zu sein, was man Konsensfähigkeit nennt. Konsensfähigkeit, das heißt eine Grundsubstanz an Gemeinsinn, sozialer Verantwortung und Distanz zu sich selbst.

Mit diesen Tugenden ließen sich die allermeisten Konflikte lösen, ohne in  blindem Eigensinn gleich das ganze Land in Mitleidenschaft zu ziehen.

Frage: Sind wir in Puncto Konsensfähigkeit auch wieder nur im ESC-Keller?



Anmerkung von eiskimo:

ESC: European Song Contest / Grand Prix de l´Eurovision

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AchterZwerg (27.01.24, 16:40)
Nein,
wir sind die Guten! Wir pflegen uns, sind eh allesamt highly sensitive persons, wie es

der8. schon immer war :)

 Dieter_Rotmund (27.01.24, 17:05)
ESC-Keller, finde ich. Leider.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram