Auf der Suche

Kurzprosa

von  uwesch

Dieser Text ist Teil der Serie  Aus dem Leben gegriffen

Bei der Sehnsucht nach dem Echten und Wahren erscheint die ausschließliche Fixierung auf Konsum als eine Filterblase in unserem Umfeld. Wenn dann das wahre Geschehen bei den Begegnungen mit Menschen zeigt, dass ein gekauftes Produkt oder eine Dienstleistung nicht das bewirkt was wir uns vorgestellt haben, dann bleibt nur die Wahl tumb weiter zu konsumieren oder die eigene Authentizität zu entwickeln und zu leben. Selbst dann, wenn sie für andere unkalkulierbar, wütend, misstrauisch oder sanft rüberkommt.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Agnetia (06.02.24, 13:04)
Konsum gehört zum Leben,. Uwe und jeder muss selbst entscheiden, welchen Stellenwert er für ihn einnimmt. Von Lebenserhalt bis Statussynmbol ist alles möglich. ;) LG von Monika

 uwesch meinte dazu am 06.02.24 um 13:50:
Klar gehört der Konsum zum Leben. Allerdings wird der Konsument oft durch überbordende Werbung gelockt Überflüssiges zu kaufen, sogar auf Pump und auch um Anderen zu imponieren.
Die Alternative einer gelenkten Staatswirtschaft ist allerdings auch nicht DIE Lösung. Das habe ich auf meiner Kubareise deutlich gespürt. Da war allerdings zu der Zeit extreme Mangelwirtschaft. Heute geht es den Menschen dort wohl etwas besser.

Danke Dir für Kommi und Empfehlung.
LG Uwe

Antwort geändert am 06.02.2024 um 13:51 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram