Bedenkenswert

Kommentar zum Thema Tod

von  LotharAtzert

Dieser Text gehört zu folgenden Projekten:  Politische und Haltungstexte,  Gruselkabinett
(Für das "Gruselkabinett" qualifizieren sich Texte entweder aufgrund Ihres Inhaltes und/oder aber (meistens) aufgrund der Kommentare bzw. des Diskussionsverlaufs darunter.)

Du bist ein guter Mensch, aber ein Gutmensch ist etwas anderes, Sentimentaleres.

Als ich mit der Dharmapraxis anfing, bekam ich öfters zu hören, daß die Praxis des mittleren Weges (des Extreme Vermeidens) von Mitgefühl und Weisheit wie die beiden Flügel eines Vogels funktioniert: Wer voller Mitgefühl, aber ohne Weisheit ist, erschöpft sich oft in blindem Aktionismus und der Nutzen verpufft im Nirgendwo. Wer andererseits weise ist, aber ohne Mitgefühl, erstarrt in unnahbarer Kälte und auch das ändert wenig. Es gilt also immer eine Balance im Leben zu finden.

 

Nawalny gehörte zweifellos zu denen, deren Herz voller Mitgefühl für sein geknechtetes Volk war und die Weisheit dagegen leider geringer ausfiel. Daß er nämlich nach seiner Vergiftung wieder zu den Vergiftern zurück eilte, zeigt auch eine außergewöhnliche Haltung von Stolz, sowie neben dem Mut des Aufrichtigen eben den Mangel an Weisheit.

Dein Tweet ist überschrieben mit „Beherzigenswert“. Nicht genannt wird, um bei den beiden Flügeln zu bleiben, das „Bedenkenswert“: es war der Zeitpunkt zu früh (ähnliches mag auch für Gorbatschow gelten) und es ist für das Herz nie verkehrt, auf den Verstand zu hören, wie auch auf den Instinkt. Das hat er nicht getan.

Mein Mitgefühl gilt seiner Familie. Möge Alexei Anatoljewitsch in Frieden ruhen

OM MANI PADME HUM




Anmerkung von LotharAtzert:

  https://keinverlag.de/482999.text

Daß Quoths Text „Beherzigenswert“ unkommentierbar ist, hab ich erst nach dem Schreiben dieses Kommentares bemerkt und stelle ihn somit als eigenen Text ein.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 niemand (18.02.24, 12:28)
@ Lothar
Ich kopiere Dir jetzt die Anmerkung von Quoth unter seinem Text die eigentlich dermaßen anmaßend ist, dass ihn nur eines rausreißt und zwar sein hohes Alter zu dessen Güte ich mich lieber nicht äußern möchte:


 Anmerkung von Quoth:

... auch wenn wir von derselben Clique, die es für in Ordnung hält, dass Nawalny zu Tode gequält wurde, als Gutmenschen geschmäht werden. Für mich ist Gutmensch ein Ehrentitel.
Mit welchem Recht und mit welcher Selbstüberschätzung setzt jemand solch eine Bemerkung über Menschen die er noch nicht mal kennt? Diese Bemerkung ist eigentlich ein Grund für eine Anzeige. Und als Krönung hängt er sich noch einen Orden des guten Menschen um. Das reißt wohl dann doch nur sein hohes Alter raus.  LG niemand

 Mondscheinsonate meinte dazu am 18.02.24 um 12:34:
Diese Bemerkung ist eigentlich ein Grund für eine Anzeige.
Nur, weil man sich angesprochen fühlt, getriggert ist, ist das kein Grund für eine Anzeige. Wir sollten jetzt ALLE mal wieder normal werden, irgendwann ist es auch genug.

Antwort geändert am 18.02.2024 um 12:35 Uhr

 Teo antwortete darauf am 18.02.24 um 12:46:
das ist schon eine bemerkenswerte Antwort von unserer Gerechtigkeitsprinzessin niemand.
Alles was nicht ihrer Meinung ist, wird als Gutmensch bezeichnet, mit entsprechender herablassender Häme bedacht, und zu dem so ach so dämlichen Mainstream gezählt.
Du redest hier von Anzeige? Ziehst eine Gruppe von ehrbaren, gebildeten Menschen in den Schmutz und fällst jetzt vor Empörung fast in Ohnmacht, wenn man dich nun zu den Menschen zählt, die sich über Nawalnys Tod lustig machen. Ganz im ernst...zu diesen Menschen zähle ich dich keineswegs.
Das du aber den Begriff Gutmensch inflationär gebraucht, und ständig nur im Kontext von Schwäche und Unzulänglichkeit, kommt dir jetzt auf der Überholspur entgegen. Ich rechne dir diesen Aussetzer nicht als alterbedingt an.
Dein Verhalten hat andere Gründe....

Antwort geändert am 18.02.2024 um 12:48 Uhr

 niemand schrieb daraufhin am 18.02.24 um 12:56:
Na, Du musstest ja kommen, das ist klar. Lerne Du erstmal was der Begriff Gutmensch heißt nämlich Heuchler. Und davon weißt Du was! So zu mehr fühle ich mich Dir gegenübe nicht verpflichtet.
P.S. Apropos "inflationär". Die Liste zu diesem Begriff bezüglich
des Gebrauchs durch Deine Person wäre zu lang um sie hier
aufzuführen. Dazu wie auch zu einem weiteren "Gespräch" mit Dir
fehlt mir aber schon lange die Lust.
Dir einen entspannten Tag!

 Teo äußerte darauf am 18.02.24 um 12:58:
Du bist selbst zum heucheln zu schlicht.

 FRP ergänzte dazu am 18.02.24 um 15:54:
Gutmensch heißt nicht Heuchler. Eine Fraktion von Querdenkern, Reichsbürgern, Wutbürgern, AfD-Supportern und anderen rechts-national gesinnten Kräften haben so einige Dinge von der Bedeutung her in ihr Gegenteil verkehrt, so wird eine Wahrheit draus. Und die Anständigen und Vernünftigen haben es geschehen lassen, zeigen aber nun auf der Straße (die man der anderen Fraktion ebenfalls lange abschenkte), dass sich die BRD nicht auf Hasser und Hetzer reduzieren lässt.

Und Nawalny - tat, was er tat, wie vormals die Märtyrer des griechischen Volkes im Kampf gegen die Osmanen auf Kreta. Wohlwissend, wie es ausgehen wird, entschieden sie sich für den Tod, als Zeichen der Vaterlandsliebe. Nicht jedem Menschen ist es gegeben, in karmischer Ausgeglichenheit vernünftig zu sein. Der Tod ist nicht immer das schlimmste Übel.

Antwort geändert am 18.02.2024 um 15:56 Uhr

 Teo meinte dazu am 18.02.24 um 16:09:
FRP, du hast natürlich Recht.
Wir haben uns hier aber abgesprochen, dass wir ihr solche Flops durchgehen lassen. Vielleicht heißt Gutmensch auf polnisch Heuchler?

 FrankReich meinte dazu am 18.02.24 um 18:30:
Wenn jemand niemand als "hohle Frucht" bezeichnen würde, hätte sie zwar einen Grund zur Anzeige, aber ich bezweifle, dass sie damit durchkäme. 👋😂

 FrankReich meinte dazu am 18.02.24 um 18:52:
P. S.: "Gutmensch" ist tatsächlich eine abwertende Vokabel und steht m. E. auch für den Begriff des Heuchelns:

Was versteht man unter einem gutmensch?

Nach Siegfried Jäger wird er seit den 1980er Jahren als abschätzige Bezeichnung für Personen verwendet, „die humanistische, altruistische, auch religiös-mitmenschliche Lebensziele und Argumente höher einschätzen als utilitaristische und ihr Handeln, ihre Politik, ihr Leben danach ausrichten“.

https://de.m.wikipedia.org › wiki

 Gutmensch - Wikipedia


Sie wird aber mittlerweile von bestimmten Menschen so inflationär verwendet,  dass es mir schon peinlich ist, sie in einem unteren Kommentarstrang benutzt zu haben. 🤔

 AngelWings meinte dazu am 18.02.24 um 21:37:
Dann sind als gut Menschen Heuchler? 

Was sind dann böse Menschen? 

Niemand 🤪! 

 Teo meinte dazu am 18.02.24 um 21:52:
Frank,
Den Vergleich hat keine Frucht verdient.

 niemand meinte dazu am 18.02.24 um 23:07:
Ach, Teeo, Du gebeutelter Darjeeling einer Gutmenschen-Clique,
lässt ab und an einen ziehen  :D und in drei Minuten gibt es
einen Hibiscus der Dir wohlgesonnenen und abgebrühten Kamillendamen.

A tee!  :woot: Teeolein

 niemand meinte dazu am 18.02.24 um 23:23:
@ FrankReich
@ Teeolein 

So ein Kommentar von zwei hohlen Nüssen ist doch was zum
Schmunzeln   :D

 FrankReich meinte dazu am 19.02.24 um 00:04:
Das allerdings ist eine direkte Beleidigung, aber nun, ich weiß ja, von wem sie kommt. 😂😂

 Teo meinte dazu am 19.02.24 um 05:43:
Moin Frank,
hohle Nuss ne Beleidigung? Echt?
Ich lass das prüfen. Das wär der Knaller!

Antwort geändert am 19.02.2024 um 05:51 Uhr

 AngelWings meinte dazu am 20.02.24 um 00:22:
Ihr seid die Haselnuss, von Aschrb🤣ördel!

 Teo meinte dazu am 20.02.24 um 06:26:
Ihr seid die Haselnuss, von Aschbrödel!
 Angel, das ist jetzt ganz ganz gemein von dir. Nur weil du die Zwillingsschwester von niemand bist und besser Deutsch kannst, musst du sie nicht noch unterstützen.

Antwort geändert am 20.02.2024 um 06:33 Uhr

Antwort geändert am 20.02.2024 um 06:41 Uhr

 FrankReich meinte dazu am 20.02.24 um 10:05:
Auch inhaltlich sehr versiert, doch wer war bloß die dritte Haselnuss und wer ist eigentlich Arschblödel? Super, AW, den Spitznamen hast Du jetzt bei mir weg.

Antwort geändert am 20.02.2024 um 10:16 Uhr

 Teo meinte dazu am 20.02.24 um 10:45:
Moin Frank,
Ich seh grad...sie hat Aschrbördel geschrieben. Ja gut, 6.26 Uhr, war recht früh. Ansonsten gefällt es mir, wenn Geschwister zusammenhalten. Ist schon  verblüffend, wie die zwei sich ähnlich sind. Sprachwitz, Ausdrucksvermögen... ein Niveau. Obwohl die etwas Intelligentere ist eindeutig AngelWings.
Dir einen zauberhaften Tag
Teo

 FrankReich meinte dazu am 20.02.24 um 11:43:
@AW


Dann sind als gut Menschen Heuchler? 

Was sind dann böse Menschen? 

Gutmensch und guter Mensch sind zwei verschiedene paar Schuhe, außerdem muss die Heuchelei von ersterem nicht einmal unbedingt wahrgenommen werden, als Beispiel hätte ich da Regina anzubieten. Das nennt sich dann Selbstverarschung. 😂😂

Antwort geändert am 20.02.2024 um 11:53 Uhr

 Regina meinte dazu am 20.02.24 um 15:55:
Werd nicht unverschämt, Kriegshetzer, der eigentlich keinen Krieg will.

 FrankReich meinte dazu am 20.02.24 um 16:16:
Gut, dass ich es besser weiß, Unterwerfungspazifismus nämlich hilft nur Putin weiter. 😉

 Regina meinte dazu am 20.02.24 um 19:25:
Großes Maul hast du nur so lange, bis die Russen kommen und euch deutschen Chauvis den Garaus machen, oder wir werden mit Pistolius "kriegstüchtig" und haben im Gegenzug nichts mehr zu futtern.

 Teo meinte dazu am 20.02.24 um 19:34:
Oh.. jetzt brechen aber alle Dämme. Diesen Ton hätte ich eher von unserer polnischen Tanzmaus erwartet.

 Regina meinte dazu am 20.02.24 um 19:36:
DieterWal haben sie schon gesperrt.

 Teo meinte dazu am 20.02.24 um 19:37:
Warum? Der ist doch harmlos!
Oder vielleicht nicht?
Ich hoffe, man ist der Ursache auf den Grund gegangen.

Antwort geändert am 20.02.2024 um 19:44 Uhr

 FrankReich meinte dazu am 20.02.24 um 21:16:
Deutsche Chauvis? Das ist übrigens nicht das erste Mal, dass ich solche Äußerungen in Deiner Schreibe bemerke, Regina, wenn Du allerdings glaubst, dass russische Chauvis wie Putin Dich glücklicher machen, steht mein Tipp für Dich immer noch: Dann geh doch nach Russland, am besten mit Sack und Pack, zumindest scheint Dein Unterwerfungspazifismus dort noch am ehesten zu fruchten. 
Mir ein großes Maul vorzuwerfen, aber vor Putins Einschüchterungstaktik zu kuschen, würde ich schon als ziemlich schizophren empfinden, wenn ich mir nicht sicher wäre, dass Dein Herz für Russland schlägt.

 FrankReich meinte dazu am 20.02.24 um 21:31:
@Teo
Keine Sorge, Jupp der Wal wurde aus folgendem Grund gesperrt:


"Wegen grober Beleidigungen anderer Nutzer auf unbestimmte Zeit suspendiert."

Davon sind wir beide also noch weit entfernt, witzig allerdings sind schon die Einschüchterungsversuche aus einem Nest, in dem nur faule Eier gelegt werden.
😂😂

 Teo meinte dazu am 20.02.24 um 21:45:
Ja gut, der Mod wird Gründe haben. Ich hoffe er hat den Tathergang analysiert. Ich war ja nun auch mal für ne Woche weg. 
Da hätte ich schon erwartet, dass auch die Provokateurin mit beurlaubt wird. Ich hab die Aktion dann als Schutzmaßnahme für Hilflose gesehen. Hat ein bisschen gedauert. Bin auch nicht der Hellste...

 Regina meinte dazu am 20.02.24 um 21:47:
Der russische Chauvi verschafft doch eher den männlichen deutschen Möchtegernrittern einen Ständer, weil sie endlich mal wieder einen haben, dem sie es zeigen können, wer der Stärkere ist. Ist doch geil, mal wieder Krieg zu spielen, war doch so langweilig die letzten siebzig Jahre, so ganz ohne Herausforderung! (Mal von den Flintenweibern Weibern Baerbock und Strack-Z. abgesehen).

 Teo meinte dazu am 20.02.24 um 21:49:
Na na, unsere Regina entgleist nun aber völlig!
Schade.

Antwort geändert am 20.02.2024 um 21:50 Uhr

 Regina meinte dazu am 21.02.24 um 06:31:
Lieber entgleisen als auf den Kriegstreiberzug aufspringen. Warum geht Frank eigentlich nicht in die Ukraine, um dort Selenskiy tatkräftig zu unterstützen?

 Teo meinte dazu am 21.02.24 um 07:52:
Das ist doch auch keine Lösung.
Unserer osteuropäischen Sprachstilistin wurde ich jetzt raten: mach es!
Meine Güte! Ihr seid doch zwei gebildete Menschen. Warum zweifelt man die persönliche Meinung des Anderen derart an?

 FrankReich meinte dazu am 21.02.24 um 09:54:
@ Teo
Einer Meinung sollte immer auch die Meinungsbildung vorausgehen, ich mache das nach dem Konzept "These, Antithese, Synthese". Wenn Du ein Besseres kennst, keine Hürde, her damit. Ach so, klar, ich schaue mir auch die Definitionen von Begriffen an, ihre Konnotationen und informiere mich darüber, ob sie nur zur Diffamierung dienen, zur Bockshornjagd, ihre Aktualität, etc. pp. Schade finde ich, dass Schimpfworte teuer werden können, denn Bezeichnungen wie Arschnase und Lollilutscherin befreien ganz ungemein, ebenso schade ist aber auch, dass jede Transglucke das persönlich nehmen würde und darüber noch mehr Gründe hätte, meine Argumente zu ignorieren.

Ciao, Frank

@Regina
Sobald Du den Unterschied zwischen der Aufstachelung zum Krieg und dem Aufruf zur Verteidigung, bzw. der Unterstützung eines von Auslöschung gefährdeten Landes verstanden hast, reden wir weiter. 
Kriegshetze würde ich evtl. betreiben, wenn ich zu einem Angriffskrieg gegen Russland aufrufen würde und was Dein Vorschlag zur Unterstützung der Ukraine angeht, keine Hürde, die Krankentransportkosten bis dahin zahlst aber Du, am Besten, Du kommst sofort mit, dann kannst Du gleich zum Mütterchen Russland durchrutschen. 😎

Ciao, Frank

 Teo meinte dazu am 21.02.24 um 10:19:
Moin Frank,
keine Bange, wir sind uns näher als du glaubst. Aber mal nebenbei...die Streitereien und Kämpfe, egal worum es geht, nehmen zu. Obwohl....die ekelhaften Pöbeleien und Beschmutzungen gegen Gil, Ekki und Greaculus waren für mich der Höhepunkt. Und die Schmutzlappen, die dafür verantwortlich waren, sind ungeschoren davongekommen.
LG
Teo

 Regina meinte dazu am 21.02.24 um 12:18:
Ich werde eine Sammlung veranstalten für deinen Krankentransport nach Kiew. Endlich ein Freiwilliger für Selenskyi!

 Regina meinte dazu am 21.02.24 um 12:36:
Signifikant ist übrigens auch, dass sich die ältesten und kränksten Männer hier als Befürworter der Kriegsunterstützung darstellen, aus der sicheren Position der eigenen Wehruntauglichkeit heraus. Aber wenigstens verbal wollen sie mitschießen.

 LotharAtzert meinte dazu am 21.02.24 um 13:00:
Unser Quot hat all dem vorgebeugt und sein "Beherzigenswert" für Kommentare gesperrt - dafür hab ich jetzt hier die randvolle Jauchegrube ...   :alien:
müffel müffel ...

 FrankReich meinte dazu am 21.02.24 um 13:28:
@Regina
Mit Dir rede ich erst wieder, wenn Du begriffen hast, was der Unterschied zwischen Angriff und Verteidigung ist, also wahrscheinlich überhaupt nicht mehr. 👋😂

 FrankReich meinte dazu am 21.02.24 um 13:33:
@Lothar
Jauche soll ja ein super Dünger sein, Bildung sozusagen. 😂😂

 Regina (18.02.24, 15:08)
Mit diesem Text triffst du sehr wohl ins Schwarze. So ganz hat Nawalny nicht überzeugt als Held aller Helden. Als Familienvater hat er versagt, indem er sein Leben nicht nur einmal, sondern mutwillig ein zweites Mal aufs Spiel setzte. Die Familie hätte in Berlin bleiben können, um aus dem Exil heraus gegen die Regierung in Moskau aufzutreten. Ganz weiß war seine Weste sowieso nicht und in der Ukraine war er wegen verschiedener Äußerungen auch umstritten. Eine tragisch endende Show, die er abzog.

 Regina meinte dazu am 18.02.24 um 15:14:
Favorit, weil differenziertester Kommentar zu Nawalnys Ableben.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 18.02.24 um 15:35:
Mag sein, aber pietätlos. Ohne Angriff, objektiv.

 LotharAtzert meinte dazu am 19.02.24 um 09:12:
Danke Regina.

 AngelWings meinte dazu am 20.02.24 um 00:28:
Regina, denke mir das diese Dienst machen muss!

 FrankReich meinte dazu am 20.02.24 um 11:52:
@Regina
Wer weiß, was über Jesus noch so alles herauskommt? 🤦‍♂️
@AW
niemand würde das wahrscheinlich verstehen, aber Regina?

 Regina meinte dazu am 20.02.24 um 15:56:
Schon wieder gehen dir die Argumente aus, Unsachlicher!

 FrankReich meinte dazu am 20.02.24 um 16:24:
Diejenige, die hauptsächlich durch Totschlagargumente und Unsachlichkeiten brilliert, bist eindeutig Du, ich hingegen habe mich in diesem Fall nur auf einen anderen Märtyrer bezogen, der während seiner Lebenszeit ebenfalls heftigst angefeindet wurde.

 FrankReich meinte dazu am 20.02.24 um 16:28:
P. S.: Okay, vll. habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt, hiermit ersetze ich "herauskommt" durch "zutage gefördert wird". 🙂

 Quoth (18.02.24, 16:22)
Danke für Deinen verselbständigten Kommentar zu meinem "Beherzigenswert", LotharAtzert. Er ist wirklich bedenkenswert.

Dem Begriff "Gutmensch" könnte es so gehen, wie weiland dem Begriff "gueux" (Bettler), mit dem die Spanier ihre Verachtung für die Holländer ausdrückten. Diese zogen sich Bettlerlumpen an, nannten sich "Geusen" und vertrieben die Spanier aus ihrem Land.

Ich war jetzt zweimal mit Tausenden von Gutmenschen auf der Straße, und die, mit denen ich sprach, machten nicht den Eindruck zu heucheln, sie waren auf der Suche nach einem Weg zwischen Kriegsgefahr, Klimakrise und Kritik an unserer momentanen Regierung,  allerdings auf dem Boden unserer Verfassung.

 niemand meinte dazu am 18.02.24 um 16:40:
Hier noch etwas zum weiteren Selbst-Beweihräuchern im Net entdeckt:  


«Ein Gutmensch ist jemand, der sich eine ideale Welt erträumt in der er sich einredet zu leben oder leben zu können. Gutmenschen verhalten sich dabei schizophren, indem sie jeden, der nicht ihre Ansichten teilt zum Bösen in Menschen­gestalt erklären. Gutmenschen verhalten sich dabei wie die Gefolgsleute von Führern wie  Hitler oder Stalin[ wp], nur dass sie nicht einer einzigen Person hinterherlaufen, sondern einer fixen Idee, die sie selbst im Angesicht von eindeutigen Beweisen und Argumenten nicht willens sind aufzugeben. Gutmenschen sind dabei auch durchaus pathologisch und folgen alle den Idealen ihrer fixen Idee, welche sie als ihre eigene Meinung ausgeben. Wenn Gutmenschen die Möglichkeit erhalten, sind sie gegenüber ihren Gegnern weitaus totalitärer als das, was sie vorgeben zu bekämpfen.»

 Teo meinte dazu am 18.02.24 um 16:47:
Oh, du musstest googeln?
Kein eigenes Sprachvermögen?

Wer hat dir das übersetzt?

 LotharAtzert meinte dazu am 19.02.24 um 09:22:
Vielen Danke auch dir, Quot.
Über den Begriff Gutmensch wurde genug gesprochen, er gehört nicht zu meinem Vokabular.
Auch das Demonstrieren gegen Rechtsgerichtete will ich nicht werten, zumal ich es seit langem mit Novalis halte:
Nach innen geht der Weg. In uns oder nirgendwo  ... usw.
Aber das muß jeder für sich entscheiden.


Gruß an alle, die hier schrieben.

Antwort geändert am 19.02.2024 um 09:23 Uhr

 Dieter Wal (18.02.24, 16:41)
Guter Kommentar. Sentimentaleres ließe sich groß schreiben.

 niemand meinte dazu am 18.02.24 um 16:48:
Und hier nochmals für den ach so guten Dieter Wal   8-)

Was sagte Jesus über die Pharisäer?

"Weh euch, ihr Schriftgelehrten und Pharisäer, ihr Heuchler! Ihr verschließt den Menschen das Himmelreich. Ihr selbst geht nicht hinein; aber ihr lasst auch die nicht hinein, die hineingehen wollen. Weh euch, ihr Schriftgelehrten und Pharisäer, ihr Heuchler!"

 niemand meinte dazu am 18.02.24 um 16:49:
P.S. Obiges gilt auch für den guten Teo  8-)

 Teo meinte dazu am 18.02.24 um 16:53:
Ich verbiete mir den Ausdruck "guten"!

 Dieter Wal meinte dazu am 18.02.24 um 16:58:
Bitte streicht mal ein Pfleger der Dame übers Köpfchen. Sie fühlt sich einsam.

 Teo meinte dazu am 18.02.24 um 17:03:
Ich weiß auch nicht mehr weiter.
Auch meine Liebenswürdigkeit hat Grenzen.

 Dieter Wal meinte dazu am 18.02.24 um 17:20:
Danke für den Schriftgelehrten an die Omi.


„Die in schönen Dingen eine schöne Bedeutung entdecken, sind die Kultivierten. Für sie besteht Hoffnung.“
Oscar Wilde




Darum gleicht jeder Schriftgelehrte, der ein Jünger des Himmelreichs geworden ist, einem Hausvater, der aus seinem Schatz Neues und Altes hervorholt.
Mt. 13,52

 LotharAtzert meinte dazu am 19.02.24 um 09:26:
Danke Dieter
"Sentimentaleres" ist jetzt groß :) 
Schöne Zitate.

 AZU20 (18.02.24, 17:20)
Völlig richtig erkannt. LG

 LotharAtzert meinte dazu am 19.02.24 um 09:27:
Oh danke.
Auch dir liebe Grüße
Daniel (50)
(18.02.24, 17:33)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Graeculus meinte dazu am 18.02.24 um 17:44:
1. Hat Nawalnj diese Äußerungen wirklich getan, oder hast du die wieder deinen geheimnisvollen, ungenannten russischen Quellen entnommen?

2. Der echte, wahre oppositionelle Gegenkandidat bei der anstehenden russischen Präsidentenwahl heißt wie? In den agitatorischen westlichen Mainstream-Medien wird ja böswilligerweise behauptet, es gebe ihn nicht. Das solltest du im Sinne deiner Objektivität richtigstellen.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 18.02.24 um 17:49:
Laut Frankfurter ein Wendehals, aber fand nichts von Daniels Aussagen, hier die Jüdische
https://www.juedische-allgemeine.de/juedische-welt/gefuehl-der-ungerechtigkeit/
Da steht nichts von solchen Äußerungen.

Antwort geändert am 18.02.2024 um 17:49 Uhr

 Graeculus meinte dazu am 18.02.24 um 17:53:
Danke. Nichts, gar nichts, was seine Tötung mittels Haftbedingungen rechtfertigt. Eine weitere Leiche auf Putins Konto.

 FrankReich meinte dazu am 18.02.24 um 18:20:
Vielleicht habt Ihr Euch auch einfach nur noch nicht mit dem Charakter von Grigori Jawlinski beschäftigt. Der Pillemann war nämlich stinksauer, dass Alexei Nawalny es wagte, seine Politik zu kritisieren. Reine Retourkutsche und von der Quelle Daniels ordentlich aufgehübscht. Also, wenn hier einer die Bezeichnung "Gutmensch", bzw. "Heuchler" verdient hat, dann ist es Jawoll Jawlinski. 👋😉
Daniel (50) meinte dazu am 18.02.24 um 18:35:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Teo meinte dazu am 18.02.24 um 18:45:
Daniel, hast du schon einmal überlegt, ein Wissenschaftler würde feststellen, der Mainstream, das sind die Schlauen, also nicht deine Fraktion. Was macht dann jemand mit einem derart anpassungsfähigen Charakter wie du ihn hast?

 niemand meinte dazu am 18.02.24 um 18:46:
@ Daniel
Mit Assange haben sie es nicht so. Da versagt ihre Güte und Menschlichkeit. So sind sie eben. 

 Dieter Wal meinte dazu am 18.02.24 um 19:24:
Nach wie vor wird behauptet, Nawalny sei ein Antisemit und homophob. Das ist aus meiner Sicht überhaupt nicht der Fall. Richtig ist, dass er früher nicht besonders sensibel mit dem landesüblichen Hassvokabular umgegangen ist. Das könnte ihm künftig auf die Füße fallen. Früher oder später wird er sich damit wohl auseindersetzen müssen.
 Quelle mdr

Was früheren Antisemitismus Nawalnys betrifft, könnte Daniel richtig liegen. Das ändert nichts daran, dass Putin ihn erst vergiften, dann in Haft möglicherweise ermorden ließ.

 niemand meinte dazu am 18.02.24 um 19:52:
@ Daniel
Ich finde es übrigens wikrlich gut, dass Du diesen Link hier gesetzt hast. Und kein Aufheulen von der Guten-Seite? Was Julian Assange
geschieht, geht den Mildtätigen wohl dann doch am Allerwertesten vorbei. Sehr aufschlußreich das Ganze!

 Mondscheinsonate meinte dazu am 18.02.24 um 20:30:
Was ist die GUTE-SEITE? Vertrittst du die schlechte Seite?  :D Dann vertreten wir gerne die Gute-Seite. Wer will auf der schlechten Seite sein?
Daniel (50) meinte dazu am 18.02.24 um 20:37:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 18.02.24 um 20:40:
Wow, ich bin beeindruckt. Sehr.
Daniel (50) meinte dazu am 18.02.24 um 20:45:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Regina meinte dazu am 18.02.24 um 21:05:
Wer kann denn sicher sagen, dass Putin ihn umbringen ließ, während Julia Nawalnaya gerade zufällig auf der Sicherheitskonferenz in München war. Das macht etwas misstrauisch.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 18.02.24 um 21:06:
Du, ich muss das wirklich üben, so zu werden wie du. Ich glaube aber, ich schaffe das nicht. Bin sogar überzeugt, das schafft niemand. Also, bleib ein Unikat.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 18.02.24 um 21:07:
Sorry, Doppelpost: Wie auch immer Regina, es ist grausam.

 Graeculus meinte dazu am 18.02.24 um 21:07:
1. Kann irgendjemand mir erklären, was die Einführung von Julian Assange hier beim Thema Nawalnj soll? Soll das ein vergleichbarer Fall sein? Ist Assange bereits in einem Straflager nördlich des Polarkreises getötet worden?

2. Weiterhin wäre ich für eine Erklärung dankbar, was die Auflistung angeblicher Sünden von Nawalnj mit den Umständen seiner Tötung zu tun hat? Soll diese dadurch gerechtfertigt werden?

Ich kann verstehen, daß die Rußland-Anhänger sich in einer gewissen Verlegenheit darüber befinden, daß Putin ein Killer ist, und daß sie heilfroh sind, daß die Tötung Prigoschins nicht mehr ihm Gespräch ist; aber bei all diesen Ablenkungsversuchen sollte man doch etwas mehr Intelligenz und Geschick erwarten.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 18.02.24 um 21:10:
Ad 1. Gar nichts, das ist der Schmäh an der Geschichte. 
Ad 2. Anscheinend.

 Graeculus meinte dazu am 18.02.24 um 21:13:
An Regina:

Es muß keine unmittelbare Tötungshandlung geben, es reichen ein Straflager nördlich des Polarkreises und ein häufiger Aufenthalt im Strafisolator.

Seltsam fand ich den russischen Bericht, Nawalnj habe sich auf einem Spaziergang! befunden und habe trotz unmittelbaren Einsatzes von Notärzten nicht gerettet werden können.
Spaziergang! Notärzte! Im Plural! In einem Straflager!
Ich vermute, Solschenizyn und Schalamow würden sich totlachen, wenn sie nicht schon tot wären.

 Dieter Wal meinte dazu am 18.02.24 um 21:14:
aber bei all diesen Ablenkungsversuchen sollte man doch etwas mehr Intelligenz und Geschick erwarten.
Sollte man. Nur nicht bei diesem Troll. Fütterung des asozialen Abschaums bei kV mit passenden Ideologemen gelingt ihm recht gut.

 AngelWings meinte dazu am 18.02.24 um 22:06:
Regina! Er wurde schon durch die Vergiftung, man nennte es auch.

 Silent Dead!

Der den Körper, langsam zu Tod führt!

 Teo meinte dazu am 18.02.24 um 22:16:
Ja Iren...äh...ich mein natürlich Angel. Hast recht.
Jetzt hätte ich euch doch fast verwechselt.

 niemand meinte dazu am 18.02.24 um 23:59:
Macht nix, Teeolein, Du hast eh wenig auf der Cape! :D

 Dieter Wal meinte dazu am 19.02.24 um 00:11:
Macht nix, Teeolein, Du hast eh wenig auf der Cape!
niemand:

Ein Cape ist ein Umhang mit Kapuze. Da warst Du heute komplett neben der Kappe.

Antwort geändert am 19.02.2024 um 00:12 Uhr
Daniel (50) meinte dazu am 19.02.24 um 02:59:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Daniel (50) meinte dazu am 19.02.24 um 03:08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 19.02.24 um 04:28:

Ist Assange also kein Mensch? Darf man bei ihm sich nicht auch betroffen fühlen? Aber bei Nawalny schon?

 

Doch, doch, mit dem ganzen Schicksal kann man Mitleid haben. Der Unterschied ist nur, dass er nicht, vor aller Welt brutal zu Tode kam. Langsam ist es auch mal genug, anderen irgendwelche Emotionen oder nicht- Emotionen zu unterstellen.
Daniel (50) meinte dazu am 19.02.24 um 04:50:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 19.02.24 um 05:18:
Nein.

 niemand meinte dazu am 19.02.24 um 09:23:
@  Dieter Wal
Ach, weißt Du, ich habe bei Cape eher an die bei älteren Herren
so beliebten amerikanischen Capes gedacht. Ältere Herren in der Midlifecrisis, die gerne auf jugendlich machen, aber nicht selten
vorne und hinten verwechseln, so dass sie das Schild nach hinten
tragen  :D und da der gute Teo schon Personen zu verwechseln beginnt, siehe sein Kommentar, könnte es sein dass ...
Allerdings habe ich einen Fehler tatsächlich gemacht und geschrieben
vom "wenig auf der Cape", unter der Cape wäre da wohl passender
gewesen. 8-)

 Teo meinte dazu am 19.02.24 um 09:37:
Ja Irenska,
Du hattest Kappe gemeint.
Aber die Polin spricht es Caaape aus. Dafür das du erst 40  Jahre in Deutschland bist, schreibt du aber 
erstaunlich gut Deutsch.
Richtig....unter der Kappe. Da wären wir nun allerdings bei deiner Problematik.
Seit wir dich kennen, wissen wir endlich was mobbende Schüler mit dem Begriff Opfer meinen, wenn die weniger Schlauen geärgert werden.

 niemand meinte dazu am 19.02.24 um 09:44:
@ Theo
Ein doppeltes Amen! Damit Deine Eitelkeit endlich Ruhe gibt   8-)

 Teo meinte dazu am 19.02.24 um 09:50:
Danke, das tut gut.

 FrankReich meinte dazu am 19.02.24 um 11:28:
@niemand



Allerdings habe ich einen Fehler tatsächlich gemacht und geschrieben
vom "wenig auf der Cape", unter der Cape wäre da wohl passender
gewesen. 

Nee, dann hätte es "unter dem Cape" heißen müssen. Was hat Sprachverständnis mit Eitelkeit zu tun? 🤔

 Teo meinte dazu am 19.02.24 um 12:25:
Ja Frank,
ich wollte auch erst nachfragen.
Sie versteht es selber nicht.
Macht doch keinen Sinn. Die einzige Regung, die ich für angemessen halte, ist Mitleid.

 Terminator meinte dazu am 22.02.24 um 02:57:
Seltsam. So eine Frage könnte eher eine KI stellen, aber ein Mensch aus Fleisch und Blut? Für mich rätselhaft. Ist Assange also kein Mensch? Darf man bei ihm sich nicht auch betroffen fühlen? Aber bei Nawalny schon?
Du triffst punktgenau. Die Empathie des "richtig" sozialisierten Menschen (man spricht auch von ideologischer Dressur/Indoktrination bzw. in abgeschwächter Form von Gewöhnung an Narrative) hat einen Ein- und Ausschaltknopf. Hitlers politischer Häftling: "Ein Held". Stalins politischer Häftling: "Willst du etwa Stalin mit Hitler gleichsetzen!?"


Ich hoffe, (wie leider vergeblich bei Nawalny), dass Assange die Haft überlebt und seine Freiheit zurückbekommt. Er hat sie nicht verwirkt, im Gegenteil, er verdient einen Friedensnobelpreis.

 Verlo (18.02.24, 21:13)
Sollte wir im Namen von KeinVerlag nicht einen Krenz schicken?

Damit wir für alle sichtbar Stellung beziehen und den Makel, den Feind nicht entschieden genug entgegenzutreten, schwächen.

Daß KVler, die Nawalnys Wirken für die Demokratie öffentlich würdigen, die Kommentarfunktion deaktivieren müssen, um übelste Beschimpfungen von Putin-Anhängern zu entgehen, ist schlimm genug und wird auch von den entsprechenden Behörden wahrgenommen. (Bitte nicht vergessen: KeinVerlag ist immer direkt oder indirekt öffentlich und jede Meinungsäußerung wird zurecht außerhalb protokolliert!)

Ich hoffe, auch in KeinVerlag werden bald Unterstützer des Demokratieförderungsgesetzes aktiv sein, damit alle, die statt des Feindes, die Demokratie bekämpfen, zur Verantwortung gezogen werden.

Danke, Lothar, für deinen Mut, die Kommentarfunktion nicht gesperrt zu haben und dich den Ewiggestrigen entgegenzustellen!

Kommentar geändert am 18.02.2024 um 21:16 Uhr
Daniel (50) meinte dazu am 19.02.24 um 03:12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 19.02.24 um 09:45:
Danke Verlo.
Daß KVler, die Nawalnys Wirken für die Demokratie öffentlich würdigen, die Kommentarfunktion deaktivieren müssen
Weißt du, es gibt viele Menschen, die- und vor allem im Alter -konfliktscheu sind. Das sollte man ihnen dann auch nicht übel nehmen. Aufgrund meines Mars am DC trifft auf mich eher das Gegenteil zu: Was "Streitkultur" bedeutet, braucht mir keiner erklären. Allerdings liegt der Schwerpunkt dabei auf -kultur. Dh. auf persönliche Angriffe lerne ich zu verzichten (das war ein langer Weg). Wo das hinführt, sieht man ja hier an einigen Kommentarsträngen. Das bringt nur Distanz und Abwehr untereinander, während die Probleme in der Welt weiter anwachsen.

 Verlo meinte dazu am 19.02.24 um 16:37:
Ja, Lothar, während wir uns streiten, ob jemand ein Guter oder Böser ist, arbeiten beide zusammen gegen uns.

Wir schlagen uns die Köpfe ein, und die dort oben kringeln sich vor Lachen.

Daß Nawalny gerade zur Münchner Sicherheitskonferenz stirbt, an der auch seine Frau teilnimmt, ist ... stand in den Sternen.

 FrankReich meinte dazu am 20.02.24 um 13:31:
@Daniel


Die meisten Studien zeigen, dass viele Menschen nach der Verabreichung von COVID-19 mRNA-Impfstoffen tödliche Blutgerinnsel entwickeln. Laut einem neuen Bericht der National Blood Clot Alliance (NBCA) ist die Zahl der Todesfälle durch Blutgerinnsel nach der Einführung der Covid mRNA-Impfstoffe sprunghaft angestiegen. Laut NBCA sterben mehr Amerikaner an Blutgerinnseln als an Autounfällen, Brustkrebs und AIDS zusammen. Damit sind Blutgerinnsel in Amerika die Todesursache Nummer eins.

Wenn Putin also nicht schon wieder gelogen hat, besteht ja noch Hoffnung für die Demokratie. 😂😂

 Graeculus meinte dazu am 20.02.24 um 13:53:
Stimmt, Putin ist ja geimpft ... mit russischem Impfstoff. Warten wir also auf dein Blutgerinnsel. Allerdings ist das, was nach dem Diktator kommt, wie in allen Diktaturen, hochbrisant.
Es gilt, was Seneca einst zu Nero sagte: "Du kannst alle Menschen umbringen, nur nicht deinen Nachfolger."

 FrankReich meinte dazu am 20.02.24 um 16:07:
@Graeculus
Wenn er die Wahrheit gesagt hat, dann ist Putin geimpft, zumindest aber schweigt er sich darüber aus, ob es sich um eine Sputnik-Variante handelt.
Den Spruch halte ich für Quatsch, denn wer alle Menschen umbringt, hat auch keinen Nachfolger. 😉

 Graeculus meinte dazu am 20.02.24 um 23:59:
Da habe ich den guten Seneca wohl mißverständlich übersetzt. Was hältst Du von "jeden einzelnen, jeden beliebigen Menschen"?

 FrankReich meinte dazu am 21.02.24 um 12:00:
"ausgenommen" oder "bis auf" hätte ich da als Krücke im Gepäck, andernfalls könntest Du den Spruch natürlich auch noch aufhübschen.

 AngelWings (18.02.24, 22:15)
Vielleicht kann dir weiter helfen.

 Was böse Menschen...
Daniel (50) meinte dazu am 19.02.24 um 03:14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 19.02.24 um 09:51:
Vielleicht kann dir weiter helfen.
Es mag sein, daß ich im einen oder anderen Lebensbereich Hilfe brauchen könnte ( etwa im Garten). Was aber diesen Thread angeht: eher nicht.

So, dann will ich mal schauen, wohin dein Link führt. ...

 LotharAtzert meinte dazu am 19.02.24 um 10:02:
Naja, das sind ja die Offiziellen, welche gerade die Welt erst zugrunde richten. Nee nee ...

 LotharAtzert meinte dazu am 19.02.24 um 10:49:
Daniel - du hast einen Text von mir hier verlinkt. Danke.
Sicher wegen Tess Parks und Anton Newcombe. Hier deshalb die zwei, die auch als "The Brian Jonestown Massacre" bekannt sind, nochma live ... nach der dritten Flasche Rotwein? ..

 Regina (19.02.24, 06:32)
@Graeculus: "2. Weiterhin wäre ich für eine Erklärung dankbar, was die Auflistung angeblicher Sünden von Nawalny mit den Umständen seiner Tötung zu tun hat? Soll diese dadurch gerechtfertigt werden?"
Keine Rechtfertigung gibt es für seine Tötung. Nach Zeugenberichten der Mithäftlinge weisen die Umstände auf eine Art Exekution hin. Das sieht nach Geheimdiensten aus und Putin als Drahtzieher zu verdächtigen, liegt nahe. Das wäre einmal mehr eine Machtdemonstration. 
Aber bewiesen ist es ja nicht. Die Cui-bono-Frage legt aber nahe, dass sein Tod dazu hilft, diejenigen zu rechtfertigen, die massiv gegen Russland aufrüsten wollen. Was hätte Putin davon? Es kämen auch die Rüstungsindustrie oder die CIA als Verdächtige infrage, aber auch Unbekannte, oder in der Tat ein natürlicher Tod aufgrund der schlechten Haftbedingungen. 

 Regina meinte dazu am 19.02.24 um 06:36:
Fehlhaltungen und Untaten, die man Nawalny anlastet, dienen dazu, den Heldenstatus zu relativieren, den manche Leute ihm zuordnen, weniger in Russland, wo man differenziert auf seinen Lebenslauf schaut, als im Westen.

 Graeculus meinte dazu am 19.02.24 um 16:44:
Was hätte Putin davon?

Diese Frage ist leicht beantwortet: Ein Mensch ist beseitigt, der a) sein System infrage stellt und b) sich auch noch einer gewissen Popularität erfreut. Solche Menschen klassifiziert er als "Verräter", und er hat ja schon einmal versucht, Nawalnj zu ermorden. Und er hat auch schon andere dieser Art ermordet.

Wir werden sehen, ob Nawalnjs Leiche zur Obduzierung durch unabhängige Ärzte freigegeben wird.

 Regina meinte dazu am 19.02.24 um 18:37:
Das war nicht meine Frage, Graecu, sondern ich wollte wissen, was er von der westlichen Aufrüstung hat.
Wenn die Antwort heißt: Nichts, dann muss es verwundern, dass er das Timing so wählt, dass die Aufrüster den Tod von N. als Aufhänger hernehmen können, noch mehr aufzurüsten.

Antwort geändert am 20.02.2024 um 09:54 Uhr

 Graeculus meinte dazu am 20.02.24 um 14:40:
Ich kann mir gut vorstellen, daß Putin für den Zeitpunkt von Nawalnyjs Tod in der Tat nicht verantwortlich ist; aber er hat für ihn Haftbedingungen angeordnet, die auf den Tod hinauslaufen sollten. Es gibt viele Berichte über die Situation in solchen Lagern, vor allem, wenn sie in extrem kalten Regionen liegen.
Woran Nawalnyj nun zu diesem Zeitpunkt gestorben ist, das werden wir wohl nie erfahren, da die Leiche - falls sie überhaupt jemals herausgegeben wird - für die nächsten 14 Tage unter Kontrolle der Organe bleiben soll. Und danach werden bestimmte Dinge nicht mehr nachweisbar sein.

Putin ist ja kein Ersttäter. In Spanien ist gestern ein russischer Hunschraubepilot, der in die Ukraine desertiert war, erschossen aufgefunden worden. Auch so ein "Verräter".

 Regina meinte dazu am 22.02.24 um 07:52:
Soviel ich weiß, hat Putin keinen von eigener Hand umgebracht, aber alles spricht dafür, dass er Auftraggeber von Morden ist. Auftragsmord ist ein geheimdienstliches Phänomen, wenn man von sehr betuchten Leuten absieht, die einen Auftragsmörder anheuern. Das ist kein Plädoyer zu seiner Verteidigung.

 Dieter_Rotmund (19.02.24, 14:06)
Alison Ballance, die neuseeländische Natürschützerin?

 LotharAtzert meinte dazu am 19.02.24 um 14:50:
Mei i bin so a Fun von der Alison Ballance, dös glaubst nööd.

Nein in der Ernestine: Danke Dieter für den dezenten Hinscheiß.

Antwort geändert am 19.02.2024 um 14:53 Uhr

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 19.02.24 um 14:56:
Bitte, gern geschehen.
Brot (39)
(19.02.24, 16:26)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 19.02.24 um 16:44:
Sag, was kümmert uns Geltung, die nur unter ihresgleichen gilt?

 Graeculus meinte dazu am 19.02.24 um 16:45:
Wer ist "uns"?

 LotharAtzert meinte dazu am 19.02.24 um 16:51:
Im Zweifelsfall die Kummerfreien.  :)
Brot (39) meinte dazu am 19.02.24 um 17:03:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 19.02.24 um 17:16:
Sei unbekümmert. Am Ende sind wir alle frei und ich verspreche dir, nicht eher Ruhe zu geben, bis es soweit ist.

 Regina meinte dazu am 20.02.24 um 02:33:
Ich würde das Wort "Weisheit" mal in "Vernunft" ändern. Er hätte von Berlin aus eine Exilregierung ausrufen können. Es war einfach nicht vernünftig, nach Russland zurückzukehren, sondern tollkühn. Und die Frau ist anscheinend vom gleichen Format. Was hüpft sie auf der Siko herum, während ihr Mann im Straflager ist? Genau das hat ihn möglicherweise gefährdet.

 LotharAtzert meinte dazu am 20.02.24 um 09:41:
Unvernunft trifft es natürlich genauer. Ich wollte nur beim Vergleich mit den beiden Flügel bleiben, weils von Brot aufgegriffen wurde. Ob Sokrates weise war, kann ich sowieso nicht beurteilen. Im buddhistischen Sinne eher nicht. Bloßes Denken reicht jedenfalls nicht aus, um Samsara und Nirvana zu überwinden. 

Antwort geändert am 20.02.2024 um 09:42 Uhr

 Regina meinte dazu am 20.02.24 um 09:57:
Im Gegenteil, der Intellekt wird auch als der Schlächter der Weisheit bezeichnet.

 LotharAtzert meinte dazu am 20.02.24 um 10:03:
Sag das mal dem Graeculus  :D :D :D

 Regina meinte dazu am 20.02.24 um 10:29:
Den nehme ich so, wie er ist.

 Graeculus meinte dazu am 20.02.24 um 10:50:
Alles, was Ihr an Nawalnj unweise findet, trifft auch auf Sokrates zu, der seine Richter provoziert und jeden Weg, dem Todesurteil zu entgehen, ausgeschlagen hat. Eine Familie hatte auch er.
Für manche Menschen gibt es Wichtigeres als die Sicherung des eigenen Lebens und der eigenen Familie.

 Regina meinte dazu am 20.02.24 um 11:04:
"
Für manche Menschen gibt es Wichtigeres als die Sicherung des eigenen Lebens und der eigenen Familie".
Leider haben viel zu viele Männer diese Haltung zum Leben. Während die einen für ihre Familie sorgen, muss bei anderen die Familie für die Infantilität des Mannes herhalten. Der Komplex, den Helden und Märtyrer spielen zu müssen, gehört dazu. Das hat schon vielen Frauen und Kindern unsägliches Leid eingebracht. man kann seine Kinder und Frauen eben auf verschiedene Weise missbrauchen. Das hat nichts damit zu tun, sein Schicksal anzunehmen, wenn es denn unumgänglich ist. Aber ein Familienvater hat eine andere Lebensaufgabe. In diesem Sinne lesen wir dann vllt. auch Sokrates einmal mit anderen Augen.
Hier mal ne Buchempfehlung von mir. Der Fall John Lennon liegt zwar etwas anders, aber aus Cynthias Buch, das sie wegen Geldnot(!) schrieb, während ihr Ex Millionen einnahm, blieb mir der Ausdruck "the price I paid for having been John's wife" im Gedächtnis.
(Cynthia Lennon "John" ISBN 9780340895122)

Antwort geändert am 20.02.2024 um 11:35 Uhr
Brot (39) meinte dazu am 20.02.24 um 12:56:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Graeculus meinte dazu am 20.02.24 um 13:23:
Im Drama "Aias" des Sophokles sagt Tekmessa zu ihrem Sohn, nachdem Aias sich getötet hat: "Mein Kind, werde glücklicher als dein Vater, aber sonst ein Held wie er!"

 LotharAtzert meinte dazu am 20.02.24 um 14:30:
aber es ergibt überhaupt keinen Sinn, sich über die angebliche Unweisheit oder Unvernunft Unbekannter auszutauschen,
Dem stimme ich ja prinzipiell zu. Es war auch nicht meine Intetion. Ich wollte die Anteilnahme am Tode Nawalnys zum Ausdruck bringen und der Rest war an Quoth gerichtet. Da ich weiß, daß er mit dem Theravada zumindest sympathisiert, schrieb ich von den zwei Flügeln und dem mittleren Weg, denen mein Interesse nach wie vor mehr gilt, als dem weltliche Konflikt und diesen armseligen Kriegen überall. 

Personenvergleiche sind immer subjektiv, weil unser Herz am einen hängt und am andern nicht. Da fehlt dann ...?

Und wenn ich noch drauf hinweisen darf: den Vergleich mit Sokrates brachtest du ins Samsaraspiel. Ich hätte fast Gandhi gebracht, doch da wäre Graeculus mit den etwa eine Million Toten gekommen, für die der Mahatma. zumindest mitverantwortlich war.  :)
Oder nicht?

 Graeculus meinte dazu am 20.02.24 um 14:43:
Nein, mein Lieber, das würde ich Gandhi nie vorhalten. Da denke ich mit der Bhagavadgita: Wir sind dafür verantwortlich, daß wir alles in unserer Macht Stehende tun, aber nicht für das, was dabei herauskommt, denn das steht oft nicht (nie?) in unserer Macht.

Man könnte auch Kant zitieren: Gut ist allein der Wille, nicht das Ergebnis unserer Handlungen. Mit derselben Begründung.

 LotharAtzert meinte dazu am 20.02.24 um 14:48:
Und jetzt gibt es noch diesen Mulistar Tailor Swift. Wieviele Tote die einmal zu verantworten haben wird, -also nichts gegen Schützen, die brauchen die große Spur, - ist noch völlig offen.

Der Donald Trump, den die Swifties niemals wählen, hat das sehr früh kapiert. Naja, ich hau ab, wie wir in Hessen sagen.
Danke an alle

 LotharAtzert meinte dazu am 20.02.24 um 14:51:
Oh, die berühmte Überschneidung. Da bin ich sofort bei den vier Quadranten.
Wolfgang - alles gut.
Brot (39) meinte dazu am 20.02.24 um 16:19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FrankReich (19.02.24, 19:34)
Ich will nicht behaupten, dass der Tod von Nawalny Pille Palle sei, aber bedenkenswert ist das hier, Lothar:


https://www.fr.de/politik/sieg-news-aktuell-ukraine-krieg-fluechtlinge-deutschland-unterkunft-szenario-russland-putin-zr-92825966.html

Nawalnys Tod und diese Prognose sind jedoch nur die Spitze des Eisbergs, denn der Faschist Putin wird die gesamte westliche Welt erschüttern, wenn er denn nicht gebremst wird.

Ciao, Frank

 LotharAtzert meinte dazu am 19.02.24 um 22:49:
Eine heikle Situation. Unser Kanzler ist der Sache nicht gewachsen, die westlichen Demokratien sind schwach, die Ukraine am Rande einer Niederlage.

Meine Tochter hat sich einen Dackelwelpen zugelegt - das ist die andere Seite ...

Alles Karma, Frank ...
Ciao, Lothar

Gerade läuft im ARD "20 Tage in Mariupol" Es ist unerträglich.

Antwort geändert am 19.02.2024 um 23:24 Uhr

 Regina meinte dazu am 20.02.24 um 02:38:
Bei Frank kocht schon wieder der Testosteronspiegel hoch. Er will es dieser Kreatur von einem Abschaum, diesem Teufel Putin so richtig zeigen, ihm heimleuchten bis aufs Blut. Aber diese verständliche Reaktion muss durch Vernunft ersetzt werden. Zum Glück ist Frau Käßmann jetzt aufgewacht: WIR WOLLEN KEINEN WELTKRIEG!

 FrankReich meinte dazu am 20.02.24 um 10:49:
@Lothar
Du nennst es Karma, aber ist das nicht eher eine Frage der Dekadenz und der Organisation? Jeder Staat braucht ein Heer zur Verteidigung, seit Abschaffung der Wehrpflicht hat die Bundeswehr jedoch auch einen Rückgang an Zeitsoldaten zu verzeichnen. Vielleicht heißt es ja bald: Nur ein kleiner Staat in den Bergen trotzt noch den Faschisten. 😂😂
@Regina
Wer, will schon einen Weltkrieg? Wenn allerdings Putin ihn braucht, sollten die westlichen Großmächte ihm dabei nicht im Weg stehen. Soweit aber sind wir noch nicht, außerdem bist ja wohl eher Du die irrational Denkende. Wenn die Bockshornjagd des Wladimir Putin bei Dir verfängt, bei mir tut sie es nicht und
je stärker die Verteidigung eines Landes aufgestellt ist, desto unwahrscheinlicher ist es, dass es angegriffen wird. 👋😎

Antwort geändert am 20.02.2024 um 10:49 Uhr

 Regina meinte dazu am 20.02.24 um 11:44:
Verteidigung der eigenen Landesgrenzen sehe ich bis zu einem gewissen Grad ein. Aber das schafft die BRD ja nicht einmal, weder militärisch noch durch Steuerung der Immigration. 
Wer irgend kann, sollte einem, der einen Weltkrieg will, entgegenstehen. Was sich aber derzeit wieder entwickelt, ist Wettrüsten, ein Zustand, der überwunden geglaubt war. Margot Käßmann fordert Waffenstillstand und dann Verhandlungen. Aber wer will das am wenigsten? Ich sage es dir: die Rüstungsindustrie.

 FrankReich meinte dazu am 20.02.24 um 14:13:
Das ist doch Unsinn, Regina, denn der einzige der das nicht will, sondern sich auf die Fahne geschrieben hat, die Ukraine zu annektieren, ist Putin, ein Waffenstillstand steht für ihn daher erst gar nicht zur Debatte.
Die Betreiber der Waffenindustrie hingegen möchten nur eines, nämlich reich werden, das leider jedoch nur selten mit legalen Mitteln oder zur Aufrechterhaltung der Wehrhaftigkeit, womit wir beim Problem des deutschen Staates wären, denn der scheut offenbar die Kosten, sich auf den neuesten Stand der Wehrhaftigkeit zu bringen, aber hast Du Dir einmal überlegt, was der Begriff eigentlich bedeutet?
Was meinst Du überhaupt mit "bis zu einem gewissen Grad"? Die Ukraine hat zwar eine große Schnauze, aber was nutzt das, wenn ein Stärkerer beschließt, ihr körperlich den Garaus zu machen? 🤔

 Regina meinte dazu am 20.02.24 um 16:09:
Genau, in einem Krieg dominiert der Stärkere, nicht der moralisch Bessere.

 Verlo meinte dazu am 20.02.24 um 16:11:
FrankReich:

Wer, will schon einen Weltkrieg? Wenn allerdings Putin ihn braucht, sollten die westlichen Großmächte ihm dabei nicht im Weg stehen.
Falls ich Digital Services Act (DSA) richtig deute, kann ich demnächst diese "Anmerkung" direkt an die EU-Kommission gegen Haß usw. zur Überprüfung anonym weiterleiten, indem ich einfach nur auf den entsprechenden Button, der unter jedem Kommentar ist, drücke, und vielleicht mein Kritik kurz formuliere: "Üble Nachrede, unterschwellige Kriegshetze".

Antwort geändert am 20.02.2024 um 16:12 Uhr

 FrankReich meinte dazu am 20.02.24 um 19:19:
Häh? 🤦‍♂️
Mit Deinem Geschwafel setze ich mich nicht mehr auseinander, das ist mir zu blöd.
DieterWal hatte übrigens Unrecht, denn Du bist kein Troll, sondern einfach nur total verpeilt.

Antwort geändert am 20.02.2024 um 19:37 Uhr

 Regina meinte dazu am 20.02.24 um 19:54:
Im Gegenzug entwickelst du dich ja immer mehr in die Trollrichtung, FrankReich.

Es gab mal eine Zeit, da analysiertest du Gedichte aufs Bewundernswerteste, fragtest nach, wie es gemeint war, ohne blindwütig auf Stichwörter zu reagieren, aber bei der Außenpolitik, da gehen dir alle Pferde durch.

 Verlo meinte dazu am 20.02.24 um 19:56:
Danke, Regina.

 FrankReich meinte dazu am 20.02.24 um 20:36:
Das erste ist Quatsch und ein Totschlagargument a la DieterWal, das zweite jedoch stimmt, Regina, ich bin ein begnadeter Analytiker, weil ich mich in allen nur erdenklichen Richtungen informiere und genau aus diesem Grund ließe ich mich von den Drohungen aus dem Kreml auch nicht einschüchtern, die sind ja nicht erst seit heute im Umlauf. 
Dass Putin völlig skrupellos ist, ist zwar nicht erst seit gestern bekannt, wenn er allerdings die Atomminen gegen den Westen lostreten sollte, bedeutet das auch die Vernichtung Russlands, denn keine westliche Atommacht würde einen Gegenschlag noch ankündigen. Das allerdings wird Putin sich denken können, denn er ist alles mögliche, aber kein Schwachkopf oder verpeilt.

 FrankReich (20.02.24, 14:52)
Nawalny war vielleicht naiv, aber sind wir das dann nicht alle? 
Derjenige, der diese Naivität nun ausnutzt, ist Putin und wie lange hat es noch einmal gedauert, bis das alliierte Bündnis gegen Hitler zustande kam? 
Putin aber ist kein Schwachkopf, sondern sehr berechnend und dabei emotionsfrei unterwegs, so dass kaum zu erwarten ist, dass ihm in nächster Zeit die Zügel entgleiten, denn nur die Deutschen und Österreicher sind so dämlich, sich auf Weltkriege einzulassen, Putin und seine Schergen hingegen werden versuchen, sich ein Stück des Kuchens nach dem anderen einzuverleiben.
Ich denke, dass es wirklich müßig ist, uns angesichts der Situation in der Ukraine mit der Naivität und den banalen Verfehlungen eines Menschen auseinanderzusetzen, der durch sein Verhalten der Welt immerhin bewiesen hat, dass Putin ein skrupelloses Arschloch ist und diese Art von Sarkasmus, die unterschwellig in Deinem Kommentar zum Tragen kommt, nämlich dass Nawalny selbst die Verantwortung für seinen Tod trägt, dürfte selbst einen Meister in dem Fach ziemlich erschüttern.

 Regina meinte dazu am 20.02.24 um 16:24:
Putin ist schon alt und danach kommt womöglich einer, der ihn an Skrupellosigkeit übertrifft. Nawalny hätte es mit einer Exilregierung versuchen können. Die Deutschen und Juden, die 33 bis 45 ausgewandert sind, kamen ja auch nicht zurück, um gegen Hitler zu demonstrieren. Das wäre ihr sicherer Tod gewesen. Was hat Naw. denn erwartet, als er von Berlin nach Russland zurückreiste?

Dass die Haftbedingungen am Polarkreis grausam sind, bestreite ich nicht. Unglaubwürdig sind aber einige Dinge: a) der Spaziergang, b) Der Zeuge, der der Zeitung berichtet, was da abgegangen ist, nachdem die Mithäftlinge weggesperrt wurden, c) der Sanitäter gleich hinterher, der von blauen Flecken berichtet. 
Wer hat diese Berichterstattung arrangiert und in wessen Interesse? KGB, CIA oder andere?
Das ist alles sehr gruselig, aber Beweise gibt es nicht.

 LotharAtzert meinte dazu am 20.02.24 um 16:39:
Nawalny war vielleicht naiv, aber sind wir das dann nicht alle?
Das wäre schön, aber leider nicht mehr machbar. Es spricht sich schon im Kindergarten herum, daß du keinem Mensch trauen darfst, den du nicht kennst. Wie willst du da noch naiv sein? Ja gut, ein paar für die Kindermörders.
Ich denke, dass es wirklich müßig ist, uns angesichts der Situation in der Ukraine mit der Naivität und den banalen Verfehlungen eines Menschen auseinanderzusetzen
Am Beispiel Tailor Swift weiter oben wollte ich klar machen, daß selbst die größte Banalität einen Flächenbrand auslösen kann. Trump wird das ein paar Millionen Stimmen kosten, egal, also ... "Auseinandersetzen"? Also das ist alles jenseits meiner verstaubten Altherreneinlassung und

und diese Art von Sarkasmus, die unterschwellig in Deinem Kommentar zum Tragen kommt, nämlich dass Nawalny selbst die Verantwortung für seinen Tod trägt, dürfte selbst einen Meister in dem Fach ziemlich erschüttern.
ach, wir tragen alle die Verantwortung für unseren einstigen Tod, das ist nich weiter hervorhebenswert. Was sollte da - und schon gar einen Meister - erschüttern?

 Regina meinte dazu am 20.02.24 um 16:40:
Nawalny ist meiner Meinung nach eine tragische Figur, die Schwärmerei für Helden geht mir eh ab, auch wenn manche von euch jetzt Sokrates oder Jung Siegfried ersetzen wollen.

 FrankReich meinte dazu am 20.02.24 um 17:01:
Das geht doch völlig an meiner Argumentation vorbei, Regina, genauso könnte ich behaupten, dass keiner skrupelloser als Putin sein kann und er sogar hundert Jahre alt werden kann, aber ich tue es nicht, weil es in der derzeitigen Situation weder um das eine noch das andere geht, sondern um die Beendigung des Krieges in der Ukraine.
Was Nawalny erwartet hat, spielt überhaupt keine Rolle, auch nicht, ob er durch die Nachwirkungen der Vergiftung, die Haftbedingungen oder Mord ums Leben kam, wichtig ist nur, dass ihn die Machenschaften anderer Menschen das Leben gekostet hat, während er, soweit ich informiert bin, nicht für den Tod anderer Menschen verantwortlich zeichnet und noch einmal: Zumindest hat er dadurch bewiesen, wie skrupellos das russische Regime schon jetzt agiert. Glaubst Du allen Ernstes, dass es nach einer möglichen Annektion der Ukraine die Füße stillhält?
Je mehr Unterstützung die Ukraine erhält, desto wahrscheinlicher ist es Russland in seine Schranken zu verweisen und wenn Du mich für einen Kriegshetzer hältst, weil ich der Ukraine diese militärische Unterstützung zur Verteidigung ihres Territoriums auf keinen Fall versagen würde, dann kann ich ganz gut damit leben.

 LotharAtzert meinte dazu am 20.02.24 um 17:05:
Schillers "Die Räuber" auf russisch? Nach Lermontow kam nix mehr. Man sollte sich wieder Fehdehandschuhe ins Gesicht streichen und im Morgengrauen duellieren ... ja das vermisse ich - war 'n Scherz.

 FrankReich meinte dazu am 20.02.24 um 17:18:
@Lothar
Wenn das wahr wäre, was Du in Punkto Vertrauen behauptest, hätten Putin und Trump kaum so viele Fans, und natürlich finden keine Vergewaltigungen durch nächste Angehörige statt. Nee, Lothar, der moderne Mensch vertraut schon noch, leider nur den falschen Menschen.
Einen Stimmenverlust mit einem Tod zu vergleichen, sorry, da gehen mir ebenso wie zu Deinen restlichen Plattitüden die Argumente aus.

 Regina meinte dazu am 20.02.24 um 18:53:
Kannst du gut damit leben, Frank, jetzt bekommen sie Taurus und das dürfte ja zu deiner Zufriedenheit ausfallen. Aber wie werden die Russen darauf wieder reagieren?

 FrankReich meinte dazu am 20.02.24 um 19:22:
Bin ich Russe?

 Regina meinte dazu am 20.02.24 um 19:29:
Medwedew hat es schon angekündigt: Atom auf Kiew, Berlin, London und Washington.

 Regina meinte dazu am 20.02.24 um 19:31:
Wer nicht gerade im Epizentrum ist, verhungert anschließend. Also, schließt ab, je nach eurem Glauben, vermutlich ist euer letztes Stündlein bald gekommen

 FrankReich meinte dazu am 20.02.24 um 21:55:
Na ja, zumindest bei Dir hat Putins Einschüchterungstaktik voll eingeschlagen. 🙂👍
Ach so, umd was Deine Verballhornungen von Politikern angeht, hältst Du die für sachlich? Schließlich nenne ich Dich doch auch nicht Putine.

 Regina meinte dazu am 21.02.24 um 06:58:
Das ist auch wieder so ein Nicht-Argument: wer etwas gegen den Krieg sagt, liebt angeblich Putin. Ich liebe ihn weder noch hasse ich ihn. (Nebenbei bemerkt, beim Tschetschenienkrieg und 2014 bei der Krim seid ihr nicht wie die Taranteln aufgesprungen und habt Unterstützung für die Angegriffenen gefordert.) Aber es ist eine große Dummheit, als Kriegspartei in den Ukrainekrieg einzutreten, weil Deutschland dabei nur verlieren kann. Jürgen Trittin hat 2022 noch vertreten, keine Waffen in Kriegsgebiete zu liefern, was die BRD nie zuvor getan hat. 
Während Medwedew anmerkt, dass eine Atommacht einen Krieg niemals verlieren wird. Das alles gefährdet unser aller Leben, beide Seiten eingeschlossen. 
Kriegsgeilheit würde ich nirgends unterstützen, hier nicht und auch nicht anderswo. Im Übrigen kann ich selbst entscheiden, ob und wohin ich auswandern würde. 
Aber ab mit allen Kriegsbefürwortern an die Front!

 LotharAtzert meinte dazu am 21.02.24 um 09:41:
Einen Stimmenverlust mit einem Tod zu vergleichen, sorry, da gehen mir ebenso wie zu Deinen restlichen Plattitüden die Argumente aus.
Am Stimmenverlust hängt der Wahlausgang, mithin Weltmacht und -ohnmacht. Kennste den Begriff "Rufmord"?


Plattitüden - Danke.
Farn (40) meinte dazu am 21.02.24 um 10:53:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Regina meinte dazu am 21.02.24 um 12:02:
Nein, etwa 600 km südlich von Berlin würde mich ein Atomschlag ebenfalls treffen und es kommt ja der Fallout und die Verdunklung dazu.. Vietnam, Afghanistan, da haben sie keine nuklearen Waffen benutzt, was sie laut Medwedew aber tun würden, wenn russisches Territorium angegriffen würde. z.B mit den Taurus-Marschflugkörpern.

 Teichhüpfer (20.02.24, 17:11)
Daß der Kohlenpott mehr auf Kernfusion steht, Tscshitti ... Bäng. Ich bin Aktivist, und las die Welt platzen, Pop.

 FrankReich meinte dazu am 20.02.24 um 19:26:
Manchmal beschleicht mich die Gewissheit, dass Du von allen Geistern verlassen wurdest, also sogar selbst von den schlechten. 👋😂

 Teichhüpfer meinte dazu am 20.02.24 um 22:18:
Das stimmt, was ich dir hier geschrieben habe, aber daß ich zur Terrorzelle im Internet gehöre, sei Mal einfach so gesagt, oder?

 FrankReich meinte dazu am 21.02.24 um 12:06:
Nö.

 LotharAtzert meinte dazu am 21.02.24 um 13:38:
Om Namo Buddhaya
      Dharmaya
      Sanghaya

Ehre der in allem vollkommenen Sarasvati-Tara, der Schützerin dieser, sowie jeder anderen Welt. Oh bleib uns in finsteren Zeiten gewogen, zerstreue die Zweifel und zerstöre die Feinde des Dharma
Om Tare Tuttare Ture So Ha


 

 Teichhüpfer meinte dazu am 22.02.24 um 06:57:
Ich habe da gesagt, was geschrieben wurde, und mit Zitat gekennzeichnet, Punkt, Bitteschön.
Paul Gauguin (176)
(21.02.24, 11:04)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 21.02.24 um 13:17:
Om Namo Buddhaya
      Dharmaya
      Sanghaya

Ehre der in allem vollkommenen Sarasvati-Tara, der Schützerin dieser, sowie jeder anderen Welt. Oh bleib uns in finsteren Zeiten gewogen, zerstreue die Zweifel und zerstöre die Feinde des Dharma
Om Tare Tuttare Ture So Ha
Paul Gauguin (176)
(21.02.24, 11:18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Regina meinte dazu am 21.02.24 um 12:26:
Helden anhimmeln und mit Zitaten um sich werfen. Damit wollen vor allem Männer jede Gegenargumentation schlagen. Wie wäre es zur Abwechslung mit eigener Lebenserfahrung?

 LotharAtzert meinte dazu am 21.02.24 um 13:19:
Om Namo Buddhaya
      Dharmaya
      Sanghaya

Ehre der in allem vollkommenen Sarasvati-Tara, der Schützerin dieser, sowie jeder anderen Welt. Oh bleib uns in finsteren Zeiten gewogen, zerstreue die Zweifel und zerstöre die Feinde des Dharma
Om Tare Tuttare Ture So Ha
Paul Gauguin (176)
(21.02.24, 12:31)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 21.02.24 um 13:37:
Om Namo Buddhaya
      Dharmaya
      Sanghaya

Ehre der in allem vollkommenen Sarasvati-Tara, der Schützerin dieser, sowie jeder anderen Welt. Oh bleib uns in finsteren Zeiten gewogen, zerstreue die Zweifel und zerstöre die Feinde des Dharma
Om Tare Tuttare Ture So Ha


 
Paul Gauguin (176)
(21.02.24, 12:38)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 21.02.24 um 13:19:
Om Namo Buddhaya
      Dharmaya
      Sanghaya

Ehre der in allem vollkommenen Sarasvati-Tara, der Schützerin dieser, sowie jeder anderen Welt. Oh bleib uns in finsteren Zeiten gewogen, zerstreue die Zweifel und zerstöre die Feinde des Dharma
Om Tare Tuttare Ture So Ha
Paul Gauguin (176)
(21.02.24, 14:04)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 22.02.24 um 10:12:
Entschuldige. Ab jetzt nur noch gesungen. Und begegne dem Buddha - um einen solchen in der weiblicher Form handelt es sich nämlich - mit respekt. Jetsünma ist jenseits von Samsara und Nirvana, sie steht für das aktive Mitgefühl aller Buddhas. Da kannst du dienen Kant zuhause lassen, Dieter.

 Terminator (22.02.24, 03:07)
Sein Leben bewusst aufs Spiel zu setzen kann unklug, aber trotzdem weise sein. Nawalny hat versucht, den Russen die Angst vor Putins Banditen-Regime zu nehmen. Der moralische Verfall der russischen Gesellschaft wäre ohne Nawalny noch drastischer gewesen. Die Russen unter Putin sind nicht solche Unmenschen wie die Deutschen unter Hitler, Nawalnys Widerstand gegen die Tyrannei hat bei vielen Russen der Dehumanisierung entgegengewirkt. Er ist ermordet worden, weil Putin Angst vor ihm hatte. Wer hat noch Angst vor Putin? Mitte März sind Präsidentschaftswahlen in Russland, sie können zu seinem Sturz führen, da das Ergebnis schon feststeht (Putin bis mindestens 2030), und die Russen wissen, was das für sie bedeutet.

 Regina meinte dazu am 22.02.24 um 07:40:
Sein Tod pünktlich zur Siko, wo seine Frau war, spielt den westlichen Aufrüstungsbefürwortern in die Hände.

 LotharAtzert meinte dazu am 22.02.24 um 09:43:
Sein Leben bewusst aufs Spiel zu setzen kann unklug, aber trotzdem weise sein.
Das ist das Argument der "Märtyrer". Die meisten sind schnell wieder vergessen, aber an einen, wie Jassir Arafat wird man sich noch lange erinnern, nicht nur, weil er den Friedensnobelpreis bekam.


Mir ging es - und zwar an Quoth gerichtet - ausschließlich um den mittleren Weg und das Extreme vermeiden. Was daraus wurde, hat mich in nicht geringem Maße in Staunen versetzt.
Die Bitte an den Leser um mehr Besonnenheit bzw. Meditation und Reflektion ist unter den mentalen Mörsereinschlägen zusammengestürzt, wie die Häuser in Mariupol, Bachmut und anderswo.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram