Delphine kommunizieren in Bildern

Short Story

von  Pearl

Delphine, sagt man, seien intelligent. Sie nennen sich beim Namen. Sie kommunizieren in Bildern, verstehen unsere Sprache, aber wir verstehen ihre nicht. Ich bin Jo, der Delphin, auch wenn sie mich einen Menschen nennen.

Meine Schwester liebt Einhörner. Die gibt es nicht. Die sind nur ein Produkt der Phantasie phantasieloser Menschen, sage ich immer. Aber sie ist erst fünf. Und darum verzeihe ich ihr. 

Mein Großvater erzählte mir von den Delphinen. Er war kein Meeresbiologe, oder so. Seine Familie war arm. Er hat aber eine Menge Bücher über alles gelesen. "Bei uns ist Bildung quasi gratis." "Bücher kann man sich in der Bibliothek ausleihen", und so weiter. Das war mein Großvater.
Sie sagen, alles brauche seine... Lass dir Zeit! Aber mein Großvater meinte immer, der frühe Vogel fängt den Wurm. 

Sie geht mit Andreas. Sie sieht mich nicht. Aber ich sehe, was sie nicht sieht. Dass er sie nicht liebt. nicht wie ich. Zuerst war da Nadine, dann Bettina, Caro... Mann, er ist sechzehn (!) 
Ich bin fünfzehn, aber ich sehe, er ist wie die Erwachsenen. Wie mein Vater. Der hat meine Mutter auch betrogen. Aber sie hat ihm verziehen, also ist es Schnee von gestern. Mich interessiert das nicht. Erwachsenenprobleme interessieren mich nicht. Sie erschaffen sie ja selbst, so wie alle phantasielosen Menschen.
Ich glaube, wenn ich sterbe, wird der Tod mein Ozean sein und ich werde die Sprache der Menschen verstehen, sie aber unsere nicht.
Die Ärzte geben mir noch einen Monat, höchstens zwei.





Anmerkung von Pearl:

für Tata

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

kipper (34)
(20.02.24, 19:56)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Verlo meinte dazu am 20.02.24 um 20:01:
kipper, das Bild hast du schon einmal veröffentlicht.

Ich hoffe, du erinnerst dich.

 Pearl antwortete darauf am 20.02.24 um 20:02:
Heiter sind die unverbesserlichen Besserwisser :)

https://www.welt.de/wissenschaft/article106128481/Delfin-Sprache-ist-fuer-Menschen-eine-harte-Nuss.html
kipper (34) schrieb daraufhin am 20.02.24 um 20:18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
kipper (34) äußerte darauf am 20.02.24 um 20:18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AngelWings ergänzte dazu am 20.02.24 um 20:19:
Kipper! Man sagt so ein Tier kann auch nicht sprechen, zeigt sein mit eigem Charakter, seinen eigen Darstellung Bild. Es wie, wenn ein Blinder ein Eigenbild zieht. Es ist schwer zu erklären, aber wenn Tier hat immer wieder beobachte. Feststellte, schlauer ist als du! :D
kipper (34) meinte dazu am 20.02.24 um 20:23:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
kipper (34) meinte dazu am 20.02.24 um 20:23:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Verlo meinte dazu am 25.02.24 um 12:09:
kipper:

Sie werden, so wie auch alle anderen Tiere, nur von ihren Instinkten bewegt;
kipper, das stimmt nicht.

Auch Tiere werte Ereignisse aus und ziehen Schlußfolgerungen.

ZB ob ein Tierarzt gut ist oder nicht. Entsprechend verhalten sie sich ihm gegenüber.

 AchterZwerg (21.02.24, 07:47)
Liebe Pearl,
du sprichst das Problem, welches sich wiederum in den Kommentaren gegenspiegelt, deutlich an:

Die Welt gehört den Phantasielosen! Leider.

 Pearl meinte dazu am 21.02.24 um 09:56:
Liebe AchterZwerg,

Danke 
und ja, deshalb brauchte ich auch nicht mehr zu antworten, weil diese Probleme erschaffen sie selbst, so wie alle phantasielosen Menschen...dabei bezieht sich der Text ja auf einen wissenschaftlichen Artikel.

Mein Vater ist im roten Meer eine Zeit lang jeden Tag mit einem Delphin geschwommen. Sie haben "wettgetaucht" und immer versucht, eine Bierflasche vom Meeresboden an die Oberfläche zu bringen. Es war wie ein Spiel! Als mein Vater den Delphin aber eines Tages berührt hat, ist er fort und nie mehr aufgetaucht...
Aber in seiner Erinnerung nimmt der Delphin einen speziellen Platz ein.

Ich widme diesen Text darum meinem Vater <3
kipper (34) meinte dazu am 21.02.24 um 11:25:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Pearl meinte dazu am 21.02.24 um 12:01:
Darum geht es ja (auch) in der Kurzgeschichte, "...und ich werde die Sprache der Menschen verstehen, sie aber unsere nicht."

Du bist so rechthaberisch, dass du nicht verstehst, dass die Erwachsenen die Welt des Jungen nicht verstehen. Er aber ihre, auch wenn sie ihn nicht interessiert.

Die Autorin bezieht sich auf ein wissenschaftliches Projekt. Und das ist eine Kurzgeschichte, lieber Skipper. Hast du dich schon mal in eine fiktive Welt hineinversetzt?

 Dieter_Rotmund (21.02.24, 12:19)
Extrem rührseliger Schlusssatz, der den an sich recht gut gelungenen Rest im Nachhinein kaputtmacht.

 Pearl meinte dazu am 21.02.24 um 12:31:
Danke für die ehrliche Kritik. Du hast mir weitergeholfen. 
Ich werde ihn weglassen, dann bleiben mehr Zwischenräume.

Antwort geändert am 21.02.2024 um 12:33 Uhr

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 21.02.24 um 12:36:
Viel besser so.

 Pearl meinte dazu am 21.02.24 um 12:38:
:) Merci!
kipper (34) meinte dazu am 21.02.24 um 15:19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
kipper (34) meinte dazu am 21.02.24 um 15:19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AngelWings meinte dazu am 22.02.24 um 02:42:
Nicht ganz Kipper, auch durch beruhigen und durch Atmung eins Menschen,  deswegen gibt's ja Delfine Schwimmen,für Menschen mit Geistige Behinderungen.Und eine blind,Mensch macht genauso deswegen haben Delfine eine geringe sehen mögen. Trotzdem würde diese Tiere aus genutzt,Forschung und bei der Marine.
Brot (39) meinte dazu am 01.03.24 um 22:57:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram