Dornröschen

Drabble zum Thema Liebe und Tod

von  Saira

Hundert Jahre tief im Schlaf lag Dornröschen, jung und schön, denn sie war einst unbedacht, stach sich an dem Spindelfluch, den die dunkle Fee ersann und fiel in die lange Nacht. Rosenhecken wuchsen hoch, hatten Schloss und Königreich einer Festung gleich gemacht. Dornenreiche Hecken versperrten lange Jahre einen Pfad, bis ein Prinz sie überwand. Sein Schwert schlug einen Weg und durch seinen zarten Kuss ist Dornröschen aufgewacht. Doch der Prinz bereute bald, denn Dornröschen ließ ihn kalt. Auf einem Ritt durch den Wald fand er Schneewittchen, das schönste Mädchen weit und breit. Dornröschens Tod war offenbar, das Schicksal nicht genehm.




Anmerkung von Saira:

© Sigrun Al-Badri/ 2024

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 willemswelt (28.02.24, 09:57)
Bravo,lieber Prinz,ich habe auch nicht augegeben und es ist belohnt worden mit vielen schönen Jahren -einen ersten kleinen Frühlingsgruß für dich,liebe Sigi-Willem

 Saira meinte dazu am 29.02.24 um 17:36:
Lieber Willem,
 
für seinen Herzenspartner ist kein Opfer zu groß, aber das arme Dornröschen … :dizzy:
 
Danke für deinen ersten lieben Frühlingsgruß, den ich herzlich erwidere,
Sigi

 Pfeiffer (28.02.24, 11:58)
Da will ich doch mal versuchen, ob mir dazu auch ein Drabble gelingt, liebe Saira:

Ja, ja, die Grimmsche Märchenwelt
Ist ganz auf Herzschmerz eingestellt:
Da gibt es Prinzen, schöne Damen
Und böse Buben, die entkamen.
Manch Märchen ist sehr int'ressant
Und weitaus weniger bekannt.
Man kennt die Sache von Frau Holle,
Doch kaum das Märchen von der Scholle.
Kennt man die Mär "Das blaue Licht"?
Auch "Meister Pfriehm", den kennt man nicht.
Die Sache von der Gold'nen Gans?
Das Märchen "Der gescheite Hans"?
"Der faule Heinz" ist eine Mär,
Auch "Drei Federn", bitte sehr!
Ich könnte euch noch mehr aufzählen,
Doch würd' das Drabble ich verfehlen
Und würde mir die Show so stehlen.
Und das will ich nicht ...

Grüße von Fritz

Kommentar geändert am 28.02.2024 um 11:59 Uhr

 Saira antwortete darauf am 29.02.24 um 17:36:
Lieber Fritz,
 
dein Lyrik-Drabble ist sehr lehrreich. Die Vielfalt der Märchenwelt auf diese Weise zu präsentieren gefällt mir! Vielleicht wird dein Drabble Platz im neuen Gedichtband finden?
 
Liebe Grüße
Sigi

 Pfeiffer schrieb daraufhin am 01.03.24 um 11:09:
Nein, nein, die Drabbelei war ein erster Versuch und sollte  eine Ergänzung zu deinem Text sein. 
Ein freundlicher Gruß
zum Wochenende
von Fritz

 Saira äußerte darauf am 01.03.24 um 18:02:
Toller erster Versuch, lieber Fritz und eine schöne Ergänzung zu meinem Drabble!
 
Ich wünsche dir ein entspanntes Wochenende!
 
Liebe Grüße
Sigi

 GastIltis (28.02.24, 18:22)
Liebe Sigi,
die Märchenwelt ist schon sehr interessant. Dornröschen und Schneewittchen in einem Drabble? Warum nicht. Wenn man sich auskennt …
Liebe Grüße von Gil.

 Saira ergänzte dazu am 29.02.24 um 17:38:
Lieber Gil,
 
ich hoffe, die Brüder Grimm werden sich nicht in ihren Gräbern umdrehen, weil ich zwei ihrer Märchen verbandelt habe.
 
Als Kind liebte ich Märchen und als Mama und Oma habe ich sie mit Freude vorgelesen. Jetzt ist das jüngste Enkelkind schon zu groß dafür.
 
Danke für dein Lesen und deine Spuren!
 
Herzlichst
Sigi

 Teo (29.02.24, 17:46)
Tach Sigi,
Weiße wat? Wir gucken Märchenfilme heute noch gerne. Jeden Sonntag morgen.. ich glaub im 2.
Bei einigen sprechen wir schon die Dialoge mit. Echt getz...
Lieben Gruß 
Teo

 Saira meinte dazu am 29.02.24 um 17:53:
Moin Teo,

zwischendurch schauen wir auch Märchenfilme, besonders während der Weihnachtszeit (die alten und die neuen Fassungen).

Wie schön, dass ihr auch so gerne in Märchenfilme eintaucht  :)

Liebe Grüße
Sigi

 TassoTuwas (01.03.24, 11:10)
Moin Sigi,

Glückwunsch, da hast du ja einen Volltreffer gelandet.
Lauter echte Prinzen haben kommentiert!
Ich misch mich mal frech drunter.
Es hat mir gefallen.

Liebe Grüße
TT
(verarmter Landadel)

 Saira meinte dazu am 01.03.24 um 18:03:
Moin Tasso,
 
bin ich froh, dass du nun auch dabei bist <3
 
Schön, dass dir mein Drabble gefällt!
 
Mit lieben Grüßen
Sigi

 plotzn (02.03.24, 12:19)
Liebe Sigi,

wenn man Märchen mischt, kann Dornröschen schon mal in Drabble kommen. Täusche ich mich, oder hast Du das Drabbel mit ein paar gereimten Versen durchmischt?

Herzliche Grüße
Stefan

 Saira meinte dazu am 02.03.24 um 13:13:
Lieber Stefan,

du täuschst dich nicht. Ich habe mich beim Schreiben nach Herzenslust ausgetobt. So entstand dieses Mischmasch-Lyrik-Märchen-Drabble :D 

Mit fröhlichen Grüßen
Sigi
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram