Die "Alte Liebe"

Gedicht zum Thema Zeit

von  Saira

Der Hafen verdöste das Morgenrot,

orange malte sich jedes Haus,

noch schlafend und wellend lag Boot an Boot,

die Fischer, die waren längst raus.

Der Tag trieb die Nachtschatten vor sich her,

durch Straßen und Gassen zum Kai,

dort glitten sie haltlos hinab ins Meer,

begleitet von Möwengeschrei.

 

Die See rauschte ruhig, der Wind blies rau,

ein Schwalbenpaar flog wolkenlos,

am blumigen Stand saß die graue Frau,

das Enkelkind auf ihrem Schoß.

Die tägliche Malerin schaute schon

das Neualte auf Staffelei,

ein Schifferklavier sang den ersten Ton

und rief sich die Ferne herbei.

 

Der Krabbenverkäufer bot Frische feil,

Mariechen, die krumte das Brot,

es kam nahen Fliegern gerecht zuteil.

Der Frühtrinker hielt noch das Lot.

Am sündigen Haus verlosch jedes Licht,

ein Letzter ging lächelnd davon.

Jan-Heinrich, der Weißbart, zeigte Gesicht,

vor Annegrets Damensalon.

 

Er sang rauchgeraut zum Akkordeon

manch trauriges, fröhliches Lied,

und bei ihm lag Schiffshund Napoleon,

der jede Bewegung vermied.

Der Albatros Piet hockte still dabei

und putzte sein schwarzweißes Kleid.

Der Seebär erzählte zur Melodei

Erlebtes aus Seefahrerzeit.

 

Die Leute, die standen gefesselt da,

sie haben geweint und gelacht,

und ihn, der so fern war und doch so nah,

mit Münzen und Scheinen bedacht.

Am Nachmittag saß er auf seiner Bank,

im Stammlokal, fürs Wort auf Wort,

und erst abendspät, nach Speise und Trank,

ging er mit den Freunden an Bord.

 

Er sprach mit der „Alten“, wie jede Nacht,

strich zärtlich die hölzerne Wand.

Bei Kälte und Sturm hat sie ihn bewacht,

im ächzenden Eisengewand.

Er hat sie vor Rost und Moder bewahrt,

das Segelschiff war sein zuhaus,

und trägt ihn dereinst, auf der letzten Fahrt,

zur Ewigkeit aufs Meer hinaus.

 

 

 

©Sigrun Al-Badri/ 2024



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 franky (27.03.24, 14:47)
Hi liebe Sigi 

Da ist Dir ein wunderschönes Gedicht gelungen. 
Es ruft viele Bilder in mir wach. 

Grüße von Franky

 Saira meinte dazu am 28.03.24 um 15:07:
Moin lieber Franky,
 
ich freue mich, dass mein Gedicht viele Bilder in dir wachrufen kann. Ich danke dir für dein Lob und Sternchen.
 
Herzliche Grüße
Sigi

 Didi.Costaire (27.03.24, 16:03)
Lebendig beschrieben, Sigi.

Es ist wohl kein Wunder, dass man an vielen Häfen einer "Alten Liebe" begegnet.

Herzliche Grüße,
Dirk

 Saira antwortete darauf am 28.03.24 um 15:08:
Moin Dirk,
 
dat glööv ik ok. Een smucken Keerl as du hett wiss an veel Hafens een „Oll Leev“ :D
 
Liebe Grüße aus dem Norden
Sigi

Antwort geändert am 28.03.2024 um 15:09 Uhr

 Didi.Costaire schrieb daraufhin am 28.03.24 um 19:37:
Hehe, ich meinte doch Boote mit dem Namen. 
Danke für die Blumen.  :)

 Saira äußerte darauf am 28.03.24 um 19:57:


Antwort geändert am 28.03.2024 um 19:57 Uhr

 willemswelt (27.03.24, 16:52)
Sehr schöne Zeilen,liebe Sigi und schon wanderten meine Gedanken zu einer Norseeinsel,wo ich im letzten Herbst einige Tage verweilte-einen lieben Gruß, Willem

 Saira ergänzte dazu am 28.03.24 um 15:09:
Lieber Willem,
 
ich freue mich, dass dich mein Gedicht an eine schöne Zeit an der Nordsee erinnert.
 
Liebe Grüße
Sigi

 AchterZwerg (27.03.24, 17:13)
Solch ein Zuhause wünsche ich mir auch!
Final darf es dann gern meine Urne tragen ...

Zu Lebzeiten kann man dieselbe ja immer mal wieder mit Prosecco auffüllen (oder so)!

Leicht neidische Grüße
der8.Landrattenzwerg :(

 Saira meinte dazu am 28.03.24 um 15:12:
Moin Zwergi,
 
du musst nicht neidisch sein. Komm doch einfach mal vorbei und wir verbringen gemeinsam mit Wilma eine schöne Zeit an der Ostsee.
 
Ich trag übrigens auch immer eine Tchibo-Dose bei mir, man weiß ja nie ;)
 
Herzlichst
Sigi

 AvaLiam (27.03.24, 17:51)
Mir scheint, als hätte die "Alte Liebe" neben einem erfüllten Leben auch einen sicheren Hafen gehabt.

Ich finde Boote ja sehr faszinierend und wunderbar. Aber deines ist eins der bezauberndsten, mit denen ich angelegt habe.

Alte Liebe rostet nicht.
Das ist der Beweis.

Und wenn man ganz genau hinhört, so hört man die alten Planken knarren und ächzen - ihr einsames Klagelied an ihren Kapitän.

Ach - ich vermisse das Meer so!
Ich glaub, ich muss es einfach noch mal lesen... 

Ahoi!
Liebe Freundin
Ahoi!

 Saira meinte dazu am 28.03.24 um 15:14:
Ahoi, liebe Ava,
 
Die „Alte Liebe“ fährt nicht mehr,
sie liegt vertäut an Lee,
die Planken knarren sehnsuchtsschwer
im Rhythmus mit der See.
 
Auch ich mag alte Schiffe und Boote sehr. Wenn sie könnten, würden sie sicherlich viel zu erzählen haben.
 
Danke fürs Teilhaben an deinen schönen Gedanken!
 
Ich hoffe, du kannst bald mal wieder ans Meer fahren und wenn du dann da bist, wünsche ich dir allzeit gute Fahrt!
 
<3 lichst
Sigi

 Pfeiffer (27.03.24, 18:34)
Sehr stimmungsvoll, liebe Sigi!

Angenehme Ostertage für dich und deine Lieben!

Herzlichst
Fritz

 Saira meinte dazu am 28.03.24 um 15:14:
Lieber Fritz,
 
über dein Lob freue ich mich sehr!
 
Danke auch für deine lieben Osterwünsche, die ich von Herzen erwidere!
 
Mit sonnigen Grüßen :)
Sigi

Antwort geändert am 28.03.2024 um 15:15 Uhr

 Teo (27.03.24, 21:06)
Hi Sigi,
mich als Fan der nordischen Meere hast du natürlich wieder prima unterhalten.
Ja, ich mag die Ecke auch. Mitunter tolle Wortwahl.
Schönen Abend noch 
Teo

 Saira meinte dazu am 28.03.24 um 15:16:
Moin Teo,
 
wie schön, dass ich dich in meinem Gedicht mit ans Meer nehmen konnte.
 
Danke für dein Lob und deine *chen!
 
Liebe Grüße
Sigi

 GastIltis (27.03.24, 21:24)
Liebe Sigi,
bevor ich angefangen hatte zu lesen, dachte ich: oh, das ist aber lang!
Doch mit jeder Zeile hast du mich mehr und mehr gefesselt. Du hast die „Alte Liebe“ zu neuem Leben erweckt! Mit allem, was dazu gehört. Ein wunderbares Stückchen Poesie, das traurig macht und froh zugleich.
Sei herzlich gegrüßt von Gil.

 Saira meinte dazu am 28.03.24 um 15:17:
Lieber Gil,
 
was für ein schönes Feedback. Da bin ich aber froh, dass dich die Länge des Gedichtes nicht vom Lesen abgehalten hat. Deine Gedanken berühren mich und ich schenke dir zum Dank ein Lächeln aus meinem <3 .
 
Ganz liebe Grüße
Sigi

 TassoTuwas (28.03.24, 09:59)
Liebe Sigi,

mit jeder Zeile tauche ich tiefer ein in die wunderbare Welt am Meer.
Ich möchte dort sein und bleiben.

Herzliche Grüße
TT

 Saira meinte dazu am 28.03.24 um 15:19:
Ach lieber Tasso,
 
wie gerne würde ich dir deinen Wunsch erfüllen. Deine Sehnsucht und Liebe zum Meer sind spürbar.
 
Sicherlich wirst du auch in diesem Jahr wieder ans Meer reisen und viele schöne Momente mit nach Hause nehmen.
 
Ich danke dir für deine Spuren!
 
Herzlichst
Sigi

 Mondscheinsonate (28.03.24, 11:34)
Wie schön ist das!

 Saira meinte dazu am 28.03.24 um 15:20:
Danke, liebe Cori :)

 plotzn (28.03.24, 15:12)
Was für ein Seefahrerlied, liebe Sigi!

Tolle Wortschöpfungen und so lebendig geschrieben, dass man gleich einsteigen und sich auf dem Meer treibend lassen möchte.

Liebe Grüße
Stefan

 Saira meinte dazu am 28.03.24 um 15:28:
Lieber Stefan,

was könnte ich mir mehr wünschen, als dass mein Gedicht den Wunsch aufkommen lässt, sich auf ein Schiff zu begeben und auf dem Meer treiben zu lassen ...

Deine Wertung freut mich riesig!

Danke und liebe Grüße
Sigi
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram