Karfreitag ... oder die Trauernden in Dijon

Skizze zum Thema Trauer/Traurigkeit

von  eiskimo

RmsG98ffDKoAAAAASUVORK5CYII=


Das Musée des Beaux Arts in Dijon zeigt in einem prächtigen Saal die Grabmäler der Herzöge von Burgund. Um sie trauern in einem weihevollen Défilé 37 Kartäusermönche - "les pleurants" -, alle individuell gestaltet in ihren weißen Kutten. Geschaffen wurden die Alabasterfiguren vom Hofbildhauer Juan de la Huerta zwischen 1443 und 1456.

Was macht diese minimalistisch gestaltete Figurengruppe so ergreifend?

Nun, sie drückt jene bestürzende Emotion aus, die wir alle kennen und insgeheim fürchten: Die Trauer um einen großen menschlichen Verlust.

Dass hier Vertreter der Kirche zu Füßen der weltlichen Herrscher defilieren, hat natürlich auch eine politische Aussage. Die Größenverhältnisse sprechen den Herzögen einen deutlichen Vorrang aus. Künstlerisch wertvoller sind dagegen "les pleurants", die Trauernden.




Anmerkung von eiskimo:

Vendredi Saint, so heißt der Karfreitag in Frankreich. Anders als bei uns, wo das öffentliche Leben noch der Osterliturgie gehorcht, ist er dort (heute)  kein Feiertag.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Quoth (29.03.24, 09:12)
Der Glaube mag vor Philosophie und Naturwissenschaft weitgehend die Waffen gestreckt haben, aber seine Manifestationen in der Kund bleiben eindrucksvoll. Und Frankreich ist eine Riesenschatztruhe christlicher Kunst! Danke für Deinen Beitrag!

 eiskimo meinte dazu am 29.03.24 um 11:13:
Danke für Deinen Kommentar!
Es freut mich sehr, wenn mein Faible für "la douce France" positives Echo findet. Und Burgund ist in der Schatzkiste noch einmal  reicher bestückt.
Das Museum in Dijon befindet sich in einem alten Palast - ich bin da öfter, auch weil Dijon immer was zu bieten hat. Ein Muss: Der Mosesbrunnen in der Chartreuse (von Claus Sluters)
LG
Eiskimo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram