Osterschinken

Text

von  Mondscheinsonate

Nein, nein, hier geht es nicht um das Essen, sondern um Filmgeschichte. 

Hier vorab, damit man weiß, um was es geht: 

https://www.gartenbaukino.at/programm/specials/schinken/

Das gibt es in der Regelmäßigkeit seit Jahren und ich muss gestehen, ich bin keine Cineastin, habe nicht einmal einen Fernseher, allerdings gibt es schon einen großen Reiz für mich, richtig große, alte Hollywoodschinken zu sehen, ich liebe sie sogar heiß. 

Einer meiner Lieblingsfilme ist "Vom Winde verweht", den sah ich so oft, dass ich jede Szene mitsprechen kann. Oder Dr. Schiwago, wie großartig! Zum Schmelzen bringt mich natürlich auch mein absoluter Lieblingsfilm "Frühstück bei Tiffany's", wo ich doch letztens entzückt mit fast demselben Kleid und Kaffee in der Hand ebenfalls vor Tiffany stand und strahlte vor Glück, ich mochte das sehr. Gut, Audrey Hepurn war schlussendlich auch eine wunderbare und wunderschöne Frau, daher ist der Film umso bezaubernder. 


Einmal einst, es ist schon Jahre her, lud mich meine Freundin Claudia ins Gartenbaukino ein zum "Osterschinken", es spielte "Gone with the Wind" im Original und ich sah den Film das erste Mal im Original, auf großer Leinwand, mit "fremden" Stimmen und es war mir, als ob ich den Film zum ersten Mal sah und ich war derart entzückt, dass ich ganz beseelt in die Pause ging, ja, es gab sogar die vorgesehene Pause, danach ging es weiter und ich sah ihn mit anderen Augen, wahrlich imposant auf der großen Leinwand. 

Wir waren beide ganz hingerissen und ich wollte gar nicht mehr weg aus Tara. 


Ja, solche alten Filme im Kino zu sehen, das ist ganz etwas anderes als ihn schon unzählige Male zuhause genossen zu haben, alles ist plötzlich so neu und reizend. Ich denke, ich werde mir "Spartacus" ansehen, wenngleich, mir wird die schwärmende Oma neben mir fehlen. 


Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Verlo.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Graeculus (30.03.24, 23:35)
Meine Empfehlung lautet ja weiterhin: "Perfect Days" von Wim Wenders. Nicht so ins Allgemeine gesprochen, sondern schon auf Dich bezogen. Allerdings ist das eine andere Art von Film als die von Dir genannten/favorisierten und insofern möglicherweise nicht das, was jetzt gerade zu Dir paßt.
Was soll ich sagen? Die Menschen, die ich kenne (mich eingeschlossen), hat dieser Film etwas glücklicher gemacht. Aber ein Osterschinken ist das zweifellos nicht. Nur ein sensibler Film über einen einsamen und dennoch glücklichen Menschen.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 30.03.24 um 23:36:
Da warte ich bis er in mein Abo im Onlinekino kommt. Keine Sorge, ich habe nicht vergessen.
Nachtrag: Gibt es schon!!!

Antwort geändert am 30.03.2024 um 23:38 Uhr

 Mondscheinsonate antwortete darauf am 30.03.24 um 23:39:
https://www.derstandard.at/story/2000139587497/wie-im-echten-leben-mit-juliette-binoche-undercover-in-der
Den lege ich dringend ans Herz!!! "Wie im echten Leben"

Antwort geändert am 30.03.2024 um 23:40 Uhr

 Graeculus schrieb daraufhin am 31.03.24 um 00:03:
Das klingt interessant, und wenn der hier im Kommunalen Kino alias KoKi kommt, werde ich ihn mir ansehen. Ebenso, falls er auf arte gesendet wird - als französischer Film paßt er in deren Beuteschema. Filme auf dem kleinen Computerbildschirm schaue ich nicht; das macht mich nervös.

 Graeculus äußerte darauf am 31.03.24 um 00:12:
Was mir gerade auffällt: ORF 1 & 2 steht zwar in der hiesigen Programmzeitschrift, gibt es jedoch nicht im Kabelangebot im Hause. Für Österreich bin ich ganz und gar auf 3sat angewiesen. Ich weiß, Du hast keinen Fernseher, aber ich wollte nur einmal sagen, unter welch dramatischen Umständen Österreich-Liebhaber hier leben müssen. Ich bitte um Worte des Mitgefühls.

 Mondscheinsonate ergänzte dazu am 31.03.24 um 10:39:
Sei froh! Ich zahle Zwangsgebühren for nothing! Selbst, wenn ich einen Fernseher hätte. Du kannst streamen in der tv-thek.

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 31.03.24 um 18:52:
Quistreham (komischer Originaltitel, ich weiß, bezeichnet jedoch nur den Fährhafen im Film) ist 2021, der kommt nicht mehr so einfach ins normale Programmkino-Programm. Ich sah ihn 2022 in einem pfälzischen Open Air-Kino.

 Dieter_Rotmund (31.03.24, 18:48)
Klasse Programm!!!

 Mondscheinsonate meinte dazu am 31.03.24 um 18:52:
Find ich auch!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram