Haustürmissionare

Gedicht

von  Beislschmidt

Haustümissionare

Wie wehrt man sich bei Haustür-Missionaren?
Mir scheint, Humor ist hier die beste Wahl.
Da gibt’s von mir ein sicheres Verfahren!
Man bietet freundlich an - ein einfach’ Mahl.

Gute Dienste leistet frische Blunzen
und Hochprozentiges aus der Marille.
So lässt sich jede Andacht schnell verhunzen,
bald schweigt der Psalm – es herrscht betroffne Stille.

Solch Teufelszeug verhindert weit’re Worte.
Es knickt der frömmste Wachturm baldigst ein.
Drauf schleichen sich die Zeugen von dem Orte.
Wie schön ist doch das unerlöste Sein.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Regina (31.03.24, 10:44)
Nana, so schnell geben die nicht auf.

 Beislschmidt meinte dazu am 31.03.24 um 10:59:
Ehrenwort, hab ich selbst schon ausprobiert.

 niemand antwortete darauf am 31.03.24 um 18:02:
Ja, die sind hartnäckig, aber da gibt es Tricks, auch im Gespräch.
Die kann man schnell an die Wand nageln mit etwas Pilosophie.
Die hören sie nicht so gerne, die lieben ihre Dogmen.
LG niemand

 Beislschmidt schrieb daraufhin am 31.03.24 um 19:22:
Jedem sein Himmelreich, sage ich immer aber dass sie ihren Kindern eine lebensrettende Bluttransfusion verweigern, geht nicht in Ordnung.
Mit Franz, einem Zeugen, habe ich oft Nachtschichten im Krankenhaus gemacht, der sah das durchaus kritisch.

 AchterZwerg (01.04.24, 09:45)
bald schweigt der Psalm – es herrscht betroffne Stille
das ist ja schon mal was, Beisl!


Nämlich ein aberwitziges Gedicht, hart an der Realität!

 Beislschmidt äußerte darauf am 01.04.24 um 09:55:
Ich denke, Heidrun, dass die bewußt angelegte Satire trotzdem etwas von der Gnadenlosigkeit des alttestamentarischen Denkens. zeigt. 
Ich habe gelesen, dass es Selbsthilfegruppen gibt, von Kindern, die aus dieser Glaubensgemeinschaft ausgeschert sind. Deren Berichte und Leidenswege sind erschütternd.
Da bleibe ich lieber "unerlöst", denn das kann's doch wohl nicht sein.
Beislgrüße

Antwort geändert am 01.04.2024 um 09:56 Uhr

 AchterZwerg ergänzte dazu am 01.04.24 um 10:45:
Das stimmt leider.
Ich hatte öfter mal solche Jugendlichen in einer meiner Wohngruppen.
Schwer zu "heilen" ...

 Teo (01.04.24, 11:05)
Moin,
es ist schon lange her, dass mal zwei reizende Damen aus diese Sekte vor meiner Tür standen. Ne.. waren die lieb! Die hab ich dann auch am Leben gelassen. Sicher, da gibt es solche und solche. Für jeden gibt es dann den passen Spruch.
Noch frohes Fest
Teo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram