Der Geist des Guten

Gedicht

von  Beislschmidt

Der Geist des Guten

die Stifter von Stiftungen 
mit dem schlechten Gewissen
zwischen Hedgefonds und Tierheim
zwischen rotem Teppich und Lampedusa
Tombola und Kriegsgefahr

der Geist des Guten
ist nur ein Teil unserer Welt
weil das Schlechte so weit weg ist
gäbe es das Schlechte dort nicht
wäre man hier weniger gut

salbt euch doch selbst
auf euren gepolsterten Beichtstühlen


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AchterZwerg (30.03.24, 17:36)
Berufsbedingt war ich früher öfter auf caritativen Events ... dort "spielt" es sich ähnlich wie im Nahostkonflikt ab: Einerseits Lebensmittelpakete abwerfen, andererseits Waffen liefern.

Da konnte es einer schon mal übel werden ...

Seufzende Grüße
Trotzdem frohe Fahrt in den Frühling :)

Heidrun

 Beislschmidt meinte dazu am 30.03.24 um 19:29:
Einerseits Lebensmittelpakete abwerfen, andererseits Waffen liefern.
Man glaubt es ist widersprüchlich, Heidrun, aber nein, irgendwie geht's dann doch. 

Moped leider in der Garage.. Auf besser Wetter warten.
Beislgrüße

 S4SCH4 (30.03.24, 19:17)
Hallo Beislschmidt, 

du sprichst mir aus der Seele...
Gutes und "Gutes" beißt ´sich mitunter
aber: was sich liebt das neckt sich
wann wird man je verstehen
wann wird man je verstehen

sorry für den etwas theatralischen Auftritt
vg

 AchterZwerg antwortete darauf am 30.03.24 um 19:24:
. ;) 
Immer wieder gern.

 Beislschmidt schrieb daraufhin am 30.03.24 um 19:33:
Hallo ihr zwei,

genau wie der berühmte Tropfen
der ungerechte Flut erschafft
will Böses nur den Mut verstopfen
und wird nur selten abgestraft.



Schöne Feiertage
Beislgrüße 

 Agnetia äußerte darauf am 30.03.24 um 22:38:
nicht selten holt der Feuerleger selbst den Feuerlöscher...
lG von Agnete

 S4SCH4 ergänzte dazu am 30.03.24 um 23:08:
ich hätte mich nicht getraut es so deutlich auszudrücken wie Agnete. Respekt. Es taugt auch als gutes Beispiel: Dem Feuerlöscher ist es egal, mit wem, was oder wann er seinen Zweck erfüllt (vorrausgesetzt mal der Feuerleger will damit auch wirklich löschen und nicht verstecken spielen o.ä.), solanger er einen Zweck erfüllt. In dem Fall mit dem Feuerleger instrumetalisiert man halt das "gute Ansinnen"
, lässt es wie eine Marionette erscheinen und verletzt die "gute Sitte". Es hat ein Gschmäckle, nicht wahr?

 Beislschmidt meinte dazu am 31.03.24 um 14:18:
@Agnetia, ich habe davon gehört, das bei Bränden die Polizei erst mal bei Feuerwehrleuten ermittelt.

 Mondscheinsonate (30.03.24, 22:56)
Hmm. Ich glaub schon, was Heidrun schreibt, wenn ich mir solche Events ansehe, so drängen sich die Überschminkten und Bladgfressenen stets dorthin wo Kameras sind. Part One.
Part Two ist aber, wer soll sonst den Bedürftigen helfen, wenn nicht die Überschminkten und Bladgfressenen? 
Selbst wenn es nur für ihr Ego ist, es hilft, somit bin ich milde gestimmt und das Finanzamt schiebt das Gespendete eh wieder zum Teil zurück - win/win für win.

Kommentar geändert am 30.03.2024 um 22:57 Uhr

 Beislschmidt meinte dazu am 31.03.24 um 10:37:
Ich erinnere mich noch an den Naschmsrkt auf der linken Wienzeile. Da war es eine Ehre für den Tandler das Gemüse eigenhändig in das Sackerl zu geben. Gibt's sicher auch nicht mehr.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 31.03.24 um 12:30:
Oh ja, gibt's noch:)

Antwort geändert am 31.03.2024 um 12:32 Uhr

 millefiori (31.03.24, 08:52)
Ja, oder einen Kirchentag feiern der für die Philippinen sammelt, aber keine Philippinen die im Dorf leben dazu einladen. Weil mut denen mag man ja nichts zu tun haben. 
Die Neigschmeckten.

Scheinheiligkeit allüberall. 
Aber wollen wir nicht alle über einen Kamm scheren, es gibt auch Ausnahmen.

Frohe Ostern, wünscht Millefiori

 Beislschmidt meinte dazu am 31.03.24 um 10:41:
Sie schlürfen Tee in Aufwärmbuden
und merken nicht dass diese Luden
sich nur sattgesehen an dem Elend
nur Teil vom Plan sind den man kennt
denn abends im Designermöbel
spannt man betroffen aus vom Gossenpöbel.

Frohe Ostern 
Beislgrüße 

Antwort geändert am 31.03.2024 um 10:42 Uhr

Antwort geändert am 31.03.2024 um 10:42 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram