Ist da wer?

Gedicht zum Thema Nonsens

von  niemand



Ich zermartre mir die Birne

drüber, kurz bevor ich ratze,

sitzt da jemand nur im Hirne -

oder unter der Matratze?


Wenn ich morgens halbwach liege

und hinauf zur Lampe stiere,

klebt da stets die gleiche Fliege -

oder ich halluziniere?


Und beim Skypen mit den Tanten

frag, vom Zweifel ich umringt,

sind sie echt, die Anverwandten,

oder nur gekonnt geschminkt?


Zweifel, ohne Unterlassung!

Dennoch Hoffnung, die sich mehrt,

darauf, dass bei solch Verfassung

Schutz mir Gott allein gewährt.




Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Agnetia (03.04.24, 20:17)
KI kann ja jetzt auch Stimmen imitieren- hör mal, wer da spricht... ;)
Man weiß es nicht...
GGG von Monika

 niemand meinte dazu am 04.04.24 um 09:26:
Ja, "hör mal wer da spricht" ... so etwas kann man vermuten, was ich auch nicht selten tue, vor allem in dieser Zeit ;)
Mit liebem Dank und zwinkernden Grüßen, Irene

 S4SCH4 (03.04.24, 20:25)
Ein Deutungsversuch: Die Gedanken fliegen vor dem Einschlafen zu einem hellen Licht und erwareten dich morgens in Form der besagten Fliege. Sie kommen also stets zurück. Ja, und wenn sie auf sich warten lassen sagen: "hallu" ("Hallo" und "du" in einem), der Rest  kommt von "lumineszieren". Die Bildschirme, ob matt, ob spiegelnd sind so eine Sache, da vertut man sich leicht. Mal doch einfach mal mit Wimperntusche, Lippenstift, etc. die entsprechenden Partien auf dem Display nach. Die letzen Zeilen sprechen Bände...

danke für text und vg

Kommentar geändert am 04.04.2024 um 00:16 Uhr

 niemand antwortete darauf am 04.04.24 um 09:29:
Deine Deutung sprengt selbst meine Fantasie ;) und ich sehe, dass es sich durchaus lohnen kann etwas unter "Nonsens"zu posten.
Das schränkt den Leser nicht ein und jeder kann, je nach Gusto,
Spaß, oder Ernst, Tiefe, oder Seichtes darin erblicken.
Mit liebem Dank Dir und lieben Grüßen zurück,
niemand :)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram