Kalte Welt

Gedicht zum Thema Alleinsein

von  diestelzie

Der Tag ist lang, doch nicht erfüllt

du könntest jetzt, nur willst du nicht

dein Durst nach Leben ist gestillt

längst scheust du jedes Sonnenlicht.


Doch bringt die Dunkelheit dir nicht

den Schlaf, noch Gott, noch jene Ruh

die sie seit Jahren schon verspricht

sie sieht dir nur beim Weinen zu.


Du weißt sehr gut, dass Menschen gehen

sagst dir, es sei doch gut gewesen

kannst nur "für immer" nicht verstehen

zwei Worte, so geschrieben und gelesen


sie wirken kalt in einer Welt

die dich schon lange nicht mehr hält.





















Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Redux (15.04.24, 17:40)
Das stimmt sehr traurig und verzweifelt.
Du hast das gut und sauber gereimt, wie ich finde.
LG Herbert

 diestelzie meinte dazu am 16.04.24 um 16:45:
Das Leben ist manchmal traurig. Aber zum Glück nur manchmal :) .

Danke, auch für deine Empfehlung.
Liebe Grüße
Kerstin

 Jane_Doe (15.04.24, 18:51)
Sehr gut. 
Mit jedem Lesen öffnet sich eine neue Interpretationsmöglichkeit. 

Mein erster Gedanke war "Zeit, Bitte bleib stehen, bleib stehen, Zeit, das sollte immer so weitergehen". 

Jetzt hab ich einen Ohrwurm, aber den ertrage ich im Tausch für das Lesen und Nachdenken von/über dein/em Gedicht. 

Danke für die Zeilen. 

LG, Jane


 diestelzie antwortete darauf am 16.04.24 um 16:48:
Hallo Jane, freut mich sehr, dass dir mein Gedicht so viele Möglichkeiten offenbart.

Ich dank dir für deinen schönen Kommentar und auch für deine Empfehlung.

Liebe Grüße
Kerstin

 AchterZwerg (15.04.24, 19:13)
Ein trauriges, sehr gutes Gedicht, finde ich.

Es ist eigenartig, dass wir das Alleinsein oft mit Kälte in Verbindung bringen.
Manchmal tritt ja Angstschweiß auf. Und vielleicht ein bisschen Wut über das gebrochene Versprechen: Ich will für immer bei dir bleiben ...

Liebe Grüße
Heidrun

 diestelzie schrieb daraufhin am 16.04.24 um 16:53:
Danke liebe Heidrun.

Ich bringe wahrscheinlich Einsamkeit deswegen mit Kälte in Verbindung, weil dem immer ein Verlust vorausgeht und wenn ich einen solchen Verlust erlebe, immerzu am Frieren bin.

Danke auch fürs Empfehlen.

Liebe Grüße
Kerstin

 Teichhüpfer (15.04.24, 21:43)
Alt, Stelzie, kalt ist mir eigentlich nicht.

 diestelzie äußerte darauf am 16.04.24 um 16:55:
Alt werden wir nebenbei auch mit, Jens. Gut dass du nicht so ne Frostbeule bist wie ich ;) .

Liebe Grüße
Kerstin

 Teichhüpfer ergänzte dazu am 17.04.24 um 14:03:
Kerstin, Ofenrohr, da wird es schon.

 EkkehartMittelberg (16.04.24, 16:46)
Hallo Kerstin,
auch ich schätze dieses schlichte Gedicht. Doch welche beiden Worte sind gemeint?
LG
Ekki

 diestelzie meinte dazu am 16.04.24 um 16:58:
Danke lieber Ekki, freut mich sehr, dass dir mein Gedicht über die Einsamkeit gefällt. Die beiden Worte sind "für immer". Sie können zentnerschwer auf der Seele lasten.

Danke auch für deine Sternchen.
Liebe Grüße
Kerstin

Antwort geändert am 16.04.2024 um 16:59 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram