Momente im Mai

Text

von  Mondscheinsonate

Das Übel muss bei der Wurzel gepackt werden, denke ich, während ich missmutig den Efeu von der Wand reiße. Ich mag ihn, aber die Genossenschaft nicht. Er macht die Fassade kaputt, sie meinten, sonst schicken sie eine Firma auf Kosten der Mieter. 

Mit einer Drahtbürste entferne ich die Reste und dies wütend, wirklich wütend, wenngleich mich diese Arbeit, eigentlich die Bewegung, zufriedenstellt. Einerseits - andererseits, wie fast alles. 


Und, wenn ich schon dabei bin, schneide ich wegstehenden Äste der Thujen weg, den Strauch zurecht, zupfe das Unkraut aus den Rosen, befülle die Töpfe mit Kaffeesud, wegen der Blattläuse, setze in die leeren Töpfe Blumensamen für Sommerblumen, schmeiße die Reste des Vogelfutters weg, lasse die Asseln Asseln sein, gieße die Rosen, Erdbeeren und die Zitronenmelisse, stelle Wassergefäße für dìe Igel und Vögel auf, denke, dass ich Unordnung nicht mag, nur in meinem Garten stört mich das nicht, ich brauche keinen englischen Garten. Und dann erst höre ich auf. Über meinem Kopf ist noch Efeu geblieben, ich werde mir eine höhere Leiter kaufen, das kommt mir immer noch billiger als diese Firma, denke ich. 

Ein paar Maikäfer sind geschlüpft und surren wie eine Motor Guzzi durch den Garten. Es raschelt in den Zweigen, eine fremde Katze sieht mir zu, ich gehe in die Hocke und bitte sie zu mir, sie überlegt kurz, dann traut sie sich, ich streichle sie, sie schnurrt, wir kennen uns. 

Meine Katze sitzt auf dem Fensterbrett, ganz gerade und hat die Augen geschlossen. Sie lässt sich sonnen, ist dabei eingeschlafen. 

Eigentlich ist der Mensch nie alleine, das denke ich.


Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Verlo.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Graeculus (05.05.24, 16:46)
Wenn man sich eins mit der Natur fühlt, ist man nicht allein. Im Leben nicht und auch nicht im Sterben.

Schöne Schilderung einer Stimmung.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 05.05.24 um 16:55:
Absolut richtig. Was brauchen wir denn großartige Dinge, wenn es die Natur gibt. Das macht glücklich.

 Graeculus antwortete darauf am 05.05.24 um 17:08:
Allerdings manche - wir kennen ja solche - können auch das Lesen und Schreiben nicht lassen; und da machen weder Katze noch Blattlaus mit.
Aber solange man in der Natur sitzt und der Katze übers Haupt streicht ...

 Dieter_Rotmund (06.05.24, 10:38)

 ... stelle Wassergefäße für dìe Igeln und Vögel auf



Ist das korrekt? Bin mir nicht sicher...

 Mondscheinsonate schrieb daraufhin am 06.05.24 um 11:02:
Stimmt, habe es geändert, ist kein Dativ.

 Oops (09.05.24, 14:13)
:)schön... und die Motor Guzzi Maikäfer fand ich richtig lustig

 Mondscheinsonate äußerte darauf am 09.05.24 um 15:04:
:)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram