Lieber loslassen

Text zum Thema Loslassen

von  KopfEB

Wenn man einen Menschen liebt, wirklich liebt, dann kennt man ihn, ganz und gar. Jedes Geheimnis, noch so klein oder gemein. Und man akzeptiert.
Nur dann ist es Liebe, keine egomane Bezugssuche. Man muss nicht gut heißen, aber doch tolerieren und nicht verändern wollen.
Auch muss man selbst offen sein, um geliebt zu werden, wirklich geliebt. Jedes Geheimnis offenbaren, alle Ängste loslassen und dem Partner die Möglichkeit geben kennenzulernen.
Man kann es schaffen, dies immer zu tun und frei in der Liebe zu schwimmen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 BrigitteG (16.12.05)
Bei vielem von Deinem Text stimme ich Dir zu. Aber wo ich es anders sehe, das ist "dann kennt man ihn, ganz und gar".
Ich denke nicht, dass ich es schaffe, einen anderen Menschen, so lange ich auch mit ihm/ihr zusammen bin, jemals ganz zu kennen. Das schaffe ich doch noch nicht mal mit mir, und das ist die einzige Person, die ich wirklich auf ganz lange Sicht hin kennen werde *g*.
Jeder Mensch hat Abgründe in sich, die er sich entweder überhaupt nicht zugesteht, weil er sonst Panik kriegt, und es seinen Moralvorstellungen zuwiderläuft, oder er lebt bewußt genug, weiß es, aber teilt sich nicht dem Partner mit. Man wird viel vom Partner kennen, wenn man ihn jahrzehntelang kennt, vermutlich auch das meiste - aber alles : nie. Liebe Grüße, Brigitte.

 KopfEB meinte dazu am 20.12.05:
Das ist wohl war, werte Brigitte (3x w!, wollt ich nur kurz anmerken
Wie so oft, liegst du da richtig. Ich bin häufig ein wenig zu generalisierend und schreibe schnell so starke Wörter wie "ganz und gar". Meinen kann ich damit natürlich nur so ganz und gar, wie sich der Partner selbst kennt, plus dem was man so mitkriegt.
Eigentlich wollte ich nur sagen, seit offen und ehrlich. Wer meint sich zu kennen und versteckt, warum auch immer, vielleicht aus Angst, der kann nie wirklich geliebt werden und wer den Anderen kennt und nicht akzeptieren kann, welche "Fehler" (wobei ich das mit Talent und Fehler auch immer zweiseitig sehe) er/sie/es hat, der kann nie wirklich lieben. Und das ist beides sehr schade.
Warum sollte man sich dem Partner nicht öffnen können und will ich dann so eine Beziehung überhaupt?

 BrigitteG antwortete darauf am 20.12.05:
Da hast Du recht, li ---- weiß Du, dass Du einen Scheiss-nick hast? Ich kann doch nicht schreiben "lieber KopfEB" - das ist doch wohl voll daneben. Auf jeden Fall wollte ich noch ergänzen, dass eine stabile Beziehung etliches verkraften und verarbeiten kann, von dem man es vorher nicht gedacht hat.

 KopfEB schrieb daraufhin am 24.12.05:
Ja, das ist meine Hoffnung.
Mein Scheiss-nick
Mein Vorname steht in einem einzigen Kommentar. Der war an eine junge Frau gerichtet, die meist melancholisch schreibt und Schwierigkeiten hat loszulassen. Vielleicht findest du n ja jetzt.

 BrigitteG äußerte darauf am 24.12.05:
Ich habe mir mal Deine Kommentarliste angeguckt, Du richtest Deine Kommentare ja an recht viele junge Frauen *ggg*...

 KopfEB ergänzte dazu am 25.12.05:
;-))) Ja, der Testosteronspiegel und hormonell gesteuertes Verhalten im Unterbewussten, was soll ich dazu sagen.
Aber konzentrier dich auf das Wort "jung", bzw. "jünger". Da sind es eigentlich nicht so viele, jedenfalls wenn du mein eigenes Alter als Maßstab nimmst.
RolandBertz (19)
(26.12.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram