Fernwehend (Mohntonfolge, stilles Auslauten)

Lyrischer Prosatext

von  Alpha

Er hat wieder über die Haut geleckt mit geschlossenen Augen und Blicken. Mit der Zunge die so eitel ist, weil nur in selbstgemachten Löchern Kerben Tiefen das Lied vom heißen Sterben singt, wie sie sagt.
Und siehe, ein letztes Knacken bricht den Halm –
Entbundene Wirbel sähen Handgräber dort, an denen ich kniewund verweile ... (so lausche)


nieder gelegt nicht die blumen
und nichts zu tragen wagt der sinn
nur blüten von faulbraunen köpfen
fallen zu grabe dahin

sie haben blassrotes auf wangen
das gleicht zarten furchen von hand
und was karg und schwach war verlaufen
als schmarren sich reißend verband

ein fluss wie das weh heißer lippen
so strömt jener schmarren zum meer
zieht schlingend das holz eines lebens
und still sinkt mein geist hinterher

[LIED VOM HEISSEN STERBEN]


Ich singe
[ Ein Wimmern ist mir ganz Innen.
Darüber ein Mantel geflochtener Schlingen.]
und schweige die Mohntonfolge



Dass es nun ist, wie begonnen, nur etwas später und fremd Blut weiter. Was ok ist, weil wieder wird, was schon immer gewesen im Treiben aller Tage: Fernwehend ein Gebären toter Kinder.
Ich muss an brüchiges Fleisch denken und schmecke Erde klammend im Rachen liegen. Weit darunter eine Erinnerung mit Fingern wie zierlicher Stacheldraht. Fühliges letztes Bitten ...

Halt mich aus, atme die Luft an!
Doch
Asche nur streut aus den Augen
Aus Rumpfmitte wächst
ein Tod ins Gesicht.



leise ver.rauscht ein lied

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Elias† (63)
(29.12.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Alpha meinte dazu am 29.12.05:
Wo ist die Stelle, die einen wieder zusammen setzt?
Elias† (63) antwortete darauf am 29.12.05:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Alpha schrieb daraufhin am 29.12.05:
Aber sie wächst nicht. Sie bricht auf, und aus ihr wächst der Tod heraus ...
Elias† (63) äußerte darauf am 29.12.05:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Alpha ergänzte dazu am 29.12.05:
Aber doch auch "nur" für den, der tot ist. Aber gut, was schert sich darüber ein Egozentriker.
vain (34)
(29.12.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Alpha meinte dazu am 29.12.05:
Möchtest du mal mit mir tauschen?
vain (34) meinte dazu am 29.12.05:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Alpha meinte dazu am 29.12.05:
Nein. Du fühlst, was ich fühle und tust dann, was ich tue. Und ich verschwinde dafür im Schneesturm und falle hin.
vain (34) meinte dazu am 29.12.05:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Alpha meinte dazu am 29.12.05:
Genieß es.
argot (30)
(29.12.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Alpha meinte dazu am 29.12.05:
Du spürst es also auch ...

 apple meinte dazu am 21.01.06:
also "grenzgeniale vokalreihen" finde ich auch einen tollen erinnerungsort. fast so schön wie die vorliegende mohntonfolge. fast.

vernachteter gruß joghi
don.mombasa (27)
(30.12.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Alpha meinte dazu am 31.12.05:
scheußlich ja. aber er/es kriecht so schön ...
Elén (27)
(31.12.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
mueller (39)
(02.01.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bergmann (04.01.06)
schöne sprachliche wendungen im etwas sentimentalen strom der bildgefühle.

 Alpha meinte dazu am 04.01.06:
sensi-mental.

 Bergmann meinte dazu am 04.01.06:
ah, das ist also der kleine unterschied!

 kirchheimrunner (09.01.06)
Erstaunlich ist dein Werk ...
Ich musste es nur lesen, du aber musst damit Leben, dass du es geschrieben hast.
Die Worte die du gebrauchst sind oft gewaltig. Nicht die einzelnen Wortschöpfungen wie Mohntonfolge, sondern die Vokale Kombination wie z.B:
sie haben blassrotes auf wangen
das gleicht zarten furchen von hand

Man spürt, ein Gewitter zieht auf durch diese Verse.
Neidisch könnte man sein, ob dieses Talents. Aber andererseits: Schwere Geburten sind diese Art der Lyrik.
Letztenendes kann ich nur sagen: Weide dein Talent

 Alpha meinte dazu am 09.01.06:
richtig, ich muss damit leben. und wenn schon, dann kann ich auch andere damit "belasten". was sonst sollte mir noch genugtuung verschaffen. ich danke dir für dein kommentar. und dass es ... hm, dich anfühlt. grüßend, db.A
h2o (54)
(16.03.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bergmann (05.08.06)
einer deiner stärksten
Müller (45)
(09.12.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Alpha meinte dazu am 09.12.09:
Oh. Der war mir gar nicht mehr bewusst. (...)

Au weih.
Müller (45) meinte dazu am 10.12.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram