Schweizer Käseallerlei

Nicht immer ganz ernstgemeinte Blicke über die Grenze


Eine archivierte Kolumne von  Maya_Gähler

Sonntag, 30. August 2009, 22:44
(bisher 812x aufgerufen)

Dieser Käse mit der Gesundheit

Gesundheit unser höchstes Gut

Sind Sie auch der Meinung, dass dies so ist? Tun Sie denn auch genug dafür?

Als ich am Freitag letzter Woche im Thermalbad war und mir zwischen den einzelnen Gängen eine Fußreflexzonenmassage gönnte, kam ich ins Zweifeln, ob ich wirklich das Richtige tue. Meine Masseurin erzählte mir, dass wir uns eine solche Massage sparen könnten, würden wir mehr barfuß über Stock und Stein laufen. Ja Recht hat sie wohl. Doch stelle ich mir gerade vor, wie es aussehen würde, wenn wir alle unsere Schuhe zuhause ließen. Vom heißen Asphalt möchte ich schon gar nicht reden.
50 Minuten später und um 99 Franken erleichtert, fragte ich, ob es nun sinnvoll sei die Düsen im Thermalbad zu nutzen oder ob es die erhaltene Massage negativ beeinflussen könnte.
Zur Antwort bekam ich, dass sie persönlich die Düsen eh für den totalen Schwachsinn halte. Kein Arzt, Masseur oder Physiotherapeut würde diese Düsen empfehlen. Man könne sich genauso gut auch einen Kantenschlag in den Nacken oder einen Boxhieb in den Magen geben lassen, das sei der gleiche Effekt. Nicht selten würden Leute aus dem Thermalbad notfallmässig bei ihr auf der Massageliege landen.
Ganz verduzt schaute ich sie an und fragte, ob dies ein Witz sei. Sie verneinte. Mir war total unklar, wieso es diese Düsengeschichte dann gibt. Nun dies sei halt eine Attraktion, die die Leute wollten. Ich solle lieber ein wenig schwimmen und mich im Whirlpool entspannen. Das sei sehr zu empfehlen.

Ich ging sehr nachdenklich durch die Hallen der Anlage und schaute ein wenig zu, wie die Menschen dort im Thermalbad gerade Körperverletzung betrieben. Die "Rheumaklinik" ist ja gerade nebenan. Also sind die Leute in guten Händen und vor allem schnell dort, wo sie Hilfe erhalten.

Nach einiger Zeit im warmen Wasser und etlichen Gedanken weiter, testete ich eine andere Attraktion des Wellnesstempels.
Ein ionisiertes Fussbad, welches einen entgiftet und entschlackt.
Ich muß sagen, diese 30 Franken habe ich gut angelegt. Allerdings erzähle ich Ihnen lieber nicht, wie das Wasser nach 30 Minuten aussah. Was man so alles in sich trägt und wie das aussieht, wenn man es ausscheidet...
Vielleicht gab es in der Kurklinik zum Abendessen Bouillon mit Schaumkrone.
Naja, die 16 Franken Eintritt waren diese 4 Stunden auf alle Fälle wert.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram