Hermetische Lyrik

 zurück zur Übersicht

Hermetische Lyrik (Genre)
Hermetische Lyrik verrätselt die Wirklichkeit in dunklen, geheimnisvollen Symbolen und Chiffren. Neben diesen schwer entzifferbaren Einzelmetaphern verstärken häufig Gegensätze, paradoxe Wendungen, Wiederholungen oder Kreisbewegungen von Worten und Sätzen sowie kunstvolle Beziehungsgeflechte von Leitmotiven die Intensität der Gedichte. Wegbereiter dieser Lyrik war Paul Celan, der als Jude nur knapp dem Tod entkam, aber Eltern und Heimat durch die nationalsozialistische Verfolgung verlor. Das Dunkle und Rätselhafte dieser hermetischen Lyrik entstammt der rigorosen Sprachskepsis Celans. Schmerz und Trauer sind die Hauptinhalte.

Beispiel: "Todesfuge" oder "Sprachgitter" von Paul Celan; "Der Panther" Rilke
Bekannteste Vertreter: Celan, Bachmann, Enst Meister, Nelly Sachs

Dieser Beitrag stammt von  Alpha

Mehr Informationen findest Du vielleicht auch bei Wikipedia - und zur Not hilft auch Google manchmal weiter.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu dieser Definition


 Rudolf (01.01.08)
Ist Herr Celan nun unsterblich, ich meine, nachdem er dem Tode entkam?
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram