BlackHört

Un-Erhörtes aus der Musikwelt


Eine Kolumne von  BLACKHEART

Dienstag, 08. Januar 2019, 00:03
(bisher 277x aufgerufen)

Alles muss raus.

Ich habe zu viele CDs (geschätzt ca. 500, wahrscheinlich mehr). Und zu viele Papppaletten von Bier- und anderen Dosen (ich kaufe mir gerade im Sommer auch gerne mal eine Palette a 24 Dosen mit Apfelwein-Cola oder Cider).
Aber als kreativer Logistiker habe ich eine Möglichkeit gefunden, beides zu kombinieren. Also habe ich meine sämtlichen CDs, so wie ich sie gefunden habe, in diese Paletten gepackt und schon vor einiger Zeit begonnen, die CDs zu digitalisieren. Immer, wenn ich mal Zeit hatte. Was nicht oft der Fall war.
Zwischen den Jahren hatte ich aber jede Menge Zeit, die ich dann auch entsprechend genutzt habe. Drei solcher Paletten mit jeweils 75 - 80 CDs die ich nicht mehr haben will, stehen bereits bereit, um paketweise bei eBay verkauft zu werden. Eine weitere ist noch in Arbeit. Hierbei habe ich vor, genremäßig zusammenpassende Pakete zu "schnüren" und diese dann nach und nach anzubieten. Mal schauen, wie es läuft.

Weitere drei Paletten mit CDs will ich behalten. Dafür werde ich schon ein Plätzchen finden, wo sie mich nicht stören.

Zwei Paletten habe ich noch vor mir. Davon sind ca. 1,5 Paletten Sampler, also Zusammenstellungen mit Songs mehrerer Interpreten. Es sind sogar zwei "BRAVO Hits" aus meiner Jugend dabei.
Diese CDs sind zwar schon teilweise digitalisiert, aber ich muss trotzdem noch mal drüber schauen. Vielleicht sind ja noch Songs dabei, die ich damals noch nicht kannte/mochte.

Ich habe da also noch ein bisschen Arbeit vor mir, aber ich freue mich darauf. Den neu gewonnenen Platz kann ich nämlich sehr gut brauchen.

In diesem Sinne:

Haltet die Ohren offen!

Zum Beispiel für meine TOP 5 der Überraschungen, die ich beim Durchstöbern meiner Plattensammlung gefunden habe.

Platz 5: Ich wusste bei einigenen CDs noch wo und wann (meist bei einem Konzert) ich sie mir gekauft hatte.

Platz 4: CDs, die ich vor über zehn Jahren mal als Gratisbeilagen zu Bestellungen bekommen, aber nie angehört, habe.

Platz 3: CDs mit Autogrammen, von denen ich nicht mal mehr wusste, dass ich mir diese Autogramme geholt hatte.

Platz 2: CDs mit Fotos von Gewerkschaftsseminaren aus den Jahren 2001 - 2004

und

Platz 1: Das Album "Monument" von CREMATORY, das ich schon länger online und in Läden suchte, ohne zu wissen, dass ich es bereits habe.

Danke fürs Reinhören.


euer BLACKHEART


Song der Woche: "The Rip'n'Tear" von OVER KILL

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Kolumnenbeitrag


 Dieter_Rotmund (08.01.19)
Sind denn die Informationen auf CDs nicht bereits digital? Ja, doch, oder? Ich verstehe deshalb "CDs digitalisieren" nicht. Oder meinst Du Vinylplatten?

 BLACKHEART meinte dazu am 08.01.19:
Dann habe ich mich vielleicht unglücklich ausgedrückt.
Ich habe die Songs von meinen CDs mittels eines Programms in mp3-Dateien umgewandelt und diese auf einer externen Festplatte gespeichert. Diesen Vorgang bezeichnet man auch als "rippen".

 Dieter_Rotmund antwortete darauf am 08.01.19:
Ah, Danke, jetzt verstehe ich.

 TrekanBelluvitsh (08.01.19)
Platz 5: Ich wusste bei einigenen CDs noch wo und wann (meist bei einem Konzert) ich sie mir gekauft hatte.
Auf einem John Watts-Konzert habe ich mir eine CD von ihm (veröffentlicht unter "The Cry") für 15.- € zugelegt. Ich mag sie sehr. Auf diversen virtuellen Verkaufsplattformen wird sie für 150.- € + angeboten. Bin wohl ein schlechter Geschäftsmann. Sonst hätte ich mir ja mindestens noch eine gekauft und dann unter marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten feilgeboten.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram