Film & Fußball

Eine cineastische Mannschafts-Kolumne


Die Kolumne des Teams " Film & Fußball"

Mittwoch, 10. Januar 2024, 11:22
(bisher 25x aufgerufen)

Die Banalität einer Film-Besprechung

von  Dieter_Rotmund


In letzter Zeit habe ich wieder vermehrt darüber nachgedacht, was eine gelungene, also gut geschriebene Filmrezension ausmacht. Jedoch bin ich zu keinem Ergebnis gekommen. Ich fürchte, es ist ganz banal: Die meisten Menschen finden eine Filmbesprechung nur dann interessant, wenn sie den Film selbst gesehen haben, am besten erst kürzlich. Dann können Sie über den Rezensenten schimpfen ("War der im falschen Film?") oder sich wohlig im Inhalt suhlen ("Ja, das finde ich auch, das war sowas von berührend!"). 
Alle anderen wollen im Grunde vermutlich nur eine Inhaltsbeschreibung, um sich entscheiden zu können, ob sie diesen Film sehen wollen oder nicht. Seitdem man alles jederzeit überall streamen kann, besteht ja eine große Unsicherheit (der Streamer, innen) darüber, was man sehen möchte und was nicht. 
Na, warum auch nicht, einfach nur 'ne Inhaltsangabe. Wenn ich lese, dass in einem Film sprechende Tier vorkommen, dann interessiere ich mich gleich erheblich weniger für diesen Film. Sprechende Tiere haben noch jeden Film klein gekriegt, will sagen schlecht gemacht. Mehrmals musste ich früher aufgezeichnete Hamburger ARD-Tatorte löschen, weil ich anfangs erkennen musste, dass ein ganz bestimmter Schauspieler dort Hauptdarsteller war - Tatort-Kenner wissen, von wem ich rede.
Aber vielleicht gibt es sie doch, die gute Filmbesprechung? Das Gefühl, dass es sie gibt, habe ich jedes Mal, wenn der Schreiber es schafft, den Film als Spiegelbild zu begreifen und dies zu beschreiben und zu erörtern. Doch Spiegelbild von was? Tja, darin liegt wohl die große Kunst einer gelungenen Filmbesprechung.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Teamkolumnenbeitrag


 Graeculus (11.01.24, 23:52)
Hamburger Tatort? [Tatort ist immer ARD!] Hast Du Manfred Krug erkannt? Aber hat der sich mal für Tierstimmen hergegeben? Vielleicht hast Du das mit seinen Jazz-Aufnahmen verwechselt.

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 13.01.24 um 11:48:
Lieber Graeculus, die älteren Semester unter uns denken vielleicht noch an den Krug, wie es mit einer penetranten Larmoyanz den Kommissar Stoever gespielt hat, aber ich meine natürlich die Tschiller-Tatorte! ARD-Tatort schreibe ich gerne immer mal wieder, es gibt ja auch noch "Tatort" als rein krimnnaltechnischen Begriff und die Sendung "Tatort Antike", damit kann ich den TV-Krimi besser abgrenzen, man muss ja nicht immer zu schnoddrig schreiben!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram