ultima talaria

Aphorismus zum Thema Assoziation

von  Theseusel

Die Hostie auf dem Zünglein
ist nur der Obolus darunter.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Ottilie (66)
(02.11.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Theseusel meinte dazu am 02.11.07:
Danke Ottilie:) Viele Schäfchen wollen die Kälte nicht begreifen! Beste Grüße von Gerd

 BrigitteG (02.11.07)
Menno Gerd - das ist mir zu schwierig... Das Zünglein an der Waage, oder eine Hostie auf der Zunge in der katholischen Messe? Wenn es die Hostie auf der Zunge ist, wofür ist sie ein Obolus? Also so eine Art Bezahlung, oder Entgelt. Wenn Du jetzt geschrieben hättest "als Obolus für den Unterleib" oder so - dann wäre es das Thema Sexualität und Kirche. Aber das steht da ja nicht. "Darunter" = unter dem Gehirn? Auch ne Möglichkeit. Und Deine Antwort auf den anderen Komm: "Viele Schäfchen wollen die Kälte nicht begreifen" - katholische Schäfchen? Kälte im Christentum? In den Strukturen der katholischen Kirche? Naja, irgendwas von den, das ich hier schreibe, trifft es vielleicht *g*. Und wenn nicht, mag es vielleicht auch eventuell daran liegen, dass Du ganz viele Assoziationen hattest, die aufeinander aufbauen, und uns nur das Endergebnis mitgeteilt hast... Liebe Grüße, Brigitte.
kyl (57) antwortete darauf am 06.11.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Theseusel schrieb daraufhin am 07.11.07:
Wow:) Sind ja mehr Assoziationen drin als ich selbst hatte Brigitte! Ich dachte wirklich an das Bild eines Priesters, der die Hostie nach der Wandlung, also zur Kommunion, einem Gläubigen direkt auf die Zunge legt. Dies war früher so üblich, da der Gläubige den "Leib Christi" nicht mit den Händen berühren durfte und viele Katholiken halten es noch immer so…sie strecken dem Priester die Zunge raus und sehr oft schließen in diesem Moment die "Gespeisten" ihre Augen. Auf der anderen Seite zeigt sich dieses Bild auch im Angesicht des Todes … "Schmeckt so der Tod?" habe ich mich gefragt, denn im übertragenen Sinne und symbolisch esse ich den "Körper" eines Toten ... die Jenseitsbezogenheit, ja Todessehnsucht eines Jesus macht ihn eigentlich zu einem Fall für den "Sektenbeauftragten und Jugendschutz"…Menschen werden mit dem Tod gefüttert… oder soll es nur den "gemeinen Wurm als Lügengebäude" klein halten? Der berühmte Klingelbeutel in der Kirche findet auf jeden Fall vor dem Tod einen Abnehmer... doch das schießt alles ein wenig über den eigentlichen Gedanken hinaus*g*, vielleicht noch, dass ich nicht die christliche Nächstenliebe auf's Korn nehmen wollte.

Hostie (Oblaten…ups) bedeutet im Lateinischen: Opfertier … und wird konsekriert dann auch im Tabernakel aufbewahrt was sich wiederrum aus dem lateinischen Taberna = Taverne (Gasthaus) herleitet … die Sprache jedenfalls vollzieht eine wunderbare "Wandlung":)

Der Obolus als Entgelt kommt aus der griechischen Mythologie und wird den Toten als "Passage" unter die Zunge gelegt, damit Charon sie ins Totenreich geleitet. Deshalb auch der obige titel *ultima talaria*. Als Wortschöpfung meint er "das letzte Hemd hat keine Taschen" ist ein altes Sprichwort und alles, was sich im Leben "unter dem Gehirn" (ich mach mal Unterbewusstsein draus*g*) bezüglich des Jenseits abspielt bleibt das große Geheimnis… gottlos oder gottlob aber immer gottlieb;)

Du hast einen Satz in Deiner Stellungnahme, der eigentlich ein eigenes Buch verdient:"Zünglein/Obolus für Unterleib/Fruchtbarkeit!" Die namenlose Hure (Maria?) und die pathologische (katholische) Verehrung der Frau (Maria?) in einigen Ländern der Erde und der Frau; einfache Analogien *hach* so viele Frauen wurden Schwanger und keiner ist's gewesen … an Sexualität hatte ich nicht gedacht … nur ein Sammelsurium an Assoziationen und ich habe noch einige solcher Sätze, die entweder nicht reimen oder leimen!*g*
(Antwort korrigiert am 07.11.2007)
The_black_Death (31)
(24.11.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Theseusel äußerte darauf am 24.11.07:
Stumpfheit kann einschneidend sein! Welche Aussage meinst Du?
LudwigJanssen (54)
(01.12.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Theseusel ergänzte dazu am 03.12.07:
;-) ...und eine schöne Woche Ludwig!
LudwigJanssen (54) meinte dazu am 04.12.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Nicola (80) meinte dazu am 22.06.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
LudwigJanssen (54) meinte dazu am 26.06.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
dunham (41) meinte dazu am 11.10.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram