Nächtliches Interludium

Gedicht zum Thema Orientierung

von  Owald

Ich wachte auf
und sah ein Licht.
Mehr sah ich nicht.
Wo kam es her?
Ich kam nicht drauf
und grübelte und seufzte schwer.

Es war ein Licht,
beträchtlich hell,
dabei nicht grell,
mehr gelb als weiß,
ansonsten schlicht.
Und mir war eher kalt als heiß.

Was war zu tun?
Kein Rat in Sicht,
nur einfach Licht.
Die Ungeduld
beschlich mich nun.
Das war ja wohl nicht meine Schuld

und obendrein
ging das nicht an,
daß irgendwann
ganz ungefragt
ein heller Schein
spätnachts in meinem Zimmer tagt.

So kniff ich dann
die Augen zu
und ging zur Ruh
und – plötzlich klar –
begriff ich dann,
daß das wohl die Erleuchtung war
und schlief zufrieden ein.

Es kann so einfach sein.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 loslosch (19.07.09)
So einfach kann es sein.

Leichte Präferenz für diese Wortfolge ...
Lothar

 Owald meinte dazu am 21.07.09:
Ein bedenkenswerter Vorschlag, danke. Im Moment tendiere ich noch eher zu meiner Version, weil mir die irgendwie noch eher nach verallgemeinerndem Stoßseufzer klingt (so ähnlich habe ich mir das jedenfalls vorgestellt). Aber ich ventiliere das noch mal.

Liebe Grüße,
O.

 Bergmann (19.07.09)
Unter einer spielerischen Oberfläche entfaltet sich ein tiefsinnig spielendes Spiel. Mir gefällt so was sehr! Schön gemacht!

 Owald antwortete darauf am 21.07.09:
Richtig erkannt: Ich will nur spielen.
Danke und liebe Grüße,
O.
chichi† (80)
(19.07.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Owald schrieb daraufhin am 21.07.09:
Es gibt Lichter, die auf angenehme Weise das Dunkel erhellen und andere, die einfach nur beim Schlafen stören. Oder vielleicht nimmt man auch das gleiche Licht zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedlich wahr.
Dir wünsche ich jedenfalls eine allzeit angenehme Be- und Erleuchtung.
Danke und liebe Grüße,
O.
MarieM (55)
(19.07.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Owald äußerte darauf am 21.07.09:
Kundera habe ich leider (noch) nicht gelesen.
Dein zweiter Gedanke stimmt sicherlich. Ich frage mich, ob man umgekehrt auch Irrlichter als Erleuchtung annehmen und anerkennen könnte. Der das schafft, muß ein wahrer Lebenskünstler sein.
Danke und liebe Grüße,
O.
MarieM (55) ergänzte dazu am 21.07.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Mitternachtslöwe (27)
(20.07.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Susa (55)
(09.10.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Lila_Regenflieg (56)
(09.02.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram