Narben, oder: Heilt die Zeit alle Wunden...?

Gedicht zum Thema Innenwelt

von  Fuchsiberlin

Ich schaue in den Spiegel.
Im Gesicht fühle ich
die unsichtbaren Narben der Vergangenheit.

Seelische Brandwunden eines einstigen Infernos,
Gefühle, die ins Feuer geworfen wurden.

Die Augen blau,
und die Tränen dahinter zulange versteckt,
traurige Augen-Blicke geformt aus der verbrannten Erde.

Die Lippen geschlossen,
zulange schwieg die Verzweifelung.

Vergangenes formte das Gesicht,
Gegenwärtiges wird zum Bildhauer der Zukunft.
Zeit, um etwas neues zu erschaffen,
neue Formen - neues Leben.

Doch die unsichtbaren Narben,
diese wird kein Bildhauer des Lebens
verschwinden lassen können.
Sie überdauern die Zeit.

Heilt die Zeit wirklich alle Wunden?
Zweifel seien erlaubt.
Und:
Narben bleiben immer zurück.

Dennoch ist der Bildhauer nicht chancenlos,
und kann eine Zukunft formen.

Jörg S.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

KoKa (41)
(24.01.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Fuchsiberlin meinte dazu am 26.01.10:
Hallio Koka,

ja, die Zeit kann es bewirken, dass man mit den Wunden umgehen und leben lernt, die nicht verheilen.

Ganz liebe Grüße, und ich danke Dir sehr!
Jörg
seelenliebe (52)
(24.01.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Fuchsiberlin antwortete darauf am 26.01.10:
Liebe Anne,

ich bin da ganz Deiner Meinung, und weiß dies auch aus eigener Erfahrung, dass nicht alle Wunden heilen können. Man mit der Zeit aber versuchen kann mit ihnen umzugehen, mit ihnen zu leben, das ist nicht immer einfach, da diese sehr schmerzen können, aber zum Glück nicht unmöglich.

Ich danke Dir sehr!

Ganz liebe Grüße
Jörg
D_Epperlein (57)
(24.01.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Fuchsiberlin schrieb daraufhin am 26.01.10:
Lieber Detlef,

da sagst Du etwas sehr Wahres: Die Tiefe der Wunde(n) ist entscheidend.

So kann nicht jede Wunde verheilen, doch Wunden und verheilte Wunden prägen einen Menschen, formen seinen Charakter.

Ich danke Dir sehr!

Ganz liebe Grüße
Jörg
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram