Vor dem Absprung

Gedicht zum Thema Leben/Tod

von  Fuchsiberlin

Sie klammert sich
an den Brückenpfeiler.

Grotesk:
Ein warmer Sommerwind
streichelt zärtlich
ihr verzweifelt ausschauendes Gesicht.

Sie befindet sich jetzt
zwischen Himmel und Erde,
und bewegt sich in Gedanken
zwischen Leben und Tod.

Ihre Hände beginnen zu zittern,
ein Beben erfasst ihren ganzen Körper.

Aus ihrem Gesicht weicht die gesunde Farbe,
schwer atmend und schweißbedeckt
schaut sie in die Tiefe.

Was zählt?
Ein neuer Weg im Leben,
oder ein neuer Weg nach dem Leben?

Blüht hinter dem Horizont wirklich
das Paradies?
Werden in der jenseitigen Welt
alle Träume mit Leben gefüllt?

Eine Garantie wird dir darauf keiner geben können.

Es kann alles ganz anders sein:
Hinter dem letzten Vorhang des Lebens.

Aus ihrem Kopf entweichen die Gedanken,
ein Vakuum entsteht.

Ihre Blicke erfasst eine Lähmung
und ihre Augen entwickeln eine Starre.

Ein Schritt,
und die Ewigkeit wird zu Endlichkeit.

Wenn der letzte Vorhang fällt,
gibts kein zurück mehr ins Leben.

Sterne erblühen oder verblassen dann,
wer weiß das schon vorher.

Sie sprang...nicht.

Sie entschloß sich,
in der Arena des Lebens zu kämpfen.

Jörg

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Ginkgoblatt (09.08.10)
Lieber Jörg,
ich bin begeistert von deinem Gedicht, Näheres beschreibe ich in einer Mail.
Ein gutes Gefühl sich für das Leben zu entscheiden, eine Entscheidung, die viel Kraft erfordert, aber auch mit kostbaren Momenten belohnt wird. KG Coline

 Fuchsiberlin meinte dazu am 09.08.10:
Liebe Coline,

das freut mich ganz dolle:) Und ich bin da ganz Deiner Meinung, was Deinen letzten Satz anbelangt, eigene Erfahrung.

Ich schaue gleich mal im Postfach nach.

Ganz liebe Dankesgrüße
Jörg
SigrunAl-Badri (50)
(09.08.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Fuchsiberlin antwortete darauf am 09.08.10:
Liebe Sigrun,

ja, es ist dann nur ein Schritt, doch keiner weiß, was einen nach diesem letzten Schritt des Lebens erwartet. Ich denke auch, das es gut so ist.

Ich danke Dir ganz lieb.

Ganz liebe Grüße
Jörg
Jack (33)
(09.08.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Fuchsiberlin schrieb daraufhin am 09.08.10:
Ein Mensch, der vor diesem letzten Schritt stand, der kämpft dann, wenn er sich gegen diesen letzten Schritt und für das Leben entschied: Für das Leben und im Leben. Das ist kein trauriges Ende in meinen Augen, ganz im Gegenteil, es zeigt Überlebenswillen, Kraft und wenigstens ein bisschen Hoffnung auf.

Insbesondere wenn man diesen Satz als Abschluß des Gesamtwerks betrachtet.

Ganz liebe Dankesgrüße
Jörg
seelenliebe (52)
(09.08.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Fuchsiberlin äußerte darauf am 09.08.10:
Liebe Anne,

das freut moch ganz dolle:) Ja, jemand, der schon einmal vor diesem letzten Schritt stand und sich dann dagegen entschied, er kann es in seiner ganzen Breite und Tiefe nachempfinden, wie viel an Kraft und Willen es kostet.

Ganz liebe Dankesgrüße
Jörg

 Seelenfresserin (09.08.10)
Und das ist auch gut so.
Wer sich vor diesem Kampf drückt, ich weiß es weil ich es auch beinahe tat, ist ein Feigling.

Wunderschön geschrieben. Ich fühle mich darin ein und finde mich auch darin wieder.

glg jenny

 Fuchsiberlin ergänzte dazu am 09.08.10:
Hallio Jenny,

ja genau dies, was Du beschreibst ist auch meine Erfahrung. Und aufgrund dieser vor sehr langer Zeit gemachten Erfahrung entstand auch dieses Gedicht

Ganz liebe Dankesgrüße
Jörg
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram