Doch ist das Wort von Bedeutung.

Gedichtgedicht zum Thema Worte

von  Vaga

schriebe ich ein Gedicht
wünschte ich keiner läse es
nicht dass ich mich nicht
danach sehnte

doch

keiner wäre mir lieber
als einer von denen die
meine Gedichte
grundsätzlich ablehnen

und der am Ende
drunter schriebe
ich liebe dich

doch

nicht dein Gedicht.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Bergmann (02.04.15)
Was du indirekt sagst: Die Kunst offenbart Defizite, sie ist, je schöner sie ist, kritische Deutung des Lebens. Am liebsten haben wir unser Sein als relatives Glück, zurück-geliebt von einem Lebenspartner, und als Gewürz ein paar lösbare Probleme, ein bisschen Schmerz, damit man weiß, was Wohlsein ist, und trotz allem unsere eigene Kunst und ein wenig Anerkennung für unser Schöpfertum.
Ich würde doch / nicht dein Gedicht am Ende weglassen; es ist schon gesagt.
Liebe Grüße vom Schlangenprinz

 Vaga meinte dazu am 03.04.15:
Danke, dass du es liest und das Indirekte hervorhebst. Das Ende möchte ich gern so belassen. Auch wenn es schon gesagt ist, würde ich es doch noch einmal sagen wollen. Herzliche Schlangengrüße!

 Vaga antwortete darauf am 04.04.15:
Hab' mir deine obigen Worte noch einmal auf der (Hirn-)Zunge zergehen lassen. Sie enthalten viel Weisheit, viel von dem, was 'wirklich' ist! Danke noch einmal ganz herzlich dafür!

 Bergmann schrieb daraufhin am 04.04.15:
Prego!
Graeculus (69)
(02.04.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Vaga äußerte darauf am 03.04.15:
Danke fürs Kommentieren und zum Ende: Siehe meinen Re-Kommentar oben. Ein 'Dennoch' würde sich für mich nicht 'wohl' anfühlen.

 FRP (02.04.15)
Würde es mit "Ich liebe dich" enden, wäre es banal.
Würde es mit "dennoch" enden, wäre es unlyrisch.
Das nach "ich liebe dich" noch einmal eine Frage/Problemstellung
auftaucht, verleiht der Zeile Erträglichkeit.
Also ist es gut so, wie es ist. Und es zeigt auf
unsere Sehnsucht, ohne "Wenn und Aber" geliebt
werden zu wollen; auch unter Missachtung unserer
Kunst
fertig
keit.
Mist, jetzt habe ich es gelesen ...

 Vaga ergänzte dazu am 03.04.15:
Ich werd's dem LyrIch nicht verraten, dass du's gelesen hast .
Sätzer (77)
(02.04.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
AbrakadabrA (45) meinte dazu am 02.04.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 W-M meinte dazu am 02.04.15:
dieser aberkadaber muss doch überall und immer seinen senf aus der tube drücken ... mund halten kennt der nich, darin ähneln wir uns
Sätzer (77) meinte dazu am 03.04.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Vaga meinte dazu am 03.04.15:
Das ich ja eine 'schöne' Wortspielveranstaltung hier !

 W-M (02.04.15)
" ... liebte ich dich."
AbrakadabrA (45) meinte dazu am 02.04.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Vaga meinte dazu am 03.04.15:
"... liebte ich dich."? Das klingt (dann doch) zu endgültig, finde ich.
wiesel (50)
(10.04.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Vaga meinte dazu am 10.05.15:
Spät, aber nicht weniger herzlich: Mein Dank!

 linkeln (01.06.15)
ich finde es gut, dass du kein gedicht geschrieben hast..habe es trotzdem gelesen..das heisst aber nicht, dass ich das gedicht ablehne, auch nicht grundsaetzlich...ich bin von natur aus nicht grundsaetzlich..die letzten drei zeilen kann ich nun ganz und gar nicht mit dir teilen
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram