Braintrust für Dichter

Satire zum Thema Kunst/ Künstler/ Kitsch

von  loslosch

Mater artium necessitas (geflügltes Wort nach Curtius Rufus, 1. Jh. n. Chr.; Historia Alexandri Magni Macedonis - und nach griechischem Vorbild). Not ist die Mutter aller Künste. Oder frei übersetzt: Not macht erfinderisch.

Hier ist thematisch der wörtlichen Übersetzung der Vorzug zu geben. Bei apokrypher Sinngestaltung ist stets der Expertenausschuss gefordert. Einen Sinn muss es geben, für das Gedicht. Wehe, wenn nicht! Dann gibt es eben mehrere Sinnebenen, miteinander verflochten, und somit mehrere Sinndeutungen, nebeneinander. Das führt zur Sinnerhöhung oder -vertiefung des Ganzen. Und macht aus Not (zur Not) Kunst.

Friedrich Rückert (1788 - 1866), jener berühmte Professor für Orientalistik und Literatur, wusste schon: "Unsinn ist der Erbauung am wenigsten hinderlich; wo sie nicht ergründet den Sinn, legt sie den tiefsten hinein."

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (30.04.16)
Curtius Rufus wusste noch nicht von gelangweiltem Geld.

 loslosch meinte dazu am 30.04.16:
ein heroisch gegen die deflation ankämpfender mario draghi: "das gelangweilte geld soll sich gefälligst eine riskante anlage suchen."
Graeculus (69)
(30.04.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch antwortete darauf am 30.04.16:
mich beschleicht das gefühl, dass der fragende hier kompetenter ist als der autor!
AfD (38) schrieb daraufhin am 01.05.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Festil (59) äußerte darauf am 04.05.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Festil (59)
(04.05.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch ergänzte dazu am 04.05.16:
man sollte den wiki-artikel heranziehen. mir wird jetzt klar, dass picasso den futurismus weiterentwickelt hat. dieses mehrschichtige übermalen beherrschte er fantasievoller als seine vorläufer.

 wiki-artikel.

auf picasso nimmt der artikel keinen bezug. (es ist die deutung eines kunstlaien.)
(Antwort korrigiert am 04.05.2016)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram