endlich

Engagiertes Gedicht zum Thema Ende

von  loslosch

.
summelt und brummelt das Hummeltier.
Im Meer der Dolden belädt es den pelzigen Leib.
Über allem wölbt sich blassblauer Himmel,
wo Klipper des Homo erectus klare Linien
in die Stratosphäre rammen.

Der Surrer propellert schwerelos,
saugt emsig von der Lavendelheide.
Er scheint sich zu beeilen;
denn seine Zeit ist kurz bemessen.
Dann wieder schaukelt er traumverloren
mit einer Dolde, an der er hängt und hängt.

Das Ende des Denkens begreift
der Mensch im Denken nicht.
Die Fracht düst geradlinig durch den Äther,
strebt flüchtigem Ziele zu.
Verloren der Blick, dass sie endlich.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Bergmann (09.05.16)
Dein bestes Gedicht!
Sprachlich herz- und hirnerfrischend!
Ich glaube, wir erleben deine Geburt als Poet.
t. t. U.

 loslosch meinte dazu am 09.05.16:
mit 75 ein bisschen spät, uli. da war adenauer bereits 2 jahre bundeskanzler. t.t. lo

 Bergmann antwortete darauf am 09.05.16:
Es gibt nichts, das noch übertroffen werden könnte! Du kriegst halt nur nicht mehr den kv-Jugendpreis (Jungautor des Monats).
:-)

 loslosch schrieb daraufhin am 09.05.16:
den erschleiche ich mir.

denn ich melde mich als plyzylus, weiblich an und poste unter jugendkolumne im kv. hier:

http://www.keinverlag.de/teamkolumne.php?kid=4&bid=1535

was hab ich damals gelacht! t.t. lo

 Bergmann äußerte darauf am 09.05.16:
Toll! Und dann schreibst du deine Bekenntnisse eines Tiefstaplers und Verschwörungstheoretikers wider Willen!
:-)

 loslosch ergänzte dazu am 09.05.16:
ich frage mich allen ernstes, warum diese peinlichkeiten frei zugänglich sind, sogar gastlesern.

 Bergmann meinte dazu am 09.05.16:
Wahrheiten sind immer transparent zu halten ...
Am wichtigsten: Dein Gedicht ist wirklich gut, große Klasse!
t. t. U.

 Lluviagata (09.05.16)
Beachtenswert!

 loslosch meinte dazu am 09.05.16:
wie kommt mir solcher glanz in meine hütte? (schiller.)

 niemand (09.05.16)
Aha, Du kannst auch [reimlos] dichten Den "Bongo", wie ich ihn nenne, für die Endlichkeit zu nehmen ist eine gute Idee, doch dass er, oder die Hummel einen "schuppigen Leib" hätte ist mir unbekannt. Schuppen entdecke ich eher bei Fischen und auf Menschenköpfen. Das Gürteltier fällt mir auch im Zusammenhand "Schuppen/Leib"ein. Ansonsten gut und beachtenswert verdichtet.
Mit lieben Grüßen, Irene

 loslosch meinte dazu am 09.05.16:
der abdomen ist pelzartig mit haaren besetzt. soll ich abändern in "... belädt es den pelzigen leib"? lo

 hummeln.

ps: lies mal das kapitel flugfähigkeit! sehr instruktiv.

 niemand meinte dazu am 09.05.16:
@ Lo
ich habe extra wegen der Schuppen nachgeguckt, fand aber
eher ein "pelzig", bevor ich mich aus dem Fenster hängte
Das "schuppige" Wort kommt mir weit hergeholt vor, weil es in erster Linie mit Fisch besetzt ist.

 loslosch meinte dazu am 09.05.16:
formal hast du doch recht. aber ich bin ein poet!

goethe wurde oft gefragt, was er mit "feuchtes weib" (aus "Der Fischer") sagen wolle. der meister winkte stets ab. als ihm die fragerei zu viel wurde, grummelte er "das nasse element".

 niemand meinte dazu am 09.05.16:
@ Lo
O.K. Poeten sollte man nicht belehren
LG eine Nicht-Pötin

 loslosch meinte dazu am 09.05.16:
lies mal oben unter bergmann. uli war tatsächlich der meinung, ich hätte keine chance mehr auf den kv-jugendpreis.

schaffst du locker auch, irene. (mit falschen personendaten.)

 niemand meinte dazu am 09.05.16:
KV-Jugendpreis? Einen Buchstaben nur auswechseln und wir hätten eine neue Preis-Plattform: KV-Jugendgreis
bei den vielen Berufsjugendlichen im Internet wäre es doch durchaus sinnvoll

 loslosch meinte dazu am 09.05.16:
der pelzige leib gefiel mir dann doch!

 Didi.Costaire (09.05.16)
Endlich schreibt der Lothar mal ganz anders als sonst immer: Philosophisch anmutende Gedanken sind diesmal in fliegenden Zeilen schwerelos verpackt. Das gefällt mir gut. Vielleicht ist es ja auch ein neuer Anfang...
Schöne Grüße, Dirk

 loslosch meinte dazu am 09.05.16:
ich hätte also das talent, im kv als ufo die szene aufzumischen. aber du ahnst wohl, dass es mir fern läge, dieses "talent" real einzusetzen. lo

 Augustus (09.05.16)
losloch mal erfrischend anders!
was in ihm alles steckt - wir staunen!

Ave,

 loslosch meinte dazu am 09.05.16:
"In der Beschränkung zeigt sich erst der Meister, ..." (goethe.)

bald wieder in gewohnter manier. mein text heute basiert auf naturbeobachtung der letzten tage.
AfD (38)
(09.05.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 09.05.16:
das ist schon der neuralgische punkt. "Das Ende des Denkens begreift
der Mensch im Denken nicht." möglicherweise aber im fühlen! - weißuwasmein?
:-)
AfD (38) meinte dazu am 10.05.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram