Über den Ernst der Freude

Satire zum Thema Medien

von  loslosch

Verum gaudium res severa est (Seneca, um die Zeitenwende bis 65 n. Chr.; Epistulae morales). Wahre Freude ist eine ernste Sache.

Der Vielschreiber Seneca würde mit manchen seiner Überlegungen gut in die moderne Medienlandschaft passen, Sparte Philosophie. Wenn schon, denn schon. Keinesfalls "populärwissenschaftliche" Philosophie. Der Rundfunk macht es vor. Sonst könnten die verehrten Hörerinnen und Hörer geneigt sein abzuschalten. Alles wird hinterfragt, jedes Steinchen gewendet. Woran denkt der Bäcker am liebsten, wenn er den Teig knetet? Ach so, das erledigt die Maschine. Schade drum. Kaufen Sie mit Einkaufszettel, oder trainieren Sie lieber Ihr Gedächtnis? Kommando-Ton im Hörfunk: Rufen Sie an. Ihre Meinung ist uns wichtig. Hätte Seneca diese Entwicklung vorausgeahnt, wäre sein Spruch "Wahre Freude ist eine ernste Sache" genial.

Fazit: Wenn du über die wahre Freude reflektierst, vergeht dir allmählich der Spaß.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 niemand (03.03.17)
Deutsche Film-Komödien sind solch ein Beispiel dafür.
Da ist kein wirklicher Humor hinein zu kriegen, alles wirkt um Humor bemüht, alle wirken so besensteif-krampflustig.
Wenn ich da z.B. an tschechische Komödien denkt, die so leicht
rüberkommen, so selbstverständlich Humor und Freude verbreiten können, dann mag ich keine deutschen mehr sehen.
Wenige, ganz wenige die man mit reiner Freude sehen kann.
Die Amis sind da noch schlimmer, die sind einfach nur
aktionistisch-hysterisch-albern. LG Irene

 loslosch meinte dazu am 03.03.17:
da fällt einem sofort "der brave soldat Schwejk" ein.

 niemand antwortete darauf am 03.03.17:
Kennst Du den "Feuerwehrball"? Das ist/war eine gelungene
Komödie. Diese Leichtigkeit in welcher der Humor rüberkommt
ist selten zu finden.

 loslosch schrieb daraufhin am 03.03.17:
leider nicht.

forman hat seine stories offenbar dem leben abgelauscht. da könnte er bei familiengerichten fündig werden.

mir erzählte ein rechtspfleger vom schlimmsten fall seiner amtszeit: zwei schwestern stritten sich um das sorgerecht ihrer dementen mutter, die bei einer ihrer töchter im westerwald wohnte. die andere, wohnhaft im ruhrgebiet, hatte den moment abgepasst, wo die alte dame allein zuhause war. also packte sie die verwirrte mutti und entführte sie ins ruhrgebiet. eine wunderbare komödie vor dem amtsgericht ...

 loslosch äußerte darauf am 04.03.17:
dann eine anekdote aus england:

"The expression [the shit hits the fan] is related to, and may well derive from, an old joke. A man in a crowded bar needed to defecate but couldn’t find a bathroom, so he went upstairs and used a hole in the floor. Returning, he found everyone had gone except the bartender, who was cowering behind the bar. When the man asked what had happened, the bartender replied, ’Where were you when the shit hit the fan?’ [Hugh Rawson, "Wicked Words," 1989]"

quelle: etymonline.com

frei übersetzt: woher stammt der ausdruck "die scheiße fiel auf den ventilator?" es bezieht sich auf einen alten scherz: in einer überfüllten bar musste einer mal dringend, fand aber das klo nicht, rannte dann die treppe hoch und sah eine öffnung in der decke. dort erleichterte er sich. als er wieder zur bar ging, war sie menschleer - bis auf den barkeeper. den fragte er, was denn passiert sei. der keeper: wo warst du, als die scheiße auf den ventilator fiel?

wahre freude ist eine ernste sache. jaja.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram