Von Dichtern und Hähnen

Gleichnis zum Thema Werbung

von  IngeWrobel

.

Beim Balzen kräht so mancher Hahn
in wunderschönen Tönen;
da stellen sich die Hennen an,
bereit, ihn zu verwöhnen.

Doch mancher Hahn, der kräht so grell,
da kann Huhn nur erschrecken.
Schrill gackernd läuft es weg ganz schnell
und sucht, sich zu verstecken.

Genauso wie beim Federvieh
ists oft auch bei den Dichtern.
Denn des Poeten Minnesang
zeigt  Wirkung auf Gesichtern.

Manch Dame liegt bei schönem Reim
dem Schreiberling zu Füßen.
Wer's nicht kann, bleibt allein daheim –
der wird halt üben müssen!

So gehts dem Pöten wie dem Hahn:
nur schöne Töne kommen an!


.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 tulpenrot (27.04.07)
Liebe Inge,

ich bin zwar keine Henne und du bist kein Hahn, aber ich stelle mich mal an ... nicht zum Verwöhnen, aber zum Schmunzeln, Lachen und zum Sternchenmalen
Dein Text ist so richtig nach meinem Geschmack, eine gute Mischung aus Biss und Charme! Fein!

LG
Angelika
P.S. Hier wird es gerade sehr dunkel ... uuuuhhh, ein Unwetter naht. *Kopf einzieh*

 IngeWrobel meinte dazu am 27.04.07:
Meine liebste Tulpi, für das Wetter bei Dir bin ich nicht verantwortlich ... wahrscheinlich hast Du wieder Dein Tellerle nicht leergegessen!
Für die schönen Sternchen bekommst Du morgen von mir einen Sonnenstrahl geschickt - heute läuft nix mehr, denn plötzlich ist es hier auch zappenduster. Na, schaunmermal .......
Ganz liebes Grüßle von der Inge :)))

 BrigitteG (27.04.07)
Werte Frau Inge. Ich habe es dreimal gelesen und finde nix zu meckern. Im Gegenteil - es ist amüsant, flott geschrieben, ein bisschen wahr und "sprachflussig" rund. Deswegen tendiere ich dazu, es morgen beim Pott-Treffen zum Wichteln mitzunehmen. Aber keine Bange: wir machen keine öffentliche Lesung von Deinen Texten und den dicken Reibach damit *gg*, sondern wir werden uns in privater Runde gegenseitig von diverse Autoren vorlesen (10 bis 15 meistens), mit je einem Text. Liebe Grüße von BrigitteW(ichteline).

 IngeWrobel antwortete darauf am 27.04.07:
...na, dann wichtel mal schön! *g* Das hätteste aber auch ohne * gedurft. )
So'nen Stammtisch sollte ich hier in meiner Nähe auch haben - das stell ich mir sehr lustig vor. Viel Spaß Dir also morgen!!!
Ingeline ohne Wichtel ,-))

 BrigitteG schrieb daraufhin am 27.04.07:
Was hältst Du davon, wenn Du in Deiner Umgebung ein kV-Treffen organisierst? Du brauchst nicht viel - einen großen Tisch für 10 Personen in einem Cafe, der etwas abgeschieden liegt und nichts kostet, und eine Speisekarte, die nicht allzu teuer ist. Dann legst Du eigenständig und ohne Absprache einen Samstag fest, der nicht eine Woche vor oder hinter einem anderen Treffen liegt, und stellst es im Forum "Autorentreffen" ein. Und ich garantiere Dir: es kommen immer (!) Leute. Ehrlich! Und alle werden Dir die Füße küssen, dass Du Dich gekümmert hast.
abaer (73) äußerte darauf am 28.04.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 IngeWrobel ergänzte dazu am 29.04.07:
Libaer abaer, keine Sorge, ich stehe gar nicht so auf Füßeküssen - das kitzelt immer so..... ) Was ich eigentlich oben meinte, wäre ein richtiger Stammtisch mit regelmäßigen Treffen z.B. alle 14 Tage an immer derselben Stelle mit denselben Leuten (Schreiberlingen), zu denen sich aber auch neue hinzugesellen könnten. Das ist eine Frage der Mobilität der Beteiligten und genau daran scheitert der Gedanke für meinen Bereich auch schon. Jessica "Cara" hat das im Forum schonmal angesprochen und den geographischen Kreis mit Stuttgart und Karlsruhe gezogen - also gar nicht sooo eng. Außer mir hat niemand Interesse gezeigt.
Was Brigitte anspricht, ist ein (einmaliges) Autorentreffen. Sowas hab ich schonmal organisiert und es war auch erfolgreich und schön. Aber momentan fehlen mir tatsächlich die von Dir genannten Nerven und die Zeit, um so etwas nochmal anzuleiern. Stattdessen mache ich meine Leseauftritte öffentlich (siehe Startseite > Termine> 05.05.07) und bin dann auch vorher/nachher für alle "Kollegen", die kommen, ansprechbar und bereit, gemütlich zusammenzusitzen.
Irgendwannmal, mein lieber abaer, werden auch wir zwei uns kennenlernen - da bin ich ganz sicher: das "Ländle" verbindet schließlich!
Ganz liebe Grüße in Deinen Sonntag von der Inge :)
abaer (73)
(28.04.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 IngeWrobel meinte dazu am 29.04.07:
...tja.....lach......so ist es wohl. Abaer kannst Du es den Hühnern verdenken? Dann müssen halt die Herren Hähne noch etwas üben...... *g* gga-gga-gaaaaak!
abaer (73) meinte dazu am 10.05.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 IngeWrobel meinte dazu am 10.05.07:
Liebaer abaer, Dein Kikerikiiii klingt gar wohl in meinen Ohren - so trefflich begleitet vom Klicksglockenwohlklang....... )
Was die "Kollegen" auf dem Mist betrifft: Als Wettervorhersage haben sie sich längst als untauglich erwiesen. *kopfnick - strengguck*
Ein guts Nächtle Dir und heißen Dung...... ääähäm: Dank! natürlich!!!
die Inge ,-))
abaer (73) meinte dazu am 10.05.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 IngeWrobel meinte dazu am 10.05.07:
Liebaer abaer, Du kannst es ja,
hör' freudig Dein Gekrähe
und bin gespannt aufs Ga-ga-gahhhh,
wenn ich demnächst Dich sehe.
Da Du in Marburg auch dabei
gibt das - ich seh es schon -
ne tolle Feder-Dichterei
mit Kikriki zum Lohn!
Yo!!!
abaer (73) meinte dazu am 10.05.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 IngeWrobel meinte dazu am 11.05.07:
Kein fremdes Gackern, "heidenei!"
ich legte selbst ein faules Ei!
Hab erst gedacht, es wär' aus Gold ......
doch Du, Du hast ja nicht gewollt! (
Ich sag es jetzt mal ungedrechselt:
ich hab da einfach was verwechselt!
Obwohl mir das nun nicht gefällt -
jedoch, wir sind nicht aus der Welt.
Es wird schon klappen irgendwann!
Drum grüßt ganz herzlich Dich: " ...bis dann!"
die Inge ,-))
Jonathan (59)
(08.05.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 IngeWrobel meinte dazu am 08.05.07:
Oh, Du armer Triplejothahn, hat man Dir aus Versehen statt der Körnchen zum Picken die Körnchen zum Trinken gegeben? Oder hast Du dem Gallo nero wieder zu tief ins Gläschen geschaut? Schäm Dich! Ein guter deutscher Hahn steigt auf den Mist und übt (die Wetteransage)!
Schön aber, dass Du doch noch den Empfehlungsklick getroffen hast! *g*
Gackergruß von der Inge ,-))
müde
Aharon (41)
(11.05.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 IngeWrobel meinte dazu am 11.05.07:
*lautlach! Das wirft die Frage auf, ob es schwule Hähne gibt......
Falls ja, könnte die letzte Strophe lauten:

Es ist ein Trost dem Hetrohahn:
's gibt keine rosa Eier!!!
Drum stehn sie nur beim Lauschen an -
er ist und bleibt der Freier! *g*

Mit Deinem letzten Satz/Frage stürzt Du mich in tiefe Verzweiflung!!! Sollte ich IHM all meine Schwüre + Gedichte nur "für lau" gewidmet haben ....... und in Wahrheit is nix mit Sex??? *heul*

Hab Dank für das gezauberte Lachen, lieber aaron!
Inge ,-))
Aharon (41) meinte dazu am 11.05.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
EBaas (63)
(18.05.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 IngeWrobel meinte dazu am 18.05.07:
Dein Krähen hör' ich wohl -
allein, mir fehlt ... der Duden
(oder ein Spezialwörterbuch, das mir Deinen Kommentar übersetzt. Ich verstehe nämlich nicht, was Du sagen willst.)
Magst Du erklären?
;-) Inge
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram