was es tut

Songtext

von  Owald

und dein blick geht aus dem fenster
da liegt teilnahmslos die welt
wo die kastenblumen welken
und ein schmetterling sich quält
der nichts von schönheit hält
und du sagst dir:
alles eine frage der geduld
das leben ist nicht kurz -
nicht meine schuld

und im hof der alte kater
sitzt im dreck und hustet laut
seine krallen sind verschlissen
seine träume sind versaut
die mäuse halbverdaut
sein blick sagt dir:
alles eine frage der distanz
das leben beißt sich auch nur
in den schwanz

in der zwischenzeit tobt anderswo der bär
und im grunde macht das alles nicht viel her
und du kannst ja im prinzip
dich nicht beschwern
du weißt ja:
tödlich ist der blinde übermut -
das leben wird schon wissen
was es tut

um halb zwölf gibt's warmes essen
irgendwas an frikassee
deine fingernägel wachsen
händeringend in den tee
das warten tut nicht weh
denn du weißt ja:
alles eine frage des geschmacks
das leben ohne beilagen
ist fast ein klacks

in der zwischenzeit tobt anderswo der bär
und im grunde macht das alles nicht viel her
und du kannst ja im prinzip
dich nicht beschwern
du weißt ja:
tödlich ist der blinde übermut -
das leben wird schon wissen
was es tut

(und die jahre ziehn schnell vorbei
und die träume gehn schnell entzwei
und du spürst daß es später wird
und du kochst dir kaffee und denkst
gar nichts dabei)

in der zwischenzeit ist anderswo nichts los
und im grunde sind die kleinen dinge groß
und dir kann ja im prinzip
gar nichts passiern
und dir wird
kalt, in deinen adern friert das blut -
das leben wird schon wissen
was es tut


Anmerkung von Owald:

Uraufführung voraussichtlich am 30.6. in Marburg.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

locido (21)
(11.06.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Owald meinte dazu am 11.06.07:
Und ich erst...
Bettina (44)
(11.06.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Owald antwortete darauf am 11.06.07:
Im Grunde... - ja!
Danke und liebe Grüße!
O.
SemiSuicidal (28)
(11.06.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Owald schrieb daraufhin am 11.06.07:
Dann aber bitte mit verstecktem Aufnahmegerät. Ich werde ohnehin schon nervös genug sein.
Danke und liebe Grüße,
O.
Sektfrühstück (41)
(11.06.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Owald äußerte darauf am 11.06.07:
Es war sauknapp. Gestern, nach meinem dreieinhalbstündigen Mittagsschläfchen (wir hatten noch bis in die frühen Morgenstunden Rommé und Maumau gezockt), habe ich mich mal zwei Stunden hingesetzt und das hier verzapft.
Ich weiß nicht, ob ich weiß, was ich tu. *g*

Beste Grüße,
O.
Müggelin (24)
(11.06.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Owald ergänzte dazu am 12.06.07:
Es ist bereits vertont; genauer gesagt war in diesem Falle die Musik sogar schon seit geraumer Zeit fertig, und mir fehlte der Text dazu, den ich dann - unter dem Zeitdruck des Anmeldeschlusses für die Lesung in Marburg - am Sonntag endlich fertiggemacht habe.
Ob es Reinhard-Meyesk ist, kann ich nicht sagen, aber ein bißchen liedermacherisch ist es schon. Stellenweise mutet es vielleicht etwas Element-of-Crimeesk an, aber ich kann das selbst immer schlecht beurteilen.
Ich begleite mich beim Singen übrigens auf dem Klavier.
Ob es eine Hörversion geben wird, hängt von der Technik ab und von dem Kriegsfuß, auf dem ich mit ihr stehe. Wenn ich es irgendwann schaffen sollte, eine halbwegs saubere, nebengeräuscharme Aufnahme zustandezubringen, dann gibt's auch einen Hörtext. Bis dahin kann man es sich vorerst nur in Marburg anhören.

(Es bleibt Dir natürlich unbenommen, ein "flottes Gitarrenliedchen" daraus zu machen, falls Dich die unbändige Lust darauf noch/wieder/überhaupt packen sollte. Ich fände es schon interessant, wie ein Anderer diesen Text vertonen würde... )

Danke und liebe Grüße,
Owald.
Thor (30) meinte dazu am 15.06.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
SemiSuicidal (28) meinte dazu am 27.07.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
artemidor (58)
(12.06.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Owald meinte dazu am 12.06.07:
Und ich erst...
Liebe Grüße,
O.
octave (24)
(12.06.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Owald meinte dazu am 23.06.07:
...und nicht einmal mit Perwoll gewaschen!

(Ich bin ein lausiger Kommentarbeantworter.)

Danke und liebe Grüße,
O.
octave (24) meinte dazu am 25.08.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bellis (19.06.07)
Mich erinnert es an Gundermann, das Liedchen, und zwar ganz stark. Stark! ;o) Bin sehr gespannt auf eine Hörversion hier bei kv!

 Owald meinte dazu am 23.06.07:
Gundermann kenne ich nun wieder nicht. Ich werde ihn aber mal in den Weiten des wwws recherchieren - jetzt interessiert er mich!
Ich bin auch gespannt, ob das mit der Hörversion bei kV jemals klappen wird. Ich möcht ja gern, aber die Technik... ;-(

Danke und liebe Grüße,
O.
The_black_Death (31)
(25.06.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Traumfängerin (23)
(26.06.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Owald meinte dazu am 02.07.07:
Dankedanke!
Sunset (38)
(01.07.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Owald meinte dazu am 02.07.07:
Ein Erlebnis, ja... *g*

Hörversion gibt's leider erstmal nicht, weil die erforderliche Technik nicht vorhanden ist. Vielleicht später mal.

Danke für deine Begeisterung und
liebe Grüße!
Owald.
steinkreistänzerin (46)
(01.07.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Owald meinte dazu am 02.07.07:
Ein Hammer war's nicht gerade, aber das Publikum hat getobt - spätestens als das Keyboard begann, Teile abzuwerfen :-/
Musikalisch ist es übrigens auch nah an Element of Crime, vielleicht sollte ich demnächst abwechslungsreicher Musik hören, bevor ich selber "komponiere"...

Danke und liebe Grüße,
Owald.
Carmina (58)
(11.07.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Marla (27.07.07)
Guten Morgen.
"deine fingernägel wachsen
händeringend in den tee"
Das ist mein Liebslingsbild. Das ist so ekelig und dadurch so passend, hach. Hier hast Du die Emfpehlung nicht nur, weil Du mit mir ins Bett gehst. Ich liebe deine Vergesanglichung davon. Mal sehen, ob wir die aufnehmen können, das muss irgendwie gehen. Du Held.
Deine
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram