Herbster Wein

Sonett zum Thema Jahreszeiten

von  Bellis

der Morgen duftet frisch nach feuchtem Laub
es leuchtet kupfergold am Straßenrand
Kastanien schmiegen sich in meine Hand
verweht / verregnet ist der Sommerstaub

am Fenster wird der wilde Wein erst rot,
dann kahl - nur noch die Winzigbeeren reck-
-en sich an nackten Zweigen, schwarz und keck
nicht weinen, wispern sie, Wein ist nicht tot

er schläft nur tief und pumpt sich Lebenssaft
aus kargem Boden unterm Pflasterstein
wenn er erwacht, dann treibt´s ihn wieder groß

bis unters Dach, dann strotzt er so vor Kraft
und deckt die ganze Hauswand zu, der Wein
ist ein Emporkömmling - doch anspruchslos


Anmerkung von Bellis:

Heeey! Jaaa! Psssst! ;o)

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Beaver (41)
(09.10.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bellis meinte dazu am 09.10.07:
Isses nich so, daß man jetzt trennen darf, wen und wie man will? Ich mach das mal einfach. ;o) Danke Dir für lobenden Kommentar und Empfehlung! :o)
LudwigJanssen (54)
(09.10.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bellis antwortete darauf am 09.10.07:
Puh. Erstmal: Danke sehr für einen wirklich ausführlichen und durchdachten und eingefühlten Kommentar. Gefällt und schmeichelt mir.
Nun aber:
Zur Rechtschreibung - ich weeß! Na und? Künstlerische Freiheit. Mag meckern, wer will. Da liest man schlimmeres, weil unbeabsichtigtes. Als Kompromiss für die geschundenen Augen könnte ich anbieten: "...Winzigbeeren reck... | ...cken sich..." Wäre das besser?
Mit den Jahreszeitennamen bin ich auch nicht zufrieden. Das Wort "Sommer" mag ich auch, hab´s aber schon so oft verwendet. Werde also darüber nachdenken. "Frühjahr" - da haste recht. Und mir fiel nichts gescheiteres ein, obwohl ich lange an der Stelle gesessen habe, bestimmt 10 min! ;o) Muss da noch mal rüber.
Auf das Pumpen bin ich auch stolz. Sehe es übrigens nicht nur als Aktivität (wie auch schon im "Buch"), sondern auch als Synonym für "borgen" (von der Erde - auch wenn hier aufgrund der Versiegelung der Erde kaum was zurückgegeben werden kann im Herbst).
Und mein Titel ist doch der Hit, woah? ;o)
Der Rabe schnarrt zurück.
LudwigJanssen (54) schrieb daraufhin am 09.10.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
MicMcMountain (59) äußerte darauf am 17.10.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bellis ergänzte dazu am 17.10.07:
Danke, Mic, für Lob und Vorschlag. Genitiv... ja, den mögen viele Dichter. Ich nicht so. Klingt meist gekünstelt - kaum noch jemand redet so. Jaja, der Dativ ist dem usw... Aber den Frühjahrsputz, den mache ich. ;o)
Blixa2000 (52)
(17.11.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bellis meinte dazu am 18.11.07:
Nein, ich danke für Lob und Empfehlung! :o)
herbster (45) meinte dazu am 02.03.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Fabian_Probst (44)
(02.06.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram