Es wird!

Kurzprosa zum Thema Jahreszeiten

von  Bellis

Ich merke es jeden Tag ein bisschen mehr – es wird Frühling!

Es sind gar nicht so sehr die vielen kleinen Zeichen, die mich den ganzen Tag lächeln lassen, obwohl sie mein Lächeln noch vertiefen:
Die Schneeglöckchen, die mir ein Freund brachte, und die in einem Schnapsglas auf meinem Tisch stehen.
Die wie lackiert glänzenden Krokusse im Vorgarten gegenüber, die mich schon morgens anstrahlen, wenn ich, noch im Bett liegend, hinüberschaue.
Die zum Bersten dicken Knospen an den Kastanienbäumen.
Die Meisen, die sich im Park die Kehlchen wund schreien, weil sie auf Wohnungs- und Partnersuche sind.
Und die versonnen lächelnden Ein-Euro-Jobber, die den Wintersplit auf den Fußwegen zusammenkehren, obwohl daneben noch der Reif im Gras glitzert.
Nein, das alles gehört zwar dazu, aber es hat seinen Ursprung in dem, was mich zum Lächeln bringt: Es wird heller!

Jeden Morgen staune ich, wie viel mehr ich vom Morgenrot sehe als am vergangenen Tag. Es wird nicht mehr lange dauern, bis die Sonne mich morgens wieder in meinem Bett wach kitzelt.
Und jeden Abend kann ich auf meinem Heimweg mehr vom Weg erkennen. Es wird bald so weit sein, dass ich mir zum Feierabend noch ein paar Momente Sonne auf meinem Gesicht gönnen kann.

Licht!! Selbst der Himmel hat in den letzten Tagen eine andere Farbe angenommen: kein kaltes Blau mehr, stattdessen ein gläsernes, unendlich wirkendes, zartes, fast grünes Blau, in dem ich schon beinahe ein Hitzeflirren wahrnehmen kann.

Spinne ich? ;) Na klar spinne ich! Aber ich kann die Wärme kaum abwarten und genieße doch jeden Tag meinen Weg zum und vom Büro, auch wenn die Kälte noch erbarmungslos in meine Finger beißt. Es wird!


Anmerkung von Bellis:

März 2004 (veröffentlicht aus aktuellem Anlaß)

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 mondenkind (23.03.06)
oh danke bellis! das habe ich jetzt gebraucht.. deine worte sind wie balsam für meine geschundenen augen, die gerade wieder einen schneeflockensturm erblicken mussten...
ein letztes aufbäumen des winterkindes.. aber es wird. ja! :))
lg, nici

 Bellis meinte dazu am 23.03.06:
Hi Nici, ich freue mich, daß ich Dir ein Frühlingslächeln entlocken konnte! Glaub´s! Es wird! LG, Bellis.
mmazzurro (51)
(23.03.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bellis antwortete darauf am 23.03.06:
Was soll ich sagen, außer... :o))))
Gini (57)
(15.04.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bellis schrieb daraufhin am 15.04.06:
Vielen Dank, Gini! :o)

 Dieter_Rotmund (11.08.18)
Hallo allerseits.

Trallala-Text mit Hoppsassa-Komentaren, wenn ich as mal frech sagen darf. Aus dem Text schauen nur die 1-Euro-Jobber etwas fremdkörperartig heraus. Recht geschickt die eigentlich spannenden Themen, die hier und ganz leicht angedeutet werden, umschifft.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram