Neustart

Sonett zum Thema Leben

von  Didi.Costaire

Hinterm Fenster mehrten sich die Schatten,
auf der Autobahn war ständig Stau:
Jene Platte hatte einen Platten,
Daten flossen gar nicht oder flau.

Runter trieb ihn bloß der Ausschalt-Button,
immer wieder - dann kam es zum GAU.
Statt den alten Laptop zu bestatten,
suchte ich verzweifelt nach Know-how,

fand nur die Recovery-Diskette*.
Mein Computer läuft jetzt, und zwar flott.
Eingeschränkt ist die Programm-Palette,

aber viel zu viel verklebt zur Klette:
Du verfällst in immermüden Trott.
Wenn man selbst die Chance zum Neustart hätte...


Anmerkung von Didi.Costaire:

* Recovery-Disc: CD zur Wiederherstellung eines Computers in seinen Ausgangszustand beim Kauf

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

AlterMann (56)
(23.02.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 23.02.09:
Mein Kommentar: Bin grade abgestürzt. Jetzt Kurztext zum Sonett: Ausdrucken. Neben den PC legen. Nach Absturz dort Trost suchen...-) Lothar

 Jorge antwortete darauf am 23.02.09:
Ich wollt erst Spaß machen - aber das wird dem Text und der Ernsthaftigkeit von Computerabstürzen und resets bezogen auf Technik und user nicht gerecht. Deshalb versuche ich hier die Kurve zu kriegen. Nachtgrüße an Euch Jorge
(Antwort korrigiert am 23.02.2009)

 Didi.Costaire schrieb daraufhin am 23.02.09:
Bitte gern, "Alter Mann".
Ein guter Tipp, Lothar!
Die Beckham-Assoziation war (im Ansatz) nicht schlecht, Jorge!
Danke und lg, didi

 Emotionsbündel (23.02.09)
Was ist denn nun los? Bist DU es oder das LyrIch*?
Es sind nachdenkliche und traurige Gedanken, die bei mir ankommen, Gedanken, die ich de facto nachvollziehen kann.

"doch zu viel verklebt sich oft zur Klette:
Man verfällt in einen immermüden Trott.
Wenn ich selbst die Chance zum Neustart hätte..."
(wunderschöne Worte...)

Ja, die Klette ist eigentlich schon viel zu groß geworden und ich wünsche mir von Tag zu Tag, diesem immermüden Trott, diesem Teufelskreislauf, zu entkommen.
Meinem Computer gönne ich nur allzu oft ein Hardware-Reset, bei mir bekomme ich das nicht hin

*Es fällt mir schwer, ein LyrIch zu erkennen und zu akzeptieren!
Mir kommt es eher vor, als wenn eine andere Person vorgeschoben wird, um die (eigentlichen) Aussagen und Offenbarungen zu vertuschen (dieses nur als keine Bemerkung/Frage am Rande und nicht unbedingt auf diesen Text bezogen....mein Verständnis vom LyrIch.....sicherlich nicht richtig, doch empfinde ich so.....vielleicht kannst du mich aufklären? *lächelt*)

Sei herzlichst gegrüßt, Judith
(Kommentar korrigiert am 23.02.2009)
(Kommentar korrigiert am 23.02.2009)

 Didi.Costaire äußerte darauf am 23.02.09:
Danke für deinen superlieben Kommentar, Judith!
Ich habe noch ein paar Anregungen aufgenommen und ein bisschen was geändert, auch in der Schluss-Stophe. Ich hoffe, die Worte gefallen dir auch so und finde es gleichzeitig schön, dass die Ursprungsverse hier im Kommentar festgehalten sind.
Ja, das Gedicht ist sehr nachdenklich und trägt auch traurige Züge - je nach Betrachtungsweise. Gedanken sind halt manchmal schwer, das geht mir genauso wie meinem LyrIch. Die Grenzen sind dabei wohl mitunter verschwommen; man schreibt ja schon hauptsächlich zu Dingen, die einen bewegen oder interessieren. Aber da gibt es sicherlich ähnlich viele Meinungen wie Interpretationsmöglichkeiten zu Gedichten.
Ich freue mich jedenfalls, dass dieses ganz gelungen zu sein scheint und dir gefällt.
Liebe Grüße, Dirk

 Emotionsbündel ergänzte dazu am 23.02.09:
Dirk, deine Worte gefallen mir auch so. Sie lassen sich in der Tat leichter lesen. Der Schluß kommt mir distanzierter/neutraler vor, was deinen Text allerdings nicht beeinträchtigt. Gruß, Judith

 Didi.Costaire meinte dazu am 23.02.09:
Der LyrMan hat das LyrIch ersetzt.

 star (23.02.09)
so, erst mal alle Backups abgefahren...danke!
Dann kann ich ja jetzt durchstarten.
Schöner Text! lgstar

 Didi.Costaire meinte dazu am 25.02.09:
Danke, das freut mich! lg, didi
janna (60)
(23.02.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 25.02.09:
Danke, liebe janna. Die halbe Woche ist bald vorbei und es geht bergauf.
Liebe Grüße, Didi

 plotzn (23.02.09)
Ein sehr wahres und sehr gelungenes Sonett, lieber Didi. Unnötigen Ballast abzuwerfen, hilft nicht nur dem PC, und von Zeit zu Zeit wirkt so eine Säuberungsaktion sehr befreiend.
Die "Dutzende von Malen" lesen sich für mich nicht ganz so flüssig wie der Rest.
lg Stefan

 Didi.Costaire meinte dazu am 25.02.09:
Danke, lieber Stefan! Ja, an der Stelle hat es ein wenig gerumpelt. Ich habe noch ein wenig überlegt, ob es nicht vielleicht auch ganz gut zum Inhalt passt - da ich aber ohnehin noch ein paar Kleinigkeiten verändert habe, ist auch diese Passage jetzt modifiziert.
lg, didi

 Isaban (23.02.09)
Schau noch mal nach S2, V3;

Statt dann meinen Laptop zu bestatten/i]

Ist zwar, wenn man unbedingt will formal korrekt, lässt sich aber schwer lesen, weil man automatisch (wie umgangssprachlich gewöhnt) das "dann" betonen will.
Zwar ebenso formal korrekt, aber auch nicht so leicht in die richtige Melodie zu packen:

V1 und 2 des zweiten Terzetts:

i]doch zu viel verklebt sich oft zur Klette:
Man verfällt in einen immermüden Trott./i]

Hier ist der erste Vers schwer zu lesen, weil dort zu viele kurze Worte (nämlich drei, gefolgt von einer unbetonten Silbe), bei denen man erraten muss, was betont, bzw unbetont ausgesprochen werden muss, so dass der Leser eigentlich erst ab "verklebt" genau weiß, wie er die voranstehenden Worte beim lauten Lesen hätte betonen müssen.
Zudem ist beim "doch zu viel" ist ja eigentlich "das Zuviel" gemeint.
Hier vielleicht noch einmal ändern.
Beim zweiten oben angeführten Vers steht das "man" an ungewohnt betonter Stelle, haben wir uns ja schon mal drüber unterhalten.

Inhaltlich ein sehr gut Nachvollziehbarer Text, auf beiden Ebenen.

Liebe Grüße,

Sabine

 Didi.Costaire meinte dazu am 23.02.09:
Danke für die intensive Beschäftigung mit meinem Gedicht und die Tipps, liebe Sabine. Ich habe einen Großteil davon beherzigt und hoffe, dass es nun beim Lesen leichter über die Lippen geht.
Liebe Grüße, Dirk

 lilly-rose (23.02.09)
Gefällt mir recht gut

Weiterers im privaten Komm...

LG
Thomas

 Didi.Costaire meinte dazu am 25.02.09:
Danke, das freut mich! Zum PK (den du von mir aus auch ruhig öffentlich hättest machen können) antworte ich dir noch mal gesondert, wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe)
lg, didi

 Janoschkus (28.02.09)
oh, ich muss mich grad auch nur mit meinem laptop rumärgern. der startet nicht mehr hoch und nur wenn man ihn ein bisschen schüttelt und mal umdreht, dann gehts manchmal wieder, aber nach kurzer laufzeit erneuter bluescreen. wird was mit der hardware sein, formatierung brachte auch nix. hab doch kein geld! naja, so sitz ich jetzt immer in der uni, um texte über laptops zu kommentieren. ;)
gruß janosch

 Didi.Costaire meinte dazu am 28.02.09:
Oh, gibt es noch mehr solcher Texte bei kV?
Ich hoffe, ich konnte dich ein wenig vom Genervtsein ablenken! Oder aber es kommen bei dir wieder ein paar schöne Schüttelreime heraus.
lg, didi

 harzgebirgler (24.09.17)
der mensch wird, wie er ist, oft folgerichtig / insofern scheint neustarten eher nichtig. beste grüße am btw-sonntag von henning

 Didi.Costaire meinte dazu am 01.10.17:
Tja, neustarten tut er
lieber sein' Computer.

Danke und beste Grüße, Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram