Erlebnisaufsatz

Anekdote zum Thema Schule/ Studium

von  loslosch

A fronte praecipitium, a tergo lupi (Erasmus von Rotterdam, ~ 1467 bis 1536; Adagia, eine Sammlung von Sprüchen und Redewendungen der Antike). Von der Stirn(-seite) aus der Abgrund, vom Rücken her die Wölfe.

Sprachliche Zuspitzung einer hoffnungslosen Situation. Beliebter Spruch, inzwischen als Aufdruck auf Trikots und Shirts anzutreffen.

Gymnasialschüler der Mittelstufe hatten in den 30er Jahren des vergangenen Jhs. die Aufgabe, im Rahmen einer Klassenarbeit einen Erlebnisaufsatz zu Papier zu bringen. Ich-Erzähler sollte ein frei wählbares Wildtier sein.

Einer der Aufsätze ließ an Lebendigkeit und Ausdruckskraft keine Wünsche offen. Der Ich-Erzähler hatte sich hier in eine flüchtende Gams verwandelt, die dem Höhepunkt und Abschluss der an Dramatik reichen Story zustrebte. Hier nun das versprochene Ende der Verfolgungsjagd aus der Gams-Perspektive:

"Vor mir gähnte der Abgrund. Hinter mir der Jäger."

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

KoKa2110 (42)
(04.05.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Klopfstock (60) meinte dazu am 04.05.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
KoKa2110 (42) antwortete darauf am 04.05.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 04.05.10:
In the spirit of compromise: Es ist eine Pointe, eine etwas makabere zwar, aber auch witzige, weil die Gams "selbst" schreibt, offenbar überlebt hat. Ich las den Schlusssatz vor über 50 Jahren in der uralten Sammlung "Hidigeigei", finde sie leider nicht mehr in meinem Sammelsurium.

Witzig wäre zweifellos folgender Abschluss: Der Jäger raste auf mich zu. Dann schoss er - übers Ziel hinaus ...

Es gibt ja den Spruch, passend zur Griechenland-Krise und Schäuble in den Mund gelegt: Gestern standen wir vor einem Abgrund. Heute haben wir den entscheidenden Schritt nach vorn getan.

Es grüßt und dankt ad unum omnes
Lothar
(Antwort korrigiert am 04.05.2010)
(Antwort korrigiert am 04.05.2010)
Klopfstock (60) äußerte darauf am 04.05.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch ergänzte dazu am 04.05.10:
Meine Leistung ist gering: Ich lege das bekannte geflügelte Wort Schäuble in den Mund. :) Lo
elvis1951 (59)
(04.05.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 04.05.10:
Den kannte ich. Der Bär auf dem Donnerbalken fragt: Flust du? Das Wort "flusen" gibts nur im Rheinland!:-) Lothar

 Didi.Costaire (01.01.12)
Eine herrliche Stilblüte, die hier einen witzigen Gegenpol zur Ausgangssentenz bildet.
Schöne Grüße, Dirk

 loslosch meinte dazu am 01.01.12:
du bist auf s. 18 angkommen, dirk! lothar
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram