Erinner' mich daran, wie weit der (Leidens-)Weg des Lebens ist

Text zum Thema Augenblick

von  ZornDerFinsternis

Lass mich meine Augen schließen
und die Dunkelheit vergessen.

Hüte den Mondkristall
in den Scherben meiner
Seelen-Kathedrale.

Mit jedem Flügelschlag
bricht ein Universum
entzwei.

Mit der Ebbe
geht die Flut.
Verliert sich der Mond
im schwarzen Loch
meines Ichs.

Lass mich sterben -
erinner' ich mich
doch nicht ans Licht.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Dieter Wal (26.06.10)
Bububu, ich schau beim Selbstmord zu!? Nein danke. Der Mondkristall und die Scherben der Seelenkathedrale sind ein bissi Fantasy, aber das find ich schön. Der leichte Kitschfaktor stört mich ganz und gar nicht. Mir missfällt die Aufforderung an den Leser, im Suizid-Drama den Gaffer zu spielen. Hach, wie dramatisch. Das kotzt mich an. Sorry der deutlichen Worte.
(Kommentar korrigiert am 26.06.2010)

 ZornDerFinsternis meinte dazu am 26.06.10:
Dieeeeter..., ich freu mich doch, wenn du ehrlich bist. Und deutliche Worte schaden doch nie, sie regen doch zum Denken an :) Vielen Dank und fühl' dich mal lieb gedrückt :)

 Dieter Wal antwortete darauf am 26.06.10:
Mönsch Anni, wie könnte man dich bloß nicht lieb haben?
(Antwort korrigiert am 26.06.2010)

 Dieter Wal schrieb daraufhin am 27.06.10:
"Hüte den Mondkristall
in den Scherben meiner
Seelen-Kathedrale."

Kristalline Strukturen im Mondgestein dürften vorhanden sein, bin aber kein Geologe, um das faktisch zu wissen. Mondkristalle außerhalb des Metaphorischen sind mir zumindest unbekannt. Als Symbol für das höhere Selbst oder den Seelenkern ist das Bild sinnvoll.

Eine krisenhafte Entwicklung ist dadurch gekennzeichnet, dass der Mensch in seiner Wirklichkeit Schiffbruch erleidet, seine alten Ziele als gescheitert erkennt, Analyse betreibt, woran das liegen könnte und dabei nicht aus den Augen verliert, dass sowohl das gegenwärtige Ziel illusionär gewesen sein könnte, als auch die Umstände der Zielerfüllung nicht ausreichend gerahmt waren, um ungehindert sein Ziel erreicht zu haben. Manche Menschen sind blockiert, obwohl sie für die Erreichung ihrer Lebensziele weit größeres Potential haben als die meisten anderen. Das wird als umso demütigender empfunden, denn es handelt sich um ein Handykap, das nicht im körperlichen, sondern im psychischen Bereich liegt.

Der Mondkristall wird geborgen. Der Kristall des Erdtrabanten (Wie kam er auf die Erde?) Mond von der Nachtseite der Seele bleibt bewahrt. Die Scherben der Seelen-Kathedrale schützen den Mondkristall, werden als Material verwendet, das höhere Selbst zu behüten.

 AZU20 äußerte darauf am 27.06.10:
Ich glaube nicht, dass es eine Aufforderung an den Leser ist, wenn auch Dieters Worte und seine anschließende Interpretation das Lesen zusätzlich lohnen. LG in den sonnigen Sonntag
SigrunAl-Badri (50)
(26.06.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ZornDerFinsternis ergänzte dazu am 27.06.10:
Sigrun, ... deine lieben Worten treffen mich wirklich hart. Deine Ohnmacht lähmt mich, bitte verzeih - ich habe dir dieses Gefühl nicht auferlegen wollen. Drück' dich ganz fest, Anni
SigrunAl-Badri (50) meinte dazu am 27.06.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Diro (50)
(09.07.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram