Lateinische Doppeldeutigkeit

Satire zum Thema Moral

von  loslosch

Calamitas virtutis occasio (Seneca, um die Zeitenwende bis 65 n. Chr.; De providentia). Unglück ist die Bewährungsprobe (Gelegenheit) für die Tugend.

Das war Senecas Intention. Man bedenke das deutsche Sprichwort: Tugend ist nur Mangel an Gelegenheit (Quelle unbekannt). In der logischen Konsequenz geht also Tugend zu Bruch, wenn verführerische Gelegenheit sich bietet. Also, frisch gewagt. Seneca neu gelesen und interpretiert:

Die Gelegenheit ist ein Unglück für die Tugend (occasio virtutis calamitas). Seneca auf moralischen Abwegen, wer hätte das gedacht!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 star (27.10.11)
Man bedenke das deutsche Sprichwort: Tugend ist nur Mangel an Gelegenheit (Quelle unbekannt).
da fehlt jedwede Kennzeichnung als Zitat. Bedenke das!
Beaver (41) meinte dazu am 27.10.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch antwortete darauf am 27.10.11:
@star: oooch wie putzig.
@beaver: die gespreizten beinchen vom starvogel, manu. :) lo
Regentrude (52) schrieb daraufhin am 27.10.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch äußerte darauf am 27.10.11:
star, biber und theodor storm - eine bunte mischung. bei mir gibts immr was zu picken.

 Lluviagata ergänzte dazu am 27.10.11:
Muss man deutsche Sprichwörter als Zitat kennzeichnen?
Da laust mich doch gleich der Affe! (Quelle unbekannt)
:O ♥

 loslosch meinte dazu am 27.10.11:
memento! etwas mehr sorgfalt bitte, andrea:

Die Redewendung: “Mich laust der Affe!” ist übrigens ein Ausdruck der Verblüffung. Früher hatten umherziehende Schausteller einen Affen dabei, der während der Vorstellung im Publikum umher sprang und die Menschen zum Lachen brachte, in dem sie so taten, als würden sie sie nach Läusen absuchen." quelle: google-hochalpin-sprachniveau, weitere quelle: unbekannt. lo

ps: ich glaub, die affen waren echt auf der suche ...

 Lluviagata meinte dazu am 27.10.11:
Ebendrum. :)) ♥

 star meinte dazu am 17.11.11:
"@star: oooch wie putzig.
@beaver: die gespreizten beinchen vom starvogel, manu. :)

Als Vögelchen deklariere ich mich immer noch selbst, wenn es passt. Damit sollte man mit Bedacht umgehen können. Nur eine Meinung.
Beaver: .... Was soll denn noch dahin?!
loslosch: ... @beaver: die gespreizten beinchen vom starvogel, manu. :)
Vielleicht habe ich einen unverständlichen, blöden Kommentar geschrieben. Na und? Lothar müsste eigentlich wissen, was ich meinte.
Antwort: ".... die gespreizten beinchen vom starvogel, manu. :)" zeigt mal Niveau, so, wie ich es vom Autor gewohnt war (und eigentlich ignorieren wollte.
Lluviagata: Muss man deutsche Sprichwörter als Zitat kennzeichnen?
Ja Lluviagata, muss man (weil sie "deutsch" sind. Ja, DAS ist blöd).
Wie sagte Lo einst? "Geschenkt"
supernova (51)
(27.10.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 27.10.11:
der alte streit: was ist subjekt, was prädikativer bestandteil? latein ist was für experten. ich bin keiner, kenne aber die probleme recht gut. danke, bea. lothar
RobertaRupp (48)
(27.10.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 27.10.11:
ogottogott. J/T. du solltest auf latein umstellen, roberta: juventus/ virtus. lothar

 EkkehartMittelberg (27.10.11)
Lothar, Dde Tanzstunde, die wir als Pennäler besuchten, hieß "Liesegang". Bald zitierte unser Lateinlehrer: "Liesegang ist aller Laster Anfang." Mit Seneca gesprochen: Liesegang war eine Gelegenheit und ein Unglück für diie Tugend.
Frei von allen Gelegenheiten
grüßt dich Ekki

 loslosch meinte dazu am 27.10.11:
leise zur liese beim liesegang ... waren das verkrampfte zeiten. erica pappritz lässt grüßen!

hast du weitere beispiele für grammatisch korrekte fehlübersetzungen? setz es bei kv um. würde mich sehr interessieren. multas gracias agens lothar
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram