Ewige Freundschaft

Glosse zum Thema Freundschaft

von  loslosch

Amicitia, quae desinere podest, vera numquam fuit (nach dem Johannesevangelium, 1. Jh. nach Chr.). Eine Freundschaft, die (zu Lebzeiten) endet, ist niemals eine wahre gewesen.

Solche idealistische Verherrlichung persönlicher Beziehungen war der Antike, ob heidnisch oder christlich geprägt, nicht fremd. Schon Cicero schwärmte in De amicitia, wahre Freundschaften dauerten ewiglich (verae amicitiae sempiternae sunt). Implizit wird hier eine lebenslange Unveränderlichkeit der Prinzipien des Denkens, Fühlens und Handelns gefordert.

Die Freundschaft zwischen Wladimir Wladimirowitsch Putin (geb. 1952) und Gerhard Fritz Kurt Schröder (geb. 1944) hat im Erwachsenenalter begonnen. Warum soll diese Männerfreundschaft bis zum Tod eines der Beteiligten andauern, um echt zu sein?

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (27.09.17)
Was da wischen dem Geheimdienstler und dem Finanzdienstleisterfreund herrscht, wird ja in der Regel als "Männerfreundschaft" bezeichnet. Ich nehme mal an, weil es erwähnenswert ist, dass die beiden Männer sind.

 loslosch meinte dazu am 27.09.17:
es gibt aber - bei allem grundvertrauen - einen bemerkenswerten unterschied: der eine heiratet seine seitensprünge, der andere nicht.

nur der eine ackert und ackert.
Graeculus (69)
(27.09.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch antwortete darauf am 27.09.17:
schröder ölt für putin die kommerziellen türklinken, und putin finanziert die kostspieligen seitensprünge - auch eine begegnungsebene.

 Soshura (27.09.17)
Meine Erinnerung spielt mir manchmal Streiche, wie meine Träume auch. Daher zweifle ich ab und an. Selbst an mir. Also momentan, sozusagen. Ich weiß nicht, was eine wahre Freundschaft ist.

Aber ich kann mir Deinen Satz leicht verändert gut vorstellen: "Freundschaft ist ein Prinzip des Denkens, Fühlens und Handelns."

 loslosch schrieb daraufhin am 27.09.17:
ja, aber es ist eine momentaufnahme.

 Soshura äußerte darauf am 27.09.17:
Wofür steht das "aber"?

 loslosch ergänzte dazu am 27.09.17:
dass freundschaft, die auf diesem prinzip gründet, immer gefährdet ist.

 Soshura meinte dazu am 27.09.17:
Selbst ein Gefängnis ist nicht sicher.
Graeculus (69) meinte dazu am 27.09.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 27.09.17:
die künftige ex. das klingt lustig! die leben laut wiki seit 2015 getrennt.

ja. ob die von wladimir handverlesen waren?

 TassoTuwas (27.09.17)
Eher glaub ich an ewige Feindschaft!
TT

 loslosch meinte dazu am 27.09.17:
man muss nur an erdogan erinnern. der pflegt seine feindschaften! lo

 Augustus (27.09.17)
Hier wäre zu fragen, ob die im privaten Bereich schröderischen Seitensprünge eine tiefere Bedeutung haben und ob man sie auf seine (ehemalige) Außenpolitik ableiten kann; mal auf deutscher Seite, mal auf russicher Seite zu stehen, aus dem Hintergrund, wenn er auf deutscher Seite war für Russland zu fungieren und wenn er auf russicher Seite war für Deutschland. Ein guter Spion nicht?

Ave

 loslosch meinte dazu am 27.09.17:
ha-ha-ha. (so klingt das laute lachen vom gerd.)

ist er doppelspion? hahaha...
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram