Den Sargdeckel von innen öffnen

Lebensweisheit zum Thema Vorurteile

von  LotharAtzert

"Niemand ist allwissend" gehört zu den berühmten Sätzen, die Personen von sich geben, welche nicht selbständig denken können. Man gäbe dann zu bedenken, sofern ein Ohr sich dem nicht augenblicklich rigoros verschlösse: Wenn nun aber doch jemand universal wüsste und es uns nur nicht mitteilen kann, weil unsereins ... - und da gibt es vieles, vom fehlenden Organ über zu geringen IQ, oder Mangel an Empfindung für andere Dimensionen, bis hin zur Abhängigkeit von den zur Verfügung stehenden Begriffen (Vorstellungsgebundenheit).
Sollte man die Dinge nicht einfach offen halten, wie den unbegrenzten Raum, in dem bekanntlich all unser Dasein stattfindet?
Ein All weiß all-es; ein "es" streitet das in aller Regel umso mehr ab, je beschränkter der Horizont ist.

Zu sagen "das sind alles bloß Vermutungen" ist auch so eine undurchdachte Menschenmeinung, die ebenso fragwürdig ist. Denn um das beurteilen zu können, müssten wir das Daseinsprinzip verstehen - und dann wäre es keine Vermutung mehr.

"Man lebt nur einmal" wissen die Unwissenden. Woher? Ein spiritueller Mensch bestätigt es weder, noch widerspricht er dem.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Oggy (30.07.19)
Weitere Sätze dieser Art vielleicht:

"Man nimmt nichts mit."

"Wir können ja doch nichts ändern."

LG,
Oggy

 LotharAtzert meinte dazu am 30.07.19:
"Der ganz normale Wahnsinn".

LG und Dank
Lothi

 Oggy antwortete darauf am 31.07.19:
Ein ähnlicher Klassiker:

"Das haben wir noch nie so gemacht."

"Das haben wir schon immer so gemacht."

 LotharAtzert schrieb daraufhin am 31.07.19:
Hat Fortsetzungspotenzial.

"Man gönnt sich ja sonst nichts."
Jack (36)
(30.07.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert äußerte darauf am 30.07.19:
Früher haben sie uns für solches Kenntlichmachen nach Folter hingerichtet und jetzt bespucken sie uns nur noch. Das ist doch schon mal ein Fortschritt.
Nur leider in die falsche Richtung.

Antwort geändert am 30.07.2019 um 17:40 Uhr
Hannah (72)
(30.07.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert ergänzte dazu am 30.07.19:
Ja so ist es. Umso mehr muß unsereiner was in die Wag-Schale auf der andern Seite werfen, damit die Wogen geglättet werden.
So ein glatter Spiegel ist ein wahres Kabinettstückchen.

Gruß
aliceandthebutterfly (36)
(30.07.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 31.07.19:
Wenn man die entsprechende Anlage hat, macht man das einfach.
Die "Unio Mystika" ist so wirklich, wie etwas nur wirklich sein kann.
Aber halt auch der Tod von ich und mein, bzw. die Verwandlung von Anhaftung und Abneigung in Mitgefühl und Weisheit.

Ich mag die lateinamerikanischen Klänge. Sie haben so was hintergründig-melancholisches. Leider war ich nie dort.
Danke dir

Liebe Grüße, Lothar
Fisch (55)
(30.07.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 31.07.19:
Das ist der Irrtum des Westens, alles auf Perspektive zu reduzieren. Wer keinerlei Yogapraxis macht (dafür umso mehr spöttelt), wird den Sargdeckel (-symblolisch für Körper) nicht aufbekommen und beim Tod profan sterben.
Servus
L.

 Regina (30.07.19)
Allwissenheit für sich zu beanspruchen klingt vermessen. Wen man aber im richtigen Augenblick weiß, was man tun muss, dann passt es.

 LotharAtzert meinte dazu am 31.07.19:
Hab's grad bei Stefanie weiter oben schon gesagt: das Ego muß auf alle Fälle sterben, bzw. die Geistesgifte umgewandelt werden. Man kann also nichts "für sich" beanspruchen. Das wäre natürlich schlimm.
Danke

 FrankReich (30.07.19)
Klar, ich weiß, dass ich nichts weiß, und Überraschungen wären ja auch das Verkehrteste nicht, solange man sie überlebt, aber selbst ein spiritueller Mensch hat doch sicher eine Meinung, oder weißt Du mir da etwa zu widersprechen? :D

Ciao, Frank

 LotharAtzert meinte dazu am 31.07.19:
Ein spiritueller Mensch ist ja auf dem Weg zum Spirit. Etwa so, wie ein Buddhist noch kein (verwirklichter) Buddha ist, aber auf dem Weg dorthin ist. Also hat ihr Ego auch noch Meinungen.
Aber sag: worauf willst du hinaus, Ralf - oder Frank? Was jetzt, an Werktagen der eine, an Feiertagen der andere?

Tashi delek, Autopilothi

 FrankReich meinte dazu am 31.07.19:
Ich bleibe jetzt bei letzterem, Versteckspiele sind dann doch nicht so mein Ding, aber mal zurück zum Spiritualismus, läuft das in der Mystik etc. anders als beim 'Highlander', kann es da mehrere geben? :D

Ciao, Frank

 LotharAtzert meinte dazu am 31.07.19:
Mit Hollywoodklamauk kenne ich mich nicht aus. Es gibt Kriterien, nach denen du dein Ego auf Beständigkeit untersuchen kannst und am Ende feststellen wirst: da ist nichts Beständiges außer dem stetig Fließenden.
Das intellektuell zu wissen bringt aber nix, solange du die Erfahrung nicht machst.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram