Schlachtplatte

Gleichnis zum Thema Abschied

von  LotharAtzert

Manchmal führe ich mir das Bild vor Augen, wie jedes im Verhältnis zu mir kleinere Lebewesen wiederum kleinere Lebensformen frißt, das hört ja nicht mit den Bakterien auf und dann kehre ich es um und schmatze und scheiße mich die Evolution hinauf, heimwärts in die eigenen vier Wände zurück:
Die Natur ist ein Fressen, Scheißen, Vermehren, Gefressenwerden. Letzteres täten wir gern delegieren. Doch wer in diesen Kreis eintaucht, der kann ihm lange nicht mehr entkommen, so steht zu befürchten.

Der Geist, er denkt sich was aus, beeinflußt durch jeweilige Anhaftungen und Abneigungen, wie: ewige Jagdgründe, Atomphysik, Gott und weiß der Deiwel.
Der Geist ist ein Werkzeug zur Erkenntnis nur dann, wenn er sich selbst im Innersten erkennt.
Der Geist muß lernen, nicht von Gott, das wäre bereits vor-gestellt. Er muß vom Prinzip, welches auf allen Daseinsebenen drei Glieder hat, lernen: Wahrheit, Freude und stetiges Verwandeln; Körper, Sprache, Geist; Wein, Weib, Gesang.

Ob die Kleinen die Großen fressen, oder die Großen die kleinen, ob Mittlere die freie Wahl haben, all das ist Wirkung auf vorangegangene Ursachen, die man aber kaum weit verfolgen kann, wenn man nicht einen Schlüssel hat - zu den Chroniken des Akasha meinetwegen (Da trifft Ätznatron manchmal auf Rudolf Steiner, sie plaudern dann eine Weile an der Biblio-Theke, trinken daselbst einen Amrita, ich einen Tempranillo und dann kehrt jeder in seinen zeitlosen Lesesaal zurück.)
Rein kommt übrigens nur, wer in der Halle des Schweigens das selbige übt, ohne auf die Uhr zu schauen.

Wer lebt, muß töten, um zu überleben. Würde jeder sich sein Fleisch selber zu schlachten haben, täten einige sich schwer und die weniger Skrupel haben, oder sogar gern schlachten, die schlachten das legal, was Sensiblere gern auf die Zunge bekämen, ohne sich schuldig fühlen zu müssen. (Das war einmal ein Thema mit dem Anthroposophenherren) Das ist in allen Zeiten von Pseudozarten dasselbe. „Es muß schmerzfrei sein“ – was für ein Selbstbetrug. Warum ist es Selbstbetrug? – Weil solche Menschen denkaggressiv Gedankenbilder ausschlachten.  Nur der stirbt schmerzfrei, der schon zur Lebenszeiten alle Anhaftung aufgegeben hat. Aber scheißt euch nicht gleich ins Hemd, ich bin da auch nicht besser. Bevor man was zum Loslassen hat, muß man erst mal zugepackt haben.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram