Erneuter Rückfall in das "einzig wahre"

Skizze zum Thema Religion

von  DanceWith1Life

Immer wenn das gesellschaftliche Leben sich in einer Krise mal wieder selbst in Frage stellt, sprich, aus den Gewohnheitstieren plötzlich eine vom Aussterben bedrohte Tierart wird, die auf Futtersuche durch die rar gewordenen Weidegründe torkelt.

Und der berauschte Siegeszug menschlicher Errungenschaften im fahlen Morgenlicht eher dem Rückzug einer verwundeten Armee ähnelt als dem Triumphmärschen glorreicher Imperien.

Suchen die Strategen dieser fadenscheinigen Inszenierung nach dem einzigen Ausweg ihre Schäfchen ins trockene zu bringen und die Marktschreier wittern ihre Chance noch ein paar dazu zu gewinnen.

Beide bedienen sich dabei derselben schlechten Angewohnheit unserer Lebensart, der Sündenbockfunktion.

Wie es dazu kommen konnte, dass diese seltsame Spezies sich plötzlich ausbreitet wie seiner Zeit die Kaninchen in Australien und welches denn ihre "natürlichen Feinde" sind, ist noch weitgehend unerforscht.

Wir haben allerdings die im gesamten Universum einzigartige Ausrede für diese Nachlässigkeit, Geld.

Der Faktor Geld ersetzt uns alles, jeden Bezug zur realen Bedingung, jede brauchbare Kommunikation, jede logische Vorgehensweise, einfach alles.

Wenn die Bilanz stimmt, muss es gut sein.

Ein fataler Denkfehler, der sich noch dazu gut getarnt durch immer neue Mutationen fortpflanzt, dass selbst die hartnäckigsten Viren nur erstaunt die flimmernden Härchen schütteln, wie ein Hirngespinst ein derartiger Erfolgsgarant werden konnte. 


c u later




Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Terminator (23.12.21, 02:55)
Geld kann man weder essen noch nach dem Tod mitnehmen. Milliarden werden erst verhungern und sich dann wundern, warum ihre Währung im Jenseits nicht akzeptiert wird.

 Teichhüpfer (23.12.21, 06:39)
Ja, Marvin Gaye - If This World Were Mine, Ende der 80 er Jahre.

 DanceWith1Life meinte dazu am 23.12.21 um 07:06:
die hüpfende Teichmine an dieser Stelle zu platzieren, spricht für den Text und die Waffenproduktion, die selbst in Zeiten von Pandemien keine Sorgen um den Umsatz zu haben braucht.

 Teichhüpfer antwortete darauf am 24.12.21 um 07:38:
Sich ganz oben zu befinden, durch stetigen Einsatz und Kraftreserven sich durch zu setzen. Derjenige kann nichts mehr geben, außer die Blumen und die Bienen. So ist das im Text von Marvin Gaye

 DanceWith1Life schrieb daraufhin am 24.12.21 um 12:01:
das  "ganz oben" in der Interpretation der hüpfenden Teichmine, den dazu "gehörigen" Schlussfolgerungen und Querhinweisen, welche virenähnliche Funktionen erfüllen, ähnlich den Argumenten der sogenannten "Kriegstreiber" ( bezahlten Marionetten im Dienste des Geldes), wurde von der Geschichts-, Börsen-, und Religionsschreibung immer wieder erfolgreich eingesetzt, normale Sterbliche, zu denen jeder einzelne von uns gehört, zu verwirren und manipulierbar zu machen.

 Teichhüpfer äußerte darauf am 24.12.21 um 17:03:
Es geht um die Spitze, weil eigentlich Gott immer dafür herhalten muss im Leben. Definitiv ist ganz oben im menschlichen Sinne kein abgeben möglich, außer Blumen und Bienen.

 DanceWith1Life ergänzte dazu am 25.12.21 um 03:41:
Um was es hüpfenden Teichminen geht, wenn sie über "Gott" reden ist eigentlich eines der ganz großen Rätsel dieser Welt, dass sich so etwas in einem Kommentar zu einem meiner Texte wiederfindet, werte ich als....

 Teichhüpfer meinte dazu am 25.12.21 um 08:02:
Ich bin weder Marvin Gaye noch der liebe Gott.

 DanceWith1Life meinte dazu am 25.12.21 um 09:40:
seltsame Antwort auf die Frage, worüber du redest.
ich glaube auch nicht, dass irgendjemand davon ausging, dass dem so wäre.

Antwort geändert am 25.12.2021 um 09:44 Uhr

 Teichhüpfer meinte dazu am 25.12.21 um 10:57:
Glauben hat aber njx damit zu tun, daß ich der Meinung bin, das stimmt.

 DanceWith1Life meinte dazu am 25.12.21 um 11:06:
du willst sagen, dass du glaubst dass die Meinung, dass weder Gott noch Marvin, auch nur das geringste mit deinem Kommentar zu tun haben, deine ganz persönliche Meinung ist.
ein guter Punkt, an dieser Stelle.

 Teichhüpfer meinte dazu am 25.12.21 um 13:05:
Es gibt Dinge, die will man nicht verstehen., das sehe ich ein. Du kannst Glücklich mit mir werden zum Beispiel, ist in der Mode nur als sexueller Angriff  bekannt, kommt aber aus einem guten Sinn, der mit Sexualität garnix zu tun hat. Es sind mir die Bezüge zu der Personen Marvin Gaye nicht bekannt.

 DanceWith1Life meinte dazu am 26.12.21 um 04:31:
nach so viel mithüpfen durch  deine persönlichen Darstellungen von Aussagen, die mit der Grundaussage des Textes nichts zu tun haben, gestatte mir,  diese Augenwischerei  als "nicht meins" zu bezeichnen.

 Teichhüpfer meinte dazu am 26.12.21 um 05:04:
Ja, es geht mir in deinem Text, um den Faktor Geld.

 DanceWith1Life meinte dazu am 26.12.21 um 05:31:
"was du nicht sagst"

 Teichhüpfer meinte dazu am 26.12.21 um 07:09:
Mhmh, das stimmt. Stell dir vor, Du bist die oder der oder Beides No.1. Ich meine, das soziale Umfeld, in dem Du bist. Der Hit von Marvin Gaye stimmt, und Du erkennst mich. Ich habe mir in der Zeit Arbeit gesucht, die 80 ties, Ende.

Antwort geändert am 26.12.2021 um 07:42 Uhr

 DanceWith1Life meinte dazu am 26.12.21 um 22:39:
deine Motivation in allen Ehren, aber das hat jetzt schon ein enormes von einem Ablenkungsmanöver, passt also richtig gut zum Text.

 Teichhüpfer meinte dazu am 27.12.21 um 06:42:
Nein, das war Ehrenwort nicht bekannt, und es ging mir lediglich um das Geld in deinem Text.

 DanceWith1Life meinte dazu am 27.12.21 um 08:13:
ich dachte mir, dass es nicht bewusst passiert,  und dass es dir lediglich um das  Geld in meinem Text ging, klingt ein wenig "außerirdisch", findest du nicht?
also entgegen deiner sonst bewusst gewählten "schräge"

Antwort geändert am 27.12.2021 um 10:03 Uhr

 Teichhüpfer meinte dazu am 27.12.21 um 13:49:
Ich schreibe nicht für die Herrn Meiers, die gibt es mehr als den Sand am Strand auf unserer Welt.
In deinem Text ist von mir der Bezug zu der Aussage mit dem Geld gemeint, ebenso in meinen anderen Kommentaren. Übrigens, mir fehlt es an Feingefühl auf meine Kommentare und Werke.
Es gibt da so Dinge, die mit Geld zu tun haben. Ich kann nur sagen, auf unserer Welt gibt es nix geschenkt.

Antwort geändert am 27.12.2021 um 14:10 Uhr

Antwort geändert am 27.12.2021 um 14:34 Uhr

Antwort geändert am 27.12.2021 um 14:47 Uhr

 DanceWith1Life meinte dazu am 28.12.21 um 05:24:
Ich finde es erfreulich, dass ein ein Autor ein wenig über seine Mängel erzählt, gerade was "Feingefühl" angeht, scheint das ja hier chronisch zu sein.

Antwort geändert am 28.12.2021 um 15:56 Uhr

 Teichhüpfer meinte dazu am 29.12.21 um 06:07:
Ich experimentier auch mal und mach Fehler, wenn ich aber damit Erfolg habe, freue ich mich.

 DanceWith1Life meinte dazu am 29.12.21 um 09:52:
meine sehr verkehrten Rahmen und Scheren,
wie Sie aus dieser endlos zaudernden Unterhaltung entnehmen können, ist der Begriff "Fehler" an eine feste Definition gebunden, die nicht immer notwendigerweise die Realität widerspiegelt.

 Teichhüpfer meinte dazu am 29.12.21 um 13:11:
Wenn Du mit mir in das Gespräch kommen willst, bedenke, daß ich selbständiger Schriftsteller bin, und im Schriftsteller Register.

 DanceWith1Life meinte dazu am 29.12.21 um 19:20:
Ach, und ich befürchtete bereits das bisher geschriebene, sollte schon etwas sagen.
Da bin ich richtig erleichtert, danke für das Angebot

Antwort geändert am 29.12.2021 um 19:20 Uhr

 Regina (23.12.21, 07:02)
Wenn die Kasse stimmt, stimmt alles andere auch. Dazu glaubt man aber, dass man sich in einer Krise die Demokratie mit ihrer Meinungspluralität nicht mehr leisten kann. Sie wird zum Luxusgegenstand.

 DanceWith1Life meinte dazu am 23.12.21 um 07:10:
ich glaube es ist eine Spur dramatischer, wir müssen beides also Demokratie und Meinungs/Freiheit/Pluralität neu entdecken und erfinden und  erst dann werden deren Tugenden erst wieder sichtbar, momentan ist alles mit dem "Gewohnheitstier" in der Wüste Absurdistans verschollen.

 Dieter_Rotmund (23.12.21, 09:07)
 Triumpf Märschen -> Triumphmärschen

 DanceWith1Life meinte dazu am 23.12.21 um 09:22:
seltsam, das war ein Korrekturvorschlag

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 23.12.21 um 09:54:
Von wem?

"Triumpf" kennt der Duden nicht und die Regeln für die Bildung von Komposita sind auch klar.

 DanceWith1Life meinte dazu am 23.12.21 um 10:03:
ich kenn den Programmierer des Korrekturvorschlags nicht.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram