Tiephe

Text zum Thema Religion

von  RainerMScholz

Wenn es einen Gott gibt oder eine Göttin, dann ist es die Gravitation. Sie formt meinen Körper und meinen Geist; sie sorgt dafür, dass ich auf dieser Erde zu leben vermag; dass nicht das Alles in das Chaos flüchtet; und dass die Welt ist. Das Gute: Sie lässt mich nicht davonfliegen und hält mich. Das Schlechte: Sie lässt mich nicht davonfliegen und hält mich.
Die Leichtigkeit des Geistes zu erreichen gegen die letztendliche Schwere der Göttin, die Freiheit, die freie Seele, um eine schwerelose Begrifflichkeit des Menschseins einzuführen, ist am Ende aussichtslos, und dennoch muss dieser Kampf gefochten werden, denn wir werden aufrecht gehen wollen bis zum Schluss, jedenfalls die unter uns, die Ehre angesichts des Abgrundes besitzen.
Alles Diesseitige, das Andere, mag Verhandlungssache sein zwischen Menschen und soll auch so betrachtet werden  - durch Regelwerk und Vereinbarung, oder, zur Not, durch Krieg und Revolution.
Der Krug geht so lange.
Siehe nicht in den Grund.
Sei duselbst, das ist schwer genug.
Der einzige Ritus: Das Licht anzünden in der Nacht; oder die Dunkelheit aushalten.
Und unnötige Geräusche vermeiden, damit das Singen der Sterne zu hören sei.
Das neunte Gebot: Hört auf, euch diese Wichtigkeit beizumessen.
Das zehnte: Seid nicht so verfickt viele. Seid nicht Viele.

Ein bisschen dünn für eine komplette Religion?
Wieviel hat Jesus denn geschrieben.
Er war der Sohn Gottes.
Sind wir nicht alle Söhne und Töchter des Einen.

Hinsichtlich obsoleten Firlefanzes, ich brauche keinen Weihrauch und keine Faschingskostüme und das ganze Brimborium. Wenn mein Gott mit mir sprechen will, dann tut er das nicht in Kirchen, Gewölben und Prunkbauten. Mein Gott ist kein Gott der großen Häuser. Steinbauten vermeintlicher Ewigkeit sind Sünde.
Nie gewesen. Gravitatorisch schreite sie einher, bringe die Mächtigen zu Fall und die Ohnmächtigen, die Armen, die Reichen, und die Unentschiedenen.
Meine Göttin ist ewig, nichts und niemand kann ihr widerstehen und wir knien vor ihr.

Bevor sie mich holt und mich mit ihr vereint.
Geschrieben, als die Sonne scheinte.

Du musst lauter lachen, lauter, sonst hört dich nicht jeder nicht.



© Rainer M. Scholz

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Rudolf (08.04.21)
Schöne Sätze, die mich zum Nachdenken anregen. Es steigert sich bis zu dem
Du musst lauter lachen, lauter, sonst hört dich nicht jeder nicht.
. Das "nicht nicht" nach dem "die Sonne scheinte" vermittelt tiefe Authentizität. Wenn Du Gravitation magst, emphehle ich "Licht im Dunkeln" von Heino Falcke. In dem Buch geht es um schwarze Löcher, die ultimativen Gravitationsgötter :) Den Film "Gravity" mit Sandra Bullock kann ich auch emphehlen, die Handlung ist, wie sie ist, aber das Wirken von Gravitation und Massenträgheit wurde filmisch brillant umgesetzt.

 RainerMScholz meinte dazu am 10.04.21:
Der Film ist gut, ja, und so still und erschreckend geräuschlos.
Da gab`s `mal einen Titel "Im Weltall hört dich niemand schreien", aber das war, glaube ich, nur Alienapokalypse; vielleicht war der Titel auch anders.
Ich schaue immer fleißig Harald Lesch.
Grüße,
R.

 FrankReich (09.04.21)
Schwerkraft ist auch mir lieber als Leichtgläubigkeit. 🥳

Ciao, Frank

 RainerMScholz antwortete darauf am 10.04.21:
Ja; und die Schwerkraft würde die Ecken deines Quadrates dort zu einem Kreis formen, wenn es sie denn auf KV gäbe.
Grüße,
R.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram