Aphorismen zum Wiehern

Aphorismus zum Thema Tiere

von  EkkehartMittelberg

1. Manche erzählen vom Pferd, um sich nicht als Esel zu entblößen.


2. Wer mit dir Pferde stiehlt, ist auch ein Gauner.


3. Eine Rosinante macht noch keinen Komiker.


4. Auch Spitzenreiter werden abgeworfen.


5. Heute noch auf stolzen Rappen, morgen pleite beim Berappen.


6. Manche empfinden es als Ansporn, wenn sie ein Pferd tritt.


7. Einige Politiker haben zu lange im Schaukelpferd gesessen.





Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Taina (39)
(13.04.22, 06:07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 13.04.22 um 11:24:
Merci, Taina.
Es stimmt, dass die Redewendung vom "Pferde stehlen" sozialromantisch umwoben ist. Ob sie vor Gericht bestehen könnte. ist eine andere Frage.
Taina (39) antwortete darauf am 13.04.22 um 12:03:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Regina (13.04.22, 07:10)
Mit diesen Aphorismen nennst du in der Tat Ross und Reiter.

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 13.04.22 um 11:27:
Grazie, Regina, das war meine Absicht.

 TassoTuwas (13.04.22, 09:28)
Hallo Ekki,

ich bin überzeugt "Richard 3" wäre begeistert!
Nr. 4 ist mein Favorit!

Herzliche Grüße
TT

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 13.04.22 um 11:33:
Vielen Dank, Tasso. Ich kapiere immer sofort, was du meinst. Aber diesmal stehe ich mit "Richard3" auf der Leitung. Gib mir doch bitte einen Wink, falls du noch einmal vorbeischaust.
Herzliche Grüße
Ekki

 TassoTuwas ergänzte dazu am 13.04.22 um 14:39:
"Ein Pferd, ein Pferd, ein Königreich für..."
5. Akt, 4. Szene, "König Richard der 3.",auf der Flucht!
:) 
Hör ich jetzt deinen Aufschrei?

Herzliche Grüße
TT

 monalisa (13.04.22, 09:33)
Hallo Ekki,
sehr treffend, witzig und zum "hinterherdenken ...".

"Ein geschenkter Gaul macht faul!"

ist mir grad noch eingefallen und zu
Punkt 7 eine Fortsetzung:
"Einige Politiker haben zu lange im Schaukelpferd gesessen und meinen deshalb, ihre Wähler*innen verschaukeln zu müssen" :)

Liebe Grüße
mona

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 13.04.22 um 11:38:
Vielen Dank, Mona. Ich habe bei 7 noch eine andere Variante im Auge gehabt: die Hüh-Hott-Schaukelpolitik, die freilich aufs Verschaukeln hinausläuft.
Liebe Grüße
Ekki
Teolein (70)
(13.04.22, 09:42)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 13.04.22 um 11:42:
Ich bin dabei, Teo. Wir lassen das filmen und nennen den Streifen: "Teo und Ekki reiten für Deutschland".
Schmunzelgrüße
Ekki

 TrekanBelluvitsh (13.04.22, 11:46)
Bei dir macht es mir gar nichts aus, wenn du mir einen vom Pferd erzählst.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 13.04.22 um 14:34:
Trotzdem würde ich es nicht einmal versuchen.

 harzgebirgler (13.04.22, 14:26)
der amtsschimmel hört auf zu wiehern nie
dank überbordender bürokratie.

lg
henning

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 13.04.22 um 14:37:
Leider Henning,
überbordende Bürokratie erhöht die Wichtigkeit der Beamten.
Merci und LG
Ekki

 GastIltis (13.04.22, 16:21)
Hallo Ekki,

aus dem Gedicht „Die Pferde werden sich bedanken“
von Fritz Graßhoff:

„...An den Eisenbahnwaggons
zu lesen stand:
ZWÖLF PFERDE ODER
SECHSUNDDREISSIG
MANN.
Unsereiner also
dreimal niedriger im Kurs.
Die Pferde werden sich
bedanken.“
LG von Gil.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 13.04.22 um 17:59:
Merci, Gil,
vielleicht sind Pferde dankbarer als manche Menschen.
LG
Ekki

 AZU20 (13.04.22, 18:06)
Ein Aphorismus besser als der andere. Zu 7:  Leider viel zu viele. LG

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 13.04.22 um 18:47:
Vielen Dank, Armin, das freut mich.
LG
Ekki

 Tula (13.04.22, 20:48)
Sehr witzig und hintersinnig, lieber Ekki, vor allem der 2. und 4.

Jetzt denke ich noch an Putins Kosakenpose mit freiem Oberkörper, daran können wir uns sicher alle erinnern, und überlege wie tief er von seinem hohen Ross fallen wird. Hoffentlich bald.

LG
Tula

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 13.04.22 um 21:26:
Hallo Tula, Hintersinn gehört zum Wesen des Aphorismus. Deshalb freut mich dieses Kompliment besonders.
Merci und LG
Ekki

 AchterZwerg meinte dazu am 14.04.22 um 07:08:
"Putins Kosakenprosa", nee jetzt! *laufauflach)

 AchterZwerg (14.04.22, 07:14)
"3. Eine Rosinante macht noch keinen Komiker."

Und ein 8.Zwerg kein Scherzbergwerk! Andererseits gilt: Säße ein Zwerg auf Rosinante, wäre die weniger linkisch und zur Förderarbeit bereit ...

vermutet
derObige

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 14.04.22 um 10:56:
Merci, PIccola, diese Hypothese dürfte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zutreffen.
Liebe Grüße
Ekki

 plotzn (17.04.22, 13:31)
Servus Ekki,

mein Vater pflegte zu sagen: Die guten Idee und die hinkenden Rosse... kommen immer zu spät. So auch mein Kommentar, aber ich weiß, dass Du mir das verzeihen wirst.

Liebe Ostergrüße,
Stefan

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 20.04.22 um 23:06:
Vielen Dank, Stefan und beste Wünsche für dich zu jeder Zeit.
Ekki
Agnete (66)
(20.04.22, 11:13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram