Lassen Sie sich nicht anmachen. Fortsetzung

Aphorismus zum Thema Betrachtung

von  EkkehartMittelberg




1. Mancher will einem etwas vormachen, damit man nicht dahinter blickt.


2. Jeder Mensch ist einmalig. Dennoch glaubt man viele Nachgemachte zu treffen.


3. Wenn du jemanden fertig machst, verlierst du deine Würde.


4. Abmachungen sind keine Verträge und enthalten mitunter ausgemachte Schweinereien.


5. Man kann Sex machen, aber keine Liebe.


6. Bei einem schlechten Ende versuchen die sich fortzumachen, die mitgemacht haben.


7. Vieles ist machbar, aber nicht verantwortbar.

(26.07.2022)



Neuere Aphorismen


1. Wer bei der Parteinahme nicht mitmachen will, wird angemacht. Bleibt er standhaft, versucht man sein Licht auszumachen.


2. Die viel durchgemacht haben, kann man nicht mehr fertigmachen. Ihre Ich-Stärke und Gelassenheit machen sie unangreifbar.


3. Wer bereit ist mitzumachen, kann Ratschläge vermachen.


4. Man darf kein Dessert erwarten, wenn es ans Eingemachte geht.


5. Macher machen Macht. Macht macht Macher mürbe.


6. Man hat sich noch nicht fürs Ende bereit gemacht, wenn man nichts mehr machen will.

Neueste Aphorismen
                                                                                                1. Die sich von nachgemachten Politikern anmachen lassen, werden eingemacht.
                                                                                             
2. Macker machen sich zur Anmache fein.
 
3. Die Früchte der Anmache werden weggemacht.

4. Make Love mit Anmachern ist kein Stilbruch.

                                                                                             5
. Propagandistische Anmacher machen sich an der Front die Hose voll.

6. Die Welt will angemacht werden und macht sich weg, wenn es um die Folgen geht.
                                             






Anmerkung von EkkehartMittelberg:

Ich bitte die verrutschten Zeilen am Schluss zu entschuldigen, die ich nicht begradigen kann.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AZU20 (14.11.23, 11:24)
Da passt wieder alles. LG

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 14.11.23 um 12:06:
Vielen Dank, Armin. Sollten Widersprüche kommen, passen die zu Aphorismen.

LG
Ekki

 Saira (14.11.23, 13:50)
Lieber Ekki,
 
zu den neueren Aphorismen:
 
Nr. 1 – traurig, aber leider oftmals wahr
 
Nr. 2 – manche sind aber auch noch angreifbarer geworden. Nicht jeder baut einen Panzer auf.
 
Nr. 5 – Macher machen Macht? Ein sogenannter Macher ist in meinen Augen jemand, der nicht lange drum herumredet, wenn Dinge anliegen, sondern diese lieber anpackt und erledigt.
 
Macht macht Macher mürbe? Sehe ich auch nicht so. Wer Macht hat, delegiert die Aufgaben. Nur wenn diese nicht vernünftig verrichtet werden, könnte der Mächtige ungnädig reagieren.
 
Bei Nr. 6 stehe ich auf dem Schlauch.
 
 
Zu den neuesten Aphorismen:
 
Nr. 1 – auf jeden Fall geht es in der Politik ums Eingemachte, manch ein Politiker scheint sich dabei schon in die Hose gemacht zu haben.
 
Nr. 2 – witzig
 
Nr. 5 – das glaube ich auch
 
 
Liebe Grüße
Sigi

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 14.11.23 um 17:56:
Vielen Dank für deine eingehende Erörterung, Sigi,
neuere Aphorismen, Nr.5
damit ist gemeint, dass Macher oft an einer noch größeren Macht scheitern.
Nr. 6: Der Aphorismus zielt nicht mehr auf irdische Werke, sondern auf die Vorbereitung auf den Tod.

Liebe Grüße
Ekki

 Teo (16.11.23, 10:42)
Hi Ekki,
nette Zusammenstellung.
Und stimmig.
Ich hab auch einen:
Wer die Welle macht, macht sich selber nass.
Na ja.
Es grüßt 
Teo

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 16.11.23 um 13:38:
Merci, Teo,

wer sich selber nass macht, kann nassforsch auftreten. :)
Waschechte Grüße
Ekki

 harzgebirgler (18.11.23, 10:36)
hallo ekki,

ich denk' da an das anmachen von licht
denn ohne dies wär' nachts mit sichten schicht
und auch an dieses heraklit-fragment
worinnen er tod sowie leben nennt:
„Der Mensch in der Nacht zündet sich ein Licht an, wenn die Augen erloschen sind. Lebend rührt er an den Toten, erwacht rührt er an den Schlafenden.“ 

lg
henning

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 18.11.23 um 11:01:
Gracias, Henning,

der Vorsokratiker Heraklit löst mit seinen Aphorismen immer wieder Nachdenken aus. Du auch, indem du solche Denker an den richtigen Stellen zitierst.

LG
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram