end-spannung
Gedicht zum Thema Leben
von Tula
Kommentare zu diesem Text
klausKuckuck (71)
(06.07.22, 00:44)
(06.07.22, 00:44)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Hallo Kläuschen
Ich wollte doch nur was modernes schreiben
Ich verspreche dir, nächstes Wochenende kommt wieder ein Reimgedicht
Grüße durch die Nacht
Tula
Ich wollte doch nur was modernes schreiben
Ich verspreche dir, nächstes Wochenende kommt wieder ein Reimgedicht
Grüße durch die Nacht
Tula
klausKuckuck (71) antwortete darauf am 06.07.22 um 01:01:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Lieber Tula,
beim Lesen des Kuckuckkommentars bekomme ich auch gleich schlechte Laune.
Es gibt - den Göttern seis gedankt - keine Vorschriften für das Verfassen von Lyrik.
Wer einmal das Frankfurter Literaturhaus besucht hat, weiß, dass dein Gedicht absolut zeitgemäß einhertänzelt. Mit sorgfältigen Endungen und gutem Klang.
Wir leben nicht mehr im 19. Jahrhundert!
Herzlichst
der8.
beim Lesen des Kuckuckkommentars bekomme ich auch gleich schlechte Laune.
Es gibt - den Göttern seis gedankt - keine Vorschriften für das Verfassen von Lyrik.
Wer einmal das Frankfurter Literaturhaus besucht hat, weiß, dass dein Gedicht absolut zeitgemäß einhertänzelt. Mit sorgfältigen Endungen und gutem Klang.
Wir leben nicht mehr im 19. Jahrhundert!
Herzlichst
der8.
Moin 8er
Keine Sorge, Debatte unter Dichterfreunden; ich und Klaus verstehen uns wunderbar und teilen die Liebe zum Reim.
Mit den dichterischen Träumen verhält es sich wohl ähnlich wie mit denen der Seefahrt: früher fuhren die Schiffe nach Valparaiso
Sonnige Grüße
Tula
Keine Sorge, Debatte unter Dichterfreunden; ich und Klaus verstehen uns wunderbar und teilen die Liebe zum Reim.
Mit den dichterischen Träumen verhält es sich wohl ähnlich wie mit denen der Seefahrt: früher fuhren die Schiffe nach Valparaiso
Sonnige Grüße
Tula
Liebes 8lchen,
einmal abgesehen davon, dass Du ganz schön biestig werden kannst, wenn jemand z. B. die Prosodie Deines heißgeliebten Limericks oder ihn selbst erweitert, bzw. verändert, merkt kK lediglich an, dass er sich das Gedicht in Reimen besser vorstellen könnte. Wenn Du allerdings darauf hinaus möchtest, dass der Ton unangemessen ist, gebe ich Dir recht, solange ich ihn nicht mit der Art einiger anderer kV-Kommentatoren vergleiche.
👋🙂
Ciao, Frank
einmal abgesehen davon, dass Du ganz schön biestig werden kannst, wenn jemand z. B. die Prosodie Deines heißgeliebten Limericks oder ihn selbst erweitert, bzw. verändert, merkt kK lediglich an, dass er sich das Gedicht in Reimen besser vorstellen könnte. Wenn Du allerdings darauf hinaus möchtest, dass der Ton unangemessen ist, gebe ich Dir recht, solange ich ihn nicht mit der Art einiger anderer kV-Kommentatoren vergleiche.
👋🙂
Ciao, Frank
klausKuckuck (71) ergänzte dazu am 06.07.22 um 10:37:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Reime sind ein gutes Mittel, um auch gedanklich und sprachlich schwache Texte zu supern, reimloser Lyrik fehlt dieser Ablenkungsfaktor, sie braucht sprachliche und gedankliche Wucht. Die vermisse ich hier, der Text würde, ohne Zeilenumbrüche in Prosaform geschrieben, kaum etwas verlieren, ja, vielleicht sogar gewinnen. Meint Quoth
Das Dogmatische liegt mir nicht so, ihr Lieben.
Solche Diskussionen sind schon tausendfach geführt worden - und, gottlob, - nicht nur hier.
Es gibt leider nur wenige, die sich in beiden "Disziplinen" gleich gut ausdrücken.
Tula ist auf dem besten Wege hierzu.
Solche Diskussionen sind schon tausendfach geführt worden - und, gottlob, - nicht nur hier.
Es gibt leider nur wenige, die sich in beiden "Disziplinen" gleich gut ausdrücken.
Tula ist auf dem besten Wege hierzu.
Antwort geändert am 06.07.2022 um 17:55 Uhr
Wer gut schreibt, macht sich über derlei Wertungsvergleiche keine Gedanken, eben, weil er gut schreibt!
Tula ist ein famoser Autor, dem beides gelingt!
Und damit erst mal
hallo, lieber Tula!
Lange nicht gelesen ! Freut mich, Dich hier zu treffen! Und wen man sonst noch hier findet ... all die Namen passten nicht unter eine Lupe!
end-spannung finde ich sehr vergnüglich zu lesen!
Schöne Grüße
Dyrk
Tula ist ein famoser Autor, dem beides gelingt!
Und damit erst mal
hallo, lieber Tula!
Lange nicht gelesen ! Freut mich, Dich hier zu treffen! Und wen man sonst noch hier findet ... all die Namen passten nicht unter eine Lupe!
end-spannung finde ich sehr vergnüglich zu lesen!
Schöne Grüße
Dyrk
Hallo Dyrk
Die Welt ist immer wieder klein, auch die der Foren, schon weil das über 80 Millionen starke Volk der Dichter und Denker am Ende nur wenige hat, die sich tatsächlich in die Foren wagen
Freude auch meinerseits, man liest sich
Dankend lieben Gruß
Tula
Die Welt ist immer wieder klein, auch die der Foren, schon weil das über 80 Millionen starke Volk der Dichter und Denker am Ende nur wenige hat, die sich tatsächlich in die Foren wagen
Freude auch meinerseits, man liest sich
Dankend lieben Gruß
Tula
Hallo in die Runde
Streiten müssen wir uns zum Thema nicht, schon weil beides (gereimt, ungereimt) natürlich seine Berechtigung hat.
Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ein gereimtes Gedicht keine ungereimte Variante haben, und umgekehrt. Am Anfang steht eine inhaltliche Idee, dann kommt die Frage der grundsätzlichen Kriterien der Gestaltung, und folgerichtig die Entscheidung: gereimt oder ungereimt. Von diesem Punkt an läuft der dichterische und hoffentlich auch kreative Schreibprozess seinen eigenen Weg, auch inhaltlich. Was zuletzt inhaltlich und sprachlich passt bzw. als originell genug von mir selbst als Autor angenommen wird, hängt selbstverständlich auch von möglichen Reimen (der Fähigkeit solche zu finden) ab. Es dürfte also schwerfallen, im Nachhinein zu wissen, wie gut der alternative Ansatz (gereimt oder ungereimt) wirklich ausgefallen wäre.
Genau genommen verhält es sich generell mit dem dichterischen Schöpfungsprozess wie mit dem Wasser, in das man nicht zweimal steigen kann. Dieselbe Idee, aber an einem anderen Tag angegangen, das Resultat ist mit Sicherheit ein anderes. Das ist ja das Aufregende am Schreiben, man weiß vorher nie, was eigentlich beim neuen Versuch herauskommen wird.
LG
Tula
Streiten müssen wir uns zum Thema nicht, schon weil beides (gereimt, ungereimt) natürlich seine Berechtigung hat.
Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ein gereimtes Gedicht keine ungereimte Variante haben, und umgekehrt. Am Anfang steht eine inhaltliche Idee, dann kommt die Frage der grundsätzlichen Kriterien der Gestaltung, und folgerichtig die Entscheidung: gereimt oder ungereimt. Von diesem Punkt an läuft der dichterische und hoffentlich auch kreative Schreibprozess seinen eigenen Weg, auch inhaltlich. Was zuletzt inhaltlich und sprachlich passt bzw. als originell genug von mir selbst als Autor angenommen wird, hängt selbstverständlich auch von möglichen Reimen (der Fähigkeit solche zu finden) ab. Es dürfte also schwerfallen, im Nachhinein zu wissen, wie gut der alternative Ansatz (gereimt oder ungereimt) wirklich ausgefallen wäre.
Genau genommen verhält es sich generell mit dem dichterischen Schöpfungsprozess wie mit dem Wasser, in das man nicht zweimal steigen kann. Dieselbe Idee, aber an einem anderen Tag angegangen, das Resultat ist mit Sicherheit ein anderes. Das ist ja das Aufregende am Schreiben, man weiß vorher nie, was eigentlich beim neuen Versuch herauskommen wird.
LG
Tula
Hallo Quoth
Danke fürs ehrliche Feedback. Deinem Empfinden als Leser kann ich gewiss nichts entgegensetzen. Aber mit Hinsicht auf 'sprachliche und gedankliche Wucht' hätte ich doch einen Einwand.
Zum einen habe ich bei manchen Gedichten den Eindruck, dass mich der Autor mit poetologischen Kapriolen (oder gar 'Verrenkungen') beeindrucken will. Wenn ich als Leser dann den Text auf Inhalt bzw. gedankliche Originalität abklopfe, kommt mitunter nicht viel dabei heraus. Ich sehe das ohnehin eher als Kriterium für jede Art von Gedicht.
Zweitens die Frage nach inhaltlicher Absicht und der dazu passenden sprachlichen Gestaltung. In meinem Gedicht geht es gewiss um jemanden, der an einem völlig überfüllten Urlaubsstrand an die unerfüllten Träume und Sehnsüchte seiner Jugend zurückdenkt. Sicherlich fuhren schon damals die meisten Schiffe am Horizont nicht nach Valparaiso. Mit all den Vergleichen zwischen Träumen und Realitäten eines 'normalen' Vertreters der beruflich aktiven Mittelklasse, liegt nicht sprachliche Wucht, sondern feine Ironie hinter der Absicht der sprachlichen Gestaltung. Die Absicht nach sprachlicher 'Wucht' liegt mir hier fern. 'Nicht ironisch genug' wäre da für mich besorgniserregender.
Es bleibt dementsprechend lyrische Prosa. Ohne Enjambements, da stimme ich zu. Die Struktur ist dennoch so gewollt, schon weil diese selbst lose an die Abfolge der Vergleiche gebunden ist.
LG
Tula
Danke fürs ehrliche Feedback. Deinem Empfinden als Leser kann ich gewiss nichts entgegensetzen. Aber mit Hinsicht auf 'sprachliche und gedankliche Wucht' hätte ich doch einen Einwand.
Zum einen habe ich bei manchen Gedichten den Eindruck, dass mich der Autor mit poetologischen Kapriolen (oder gar 'Verrenkungen') beeindrucken will. Wenn ich als Leser dann den Text auf Inhalt bzw. gedankliche Originalität abklopfe, kommt mitunter nicht viel dabei heraus. Ich sehe das ohnehin eher als Kriterium für jede Art von Gedicht.
Zweitens die Frage nach inhaltlicher Absicht und der dazu passenden sprachlichen Gestaltung. In meinem Gedicht geht es gewiss um jemanden, der an einem völlig überfüllten Urlaubsstrand an die unerfüllten Träume und Sehnsüchte seiner Jugend zurückdenkt. Sicherlich fuhren schon damals die meisten Schiffe am Horizont nicht nach Valparaiso. Mit all den Vergleichen zwischen Träumen und Realitäten eines 'normalen' Vertreters der beruflich aktiven Mittelklasse, liegt nicht sprachliche Wucht, sondern feine Ironie hinter der Absicht der sprachlichen Gestaltung. Die Absicht nach sprachlicher 'Wucht' liegt mir hier fern. 'Nicht ironisch genug' wäre da für mich besorgniserregender.
Es bleibt dementsprechend lyrische Prosa. Ohne Enjambements, da stimme ich zu. Die Struktur ist dennoch so gewollt, schon weil diese selbst lose an die Abfolge der Vergleiche gebunden ist.
LG
Tula
Antwort geändert am 06.07.2022 um 23:25 Uhr
Antwort geändert am 06.07.2022 um 23:27 Uhr
Hallo Tula, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ja, für mich ist und bleibt der Meister der Langzeile Walt Whitman, und was bei dem völlig fehlt, ist Ironie. Die ist für mich in Prosa sehr gut untergebracht, und als Erzähltext mag ich den Deinen durchaus - allerdings wüsste ich gern früher, dass das Erzähl-Ich an einem völlig überfüllten Urlaubsstrand liegt! Gruß Quoth
Mir gefällt das Komische in diesem amüsanten Gedicht.
LG
Ekki
LG
Ekki
Hallo Ekki
Auch dir dankend lieben Gruß
Tula
Auch dir dankend lieben Gruß
Tula
wa Bash (47)
(07.07.22, 18:07)
(07.07.22, 18:07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Hallo wa Bash
Ja, auch der sogenannte miese Fraß gehört irgendwie zur Seefahrtsromantik, unabhängig von der guten Absicht, die beim alten James Cook beim Sauerkraut dahinterlag. In modernen Kantinen hat das saure Zeug natürlich nur selten Platz. Immerhin sollen Beschäftigte den größeren Teil der Zeit am Arbeitsplatz verbringen und nicht auf dem Klo
Dankend liebes Ahoi!
Tula
Ja, auch der sogenannte miese Fraß gehört irgendwie zur Seefahrtsromantik, unabhängig von der guten Absicht, die beim alten James Cook beim Sauerkraut dahinterlag. In modernen Kantinen hat das saure Zeug natürlich nur selten Platz. Immerhin sollen Beschäftigte den größeren Teil der Zeit am Arbeitsplatz verbringen und nicht auf dem Klo
Dankend liebes Ahoi!
Tula
Agnete (66)
(08.07.22, 17:32)
(08.07.22, 17:32)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Hallo Agnete
Auch witzig daran: ich sehe wirklich jeden Tag welche den Tejo rein und andere wieder raus und in Richtung Horizont fahren. Vielleicht ja doch das eine oder andere Richtung Südsee oder Chile. Wer weiß ...
Dankend lieben Gruß
Tula
Auch witzig daran: ich sehe wirklich jeden Tag welche den Tejo rein und andere wieder raus und in Richtung Horizont fahren. Vielleicht ja doch das eine oder andere Richtung Südsee oder Chile. Wer weiß ...
Dankend lieben Gruß
Tula
was doch so der klabautermann (?)
einem für streiche spielen kann...
toll geschrieben & gerne gelesen!
lg
harzgebirgler
einem für streiche spielen kann...
toll geschrieben & gerne gelesen!
lg
harzgebirgler
Hallo harzgebirgler
Tja, vielleicht nur Pech oder das unvermeidbare Ende eines Träumers
Dankend lieben Gruß
Tula
Tja, vielleicht nur Pech oder das unvermeidbare Ende eines Träumers
Dankend lieben Gruß
Tula