Radschläge für die Reise

Gedicht zum Thema Leben

von  Tula

Mein Sohn, du brauchst nicht mehr als nur

zunächst die Karte:
im Großmaßstab – die g r e n z e n l o s e – ohne
unwichtige Details wie Koordinaten und Straßen.
Hauptsache, Dein Timbuktu ist drauf und
ein paar weiße Stellen zum selbst-Malen.
Soweit zum Plan.

Eine gute Ausrüstung ist unabdinglich:
Fürs täglich Brot, ein Mut-geschärftes Messer,
für den Tatendurst, ein bodenloser Becher, 
gegen die Launen der Natur (der anderen),
ein dicker Pelz aus besonders hartnäckigem Material
mit Sporen im Innenfutter. Schließlich das Fernglas
der Umsicht und, nicht zu vergessen,
ein Herzens-Öffner. Den schnitzt du dir
aus deinem eigenen, ist verlässlicher.

Lass dich nicht beirren. Vor allem von
Wegweisern, starkem Rückenwind und gemachten Betten.
Ruder selbst. Macht auch viel mehr Spaß.

Geld? Na gut, ein bisschen ist durchaus nützlich.
Aber nicht zu viel, sonst gelangst du
Nie nach Timbuktu. Da nimm, das reicht für
die erste Überfahrt.


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AchterZwerg (29.01.23, 06:59)
Einen solchen Vater wünscht sich wohl jeder - wenn der nur nicht so sparsam wäre ...

Der8.
(nach Diktat verreist)

 Tula meinte dazu am 29.01.23 um 13:12:
Moin 8er
Genau!  :D

Sprach der Vater: und schreibe mir auch mal!
der Sohn: du auch, und wenn's ein Paket ist ...

Sonnige Grüße
Tula

 TassoTuwas (29.01.23, 14:59)
Hallo Tula,
das sind kluge Ratschläge!
Sorgen macht mir das knapp bemessene Geld. Das reicht möglicherweise nur für ein Oneway-Ticket, da könnte es mit der Heimkehr eng werden!
Herzliche Grüße
TT

 Tula antwortete darauf am 29.01.23 um 22:13:
Hallo TT
Ach was, der Bub findet schon einen Weg ... wenn er denn nach Hause will. Wenn er doch ein warmes Bett findet, oh je!  8-)

LG
Tula

 harzgebirgler (29.01.23, 15:06)
:) :) 
hallo tula,

reisen mit dem finger auf der karte
wäre was wobei er noch mehr sparte! :(

lg
harzgebirgler

 Tula schrieb daraufhin am 29.01.23 um 22:18:
Hallo harzgebirgler

Das stimmt gewiss, doch nur das Geld
ist's nicht, was uns zu Hause hält.
Ein Bub muss in die weite Welt
bis sich ein Weib zu ihm gesellt.

LG
Tula

 Didi.Costaire (29.01.23, 17:39)
Hallo Dirk,

während viele Leute heutzutage mit allem Erdenklichen zum Überleben ausgestattet sind, wenn sie mit dem Geländewagen zum Bäcker ums Eck fahren, steht hier eine echte Abenteuerreise bevor. Spannend!

Beste Grüße,
Dirk

 Tula äußerte darauf am 29.01.23 um 22:26:
Hallo Dirk
:D  Diese Zeitgenossen gibt es hier auch zuhauf. 
Wobei ich zugeben muss, dass ich in meinem Alter auch stets das Return-Ticket in der Tasche habe.  Vor 30 Jahren wäre mir das in der Tat egal gewesen.

LG
Tula-Dirk

 GastIltis (29.01.23, 19:44)
Hallo Tula

Gut. Timbuktu.
Oberpriester Müller lässt grüßen.
Mit Palmwedeln und Schwertern!
Der Weg durch die Wüste wird noch
einmal mit Sand bestreut!
Sprengwagen nicht vergessen.
Und denk dran: Guter Rad ist noch
teurer geworden!
Und immer die Ankunft
vor der Abfahrt einplanen.
Überlichtgeschwindigkeitseffekt
nutzen!
LG von Gil. (Fast alles im Sinne von Arno Holz)

Kommentar geändert am 29.01.2023 um 19:44 Uhr

 Tula ergänzte dazu am 29.01.23 um 22:31:
Hallo Gil
Ich musste erstmal googeln, dieser Müller ist mir hier im Exil ganz entgangen. 
Bei uns zu Hause stand das Buch der Reise nach Timbuktu im Regal, daher kam ich drauf. Als lesender Seemann hat mich die Wüste damals ehrlich gesagt weniger begeistert, aber nach deinen Ratschlägen steht nun der Entschluss fest: du kommst mit auf die Reise!  :D

Dankend lieben Gruß
Tula

Antwort geändert am 29.01.2023 um 22:31 Uhr

 GastIltis meinte dazu am 30.01.23 um 11:49:
OK!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram