Vom Recht der rechten Niere – aus Ätznikowskyjs Nachlaß

Gedanke zum Thema Frieden

von  LotharAtzert

Eigentlich wollte ich diesen Winter überhaupt nicht heizen, aus Mitleid mit den armen Menschen in der Ukraine. Aber schon beim ersten Minusgrad mußte ich einräumen, daß ich, wie so oft im Leben, die Rechnung ohne den Wirt gemacht hatte, wie man so sagt, - der Schwarzschimmel vermehrte sich rasant an den wässrigen, undichten Stellen und die rechte Niere begann zeitgleich zu schmerzen, strahlte durch den ganzen Unterleib. Nieren und Blase hängen zusammen und so verwunderte die Folge nicht: ich musste in immer kürzeren Abständen aufs Klo.

 

Na gut, sagte ich mir, dann vernünftige 13° und drehte den Thermostat entsprechend. Als Nierenschutz diente beim Sitzen eine Decke, zusätzlich zur dicken Kleidung um die schmale Hüfte und ich überstand so tatsächlich die Pein.

Aber irgendwie empfand ich eine Schuld – Schlamm, Kälte, Schneematsch, Nässe, Hunger, zerstörte Infrastruktur, hinzu das andauernde Einschlagen von Granaten, - 13° plus, das ist ein Luxus für die Frierenden dort in dem unsäglichen Krieg. Ich konnte sogar den Heizungsknopf höher drehen, wenn weitere Organe schwächeln sollten, aber die Menschen dort können sich lediglich in engen Wärmestuben aneinander reiben.

Ein Zwiespalt – und wie immer in Krisenzeiten, entschied ich mich für die Vernunft – ich durfte die Organe nicht aus moralisch-sentimentalen Gründen den Widrigkeiten aussetzen, die sie instabil werden läßt, was weitere Folgen hat, sondern es gibt auch die Verantwortung für die eigene Physis und so drehte ich die Heizung auf 14°, in der Hoffnung, das könnte ausreichen. Und bisher geht die Rechnung auf. Bisher … Was mir nicht gefällt, ich sollte hinaus, größere Wanderungen machen, auch Yoga … aber die Trägheit des Schreibers …

 

Die beiden Nieren sind bekannt als der Ort oder Grund für die Libido, also für das sexuelle Verlangen, so heißt es, wobei die linke Niere, ähnlich unterschiedlich wie bei den Gehirnhälften, das Verlangen steuert, ihr Pendant auf der rechten dagegen die Erotik ermöglicht. Das ist zusammengefasst im Bilde die Waage-Venus (Also der Gebildete hat sich daran gebildet, die Waage ausgewogen zu halten. Venus und Mars, Widder und Waage, wer kennt sie nicht)

Mein Verlangen war längst einem Klärenwollen im Geiste gewichen und da hatte es sich mit dem Sexus als primär-primatig ohnehin erledigt, aber der vorübergegangene Schmerz zeigte doch deutlich eine Schwächung im Lebensleib an, ein Leiden an der Tatsache, keine Beziehung mehr zu den am Wahren schöngewordenen Freuden zu haben, jener Güte, wie sie Dido Aeneas schenkte und das, zusammen mit den jahreszeitlichen und häuslichen Unbilden, ging und geht mir auf die rechte Niere.

Für die Menschen in der Ukraine und wo immer auch bittere Not herrscht, werde ich Manimantras rezitieren und mit meinem Mitgefühl möge des Allbarmherzigen Segen baldmöglichst Frieden bringen.

Mögt ihr Ärmsten diese Art des Luxusfrierens einem armen alten Verrückten verzeihen.

 

 



Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Graeculus (29.11.22, 17:26)
Das erinnert mich daran, daß ich mich mal mit meinen Nieren über meine Libido unterhalten muß.

Schimmel in der hessischen Wohnung, davon haben ja auch die armen Ukrainer nix.

 LotharAtzert meinte dazu am 29.11.22 um 17:31:
Schimmel in der hessischen Wohnung, davon haben ja auch die armen Ukrainer nix.
Das ist wohl wahr. Aber ich muß nachempfinden, was die da durchmache - es muß die Hölle sein. Das im Sessel bei 22° Grad zu kommentieren, erscheint mir weiterhin zynisch.

Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber ich hatte zunächst auch an eine Unterhaltung gedacht, dann aber doch verworfen.

Antwort geändert am 29.11.2022 um 17:38 Uhr

 Graeculus antwortete darauf am 29.11.22 um 22:53:
Übrigens bekomme ich weiterhin keine Nachricht über Deine Re-Kommentare. Diesen hier habe ich per Zufall gelesen.
Ob der Webmaster unsere Aussöhnung mißbilligt?

 LotharAtzert schrieb daraufhin am 30.11.22 um 09:42:
Wenn da mal nicht der russische Geheimdienst seine Finger im Spiel hat. Wir haben viel zu lange ... usw.

Nein, im Ernst, das passiert mir auch, aber meistens kommen die Nachrichten mit Verspätung doch noch an. Daß es personenbezogen geschieht, kann ich nicht bestätigen, wobei Streit zwischen uns doch im literarischen Sinne auch der Klärung diente und schon wieder sind wir bei Heraklit.

 AZU20 (29.11.22, 18:08)
Du hast es zumindest versucht. Hoffentlich gibt es irgendwann Frieden. Das wünsche ich uns beiden. LG

 LotharAtzert äußerte darauf am 30.11.22 um 09:20:
Habs versucht. Ja, danke Armin. Putins Tage sind gezählt.
Alles Gute auch dir.

LG
Lothar

 AngelWings (29.11.22, 23:47)
Also du kannst sage 13°C ist. Leute fährt runter Schau euch an was Putin gemacht hat bevor mehr solche Mist verbreitet.

 LotharAtzert ergänzte dazu am 30.11.22 um 10:04:
Flügelchen, önntest du das nochmal auf Deutsch sagen?

 IngeWrobel (30.11.22, 01:28)
Das muss ich einfach (zweifach) empfehlen! 

Kämpfe ich doch seit Kälteeinbruch mit meinem unverfroren verfrorenen inneren Schweinehund und der Hand am Regler der Heizung. 

Und obendrein hab ich nun genug medizinischen Input um darüber nachzugrübeln, was mit meiner Libido nicht stimmt, dass sich der Krebs an der linken Niere festgebissen hat. 
Das wird nun eine traumatische kalte Nacht... 

Dir wünsche ich eine erholsame, lieber Lothar, und schicke warme Grüße! 
Inge

 LotharAtzert meinte dazu am 30.11.22 um 09:35:
Krebs an der linken Niere, das ist natürlich nochmal eine Nummer härter. Auf jeden Fall hat es was mit ungelösten Partnerschaftsproblemen zu tun.

Warme Grüße schicke also auch ich dir, liebe Inge,mit dem Wunsch, der Krebs möge sich wieder zurückziehen und statt dessen Gesundheit einkehren.
Danke für den Kommentar

OM MANI PEME HUNG

 IngeWrobel meinte dazu am 30.11.22 um 09:47:
Lieber Lothar, 
ich sehe da auch einen Zusammenhang. 
Der aktuelle Stand der Dinge: Beide sind tot, der Partner und der Krebs. 
Jetzt geht es mir gut. 
Danke für Dein Mitgefühl – das tut gut! 
Herzliche Grüße von Inge

 LotharAtzert meinte dazu am 30.11.22 um 10:02:
Das ist die beste Nachricht des Tages! (also daß der Krebs tot ist, nicht der Partner) Da friert es sich doch gleich nochmal so gut.  :)

 IngeWrobel meinte dazu am 30.11.22 um 10:08:
... und ich verrate Dir nochwas: Meine Heizung funktioniert auch wieder! 
Heute ist ein guter Tag – zum Leben! 
:D

 LotharAtzert meinte dazu am 30.11.22 um 16:26:
<3

 harzgebirgler (04.12.22, 14:29)
wenn all das leid erst gott geht an die nieren
wird er mit uns wohl die geduld verlieren
und machen reinen tisch fuchsteufelswild
mit seinem derart irren ebenbild?!

lg
henning

 LotharAtzert meinte dazu am 05.12.22 um 20:11:
Wenn Er uns also fallen ließ,
gibt es im Himmel Nierenspieß.   :devil:


Dankesgruß
Lothar
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram