Vorfrühling

Ansprache zum Thema Jahreszeiten

von  EkkehartMittelberg

Krähen krächzen und verspotten
deine Frühlingssehnsucht.
Letzte frostverprellte Blätter
klammern sich noch immer
an den Rosenstrauch.
Aber du lässt dich
nicht beirren,
banale Beweise festzuhalten,
als könntest du
mit der Natur diskutieren.

Die Schneefelder am Berghang
werden Tag für Tag
kleiner.
Du siehst den zerzausten Rasen
und färbst ihn
mit jedem Blick grüner.
Im Windschutz der Sträucher
grinsen ein paar Winterlinge.
Die Luft ist still
und wartet
auf die Frühlingsstürme.
Du aber bist ungeduldig
und erträumst dir schon
Veilchen.

März 2013



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 BeBa (04.03.23, 00:32)
Ein wenig müssen wir noch warten, lieber Ekki. Es wird schon ...

Und ich muss auch noch warten. Ende des Jahres winkt die Rente. Soll ich mich freuen? Ich freue mich. 

Und ich freue mich auf den Frühling.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 04.03.23 um 00:50:
Merci, Beba,

wir warten nicht mehr auf Offenbarungen. Aber wir freuen uns, wenn das Erwartbare eintritt.

LG
Ekki

 AchterZwerg (04.03.23, 07:22)
Auf meinem Balkon blüht schon vieles - allerdings im Schutz einer frostfreien Mauer.
Ich gehöre nämlich ebenfalls zu den Ungeduldigen. Doch erfroren ist mir noch keines.

Hegt man den Spross, hält er stand. Ganz wie im richtigen Leben ...

Liebe Grüße
Piccola

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 04.03.23 um 11:59:
Merci, Piccola, 

im März blühen die Hoffnungsträger. Im April hat man sich bereits an die Blüte gewöhnt.

Liebe Grüße
Ekki

 lugarex (04.03.23, 07:48)
Magnolie im Vorgarten wird immer grösser und ihre Knospen treiben ihr Frühlingswalzer aggressiv gegen die Nebelbank, die die Sonne noch verdeckt. Frost hat seinen Dienst in den Alpen, wo die Skipisten zu verwalten sind und hoffentlich hat er keine Zeit für uns in dem Tal.

Schönes Wochenende Luga
kipper (34) schrieb daraufhin am 04.03.23 um 08:29:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 uwesch äußerte darauf am 04.03.23 um 10:16:
Wie Recht du hast. Es wird leider generell viel zu oft nicht auf die literarische Qualität eingegangen.
LG Uwe

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 04.03.23 um 12:09:
Gracias, Luga,

der Lenz kann es nicht geheim treiben, denn der Frühlingsfunk ist ihm überall auf den Spuren.

Frühlingsgrüße
Ekki

Antwort geändert am 04.03.2023 um 12:09 Uhr

Antwort geändert am 04.03.2023 um 12:11 Uhr

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 04.03.23 um 12:17:
Merci Kipper,

über den Garten kommen wir uns näher. Ich verbringe viele Stunden darin. Da bleibt es nicht aus, dass man beobachtet.

Primavera-Grüße
Ekki

 Saira (04.03.23, 09:23)
Lieber Ekki,
 
Geduld wird mit Frühlingssinfonien belohnt.
 
Ein schönes Gedicht!
 
Liebe Grüße
Sigi

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 04.03.23 um 12:22:
Grazie Sigi,

die offenkundigen Schönheiten der Natur sehen fast alle. Es braucht Geduld, um die verborgenen zu entdecken.

Liebe Grüße
Ekki

 Lluviagata (04.03.23, 10:00)
Ich liebe den Frühling und die Gesänge über von, wegen ihm, Ekki. Das hier ist so ein Gesang, garniert mit Metaphern wie ein Rasen mit Gänseblümchen. 

Erwartungsfrohe Grüße
Llu ♥

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 04.03.23 um 12:27:
Merci, Llu,

der Vergleich mit den Gänseblümchen ist entzückend.

Frühlingsstraußgrüße
Ekki

 uwesch (04.03.23, 10:18)
Sprachlich sehr vielseitig dargestellt. Da können sich unsere Sinne drauf freuen, wenn der Frühling endlich kommt.
LG Uwe

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 04.03.23 um 12:31:
Danke, Uwe. Geht es die auch so. Wenn ich aus Anschauung und Gefühl schreibe, stellen sich sprachliche Varianten wie von selbst ein.

LG
Ekki

 uwesch meinte dazu am 04.03.23 um 14:05:
Ich schreibe von Anfang an mit Gefühl UND Verstand, trenne das nicht. Bei Überarbeitungen bekommt das Eine oder Andere mehr Gewicht.
Das hängt sicher auch mit der Tagesform und dem Thema zusammen.
ich habe da kein Schema.  LG Uwe

 AlmaMarieSchneider (04.03.23, 13:17)
Lieber Ekki,
triff alles auf meinen Garten zu. Veilchen gibt es auch viele. Offensichtlich fühlen sie sich wohl in meinem Chaos, in dem das Wort Unkraut verpönt ist. Mein Löwenzahn kommt in den Salat und auch ein paar Veilchenköpfchen und Gänseblümchen.

Dein Gedicht hat mich direkt angesprochen und ungeduldig bin ich direkt auch.

Liebe Grüße
Alma Marie

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 04.03.23 um 13:41:
Grazie, Alma Marie, du zeigst, wie man mit dem sogenannten Unkraut vitaminreiche Salate herstellen kann.
Kannst du den Geschmack von Veilchenköpfchen beschreiben?

Liebe Grüße
Ekki

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 04.03.23 um 17:09:
Josephine, Kaiserin von Frankreich schlemmerte immer kandierte Veilchen. Die waren süß. Ich mag im Frühlingssalat immer auch leichte Bitterstoffe, wie Sauerampfer, Löwenzahn und Veilchen gehen auch leicht in diese Richtung. 
Ich werde mal extra darauf achten, wenn sie meinen Garten bevölkern und dann den Geschmack ohne Marinade genau analysieren und es Dir mitteilen.

P.S. Es gibt auch viele Baumarten mit essbaren Blättern (Linde, Ulme, Ahorn, ganz junge Eichenblätter). Leider wie in der Natur üblich auch diejenigen von denen man die Finger lassen sollte.

Ein Lächeln
Alma Marie

Antwort geändert am 04.03.2023 um 17:15 Uhr

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 04.03.23 um 22:38:
Wie viel ich von dir lernen kann, Alma Marie, das mit den essbaren Baumblättern ist für mich ganz neu.
Taina (39)
(04.03.23, 17:14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 04.03.23 um 22:43:
Taina, du nennst zwei, die mir viel bedeuten, die zarten Annemonen und die optimistischen Löwenzähne. Weißt du, woher letztere ihren Namen haben?
Taina (39) meinte dazu am 05.03.23 um 04:53:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Teolein (70)
(04.03.23, 17:28)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 04.03.23 um 22:51:
Teo, auch mein Rasenmäher ruft immer noch, obwohl ich ihn zugunsten eines automatischen Mähers ausrangiert habe. Du glaubst nicht, wie zuverlässig der ist.
Bei mir ist es in jedem Frühjahr dasselbe. Es dauert lange, bis ich meine Faulheit überwunden habe. Aber danach fühle ich mich trotz Muskelkater sauwohl.
Auch dir ein schönes Wochenende.
Ekki

 harzgebirgler (05.03.23, 11:49)
alles ist im fluss und wird schon werden
wie der frühling jahr für jahr auf erden. :) 

lg
henning

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 05.03.23 um 12:25:
Merci, Henning,
damit kann ich mich trösten, solange ich hoffen darf, dass der Frühling Kreativität in mir weckt.

Beste Grüße
Ekki

 plotzn (05.03.23, 18:51)
Servus Ekki,

sehr schön in Worte eingefangen, dieses Gefühl der Sehnsucht und Vorfreude auf das Erblühen der Natur.

Liebe Grüße
Stefan

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 05.03.23 um 19:17:
Vielen Dank, Stefan, dein Kompliment freut mich sehr.

Liebe Grüße
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram