Neulich

Dialog zum Thema Rassismus

von  Judas

Kristiansund, Norwegen.

17:03 Uhr, Sonne scheint.


Deutscher Tourist: „Gibt es in Norwegen eigentlich auch Migranten?“

Ich: „Oh, so wie mich?“

Deutscher Tourist: „Nee echte Migranten.“

Ich: „Aber ich bin ein echter Migrant.“

Deutscher Tourist: „Nee wie in Deutschland. Syrer oder aus Afrika oder so.“



Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Verlo.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Melodia (10.09.23, 09:08)
:silly: vor meinem geistigen Auge sehe ich den Mann ganz genau vor mir: Eine Zierde seiner Rasse, wie Woody Allen ihn, so überhaupt nicht ironisch, nennen würde.  ;)

 Judas meinte dazu am 10.09.23 um 10:30:
Es war tatsächlich eine Frau, hätte vermutlich gendern sollen, aber deine Beschreibung trifft ironischerweise trotzdem 100% zu :D

 Melodia antwortete darauf am 10.09.23 um 11:54:
Ich würde sagen, das Geschlecht ist gleichgültig. Bigottes Arschloch bleibt bigottes Arschloch. :silly:

 Judas schrieb daraufhin am 10.09.23 um 12:28:
True that, true that... ;)

 Aron Manfeld (20.12.23, 18:16)
Aber liegt in Deiner Schilderung nicht auch das Erbe des Rassismus, liebe Judas, der sich in einer scheinbefreiten Aufklärung sonnt?

 Judas äußerte darauf am 21.12.23 um 10:45:
Rethorische Frage?

 Alazán (22.12.23, 01:25)
Tja

 Judas ergänzte dazu am 22.12.23 um 11:57:
Angemessene Reaktion.

 Aron Manfeld (02.01.24, 16:22)
Du übertragst etwas auf den deutschen Touristen, was mir als Kunstgriff erscheint.

Mir fehlt hier die Eindeutigkeit.

 Judas meinte dazu am 02.01.24 um 20:08:
War leider ein real life event welches genau so passierte. Das Gespräch, meine ich.

 Aron Manfeld meinte dazu am 03.01.24 um 15:52:
Das war mir schon klar, daher die rhetorische Frage. So ist der Mensch ...

Dir ein starkes 2024!

 Judas meinte dazu am 03.01.24 um 16:54:
Gleichfalls, werter Aron.

 Mondscheinsonate (03.01.24, 16:55)
Na ja, hätte man so "was Dunkles" gesagt, wäre man schlussendlich ein Rassist. Das ist man schließlich nicht!

 Judas meinte dazu am 03.01.24 um 16:59:
Nein, nein, natürlich nicht. Es gibt ja auch echte und unechte Migranten.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 03.01.24 um 17:02:
Mein Highlight immer:"Ich bin kein Rassist, ABER...!"

 Judas meinte dazu am 03.01.24 um 17:37:
und "das wird man ja wohl noch mal sagen dürfen, in diesem Land herrscht schließlich Meinungsfreiheit!"

 Aron Manfeld meinte dazu am 04.01.24 um 16:46:
Judas hat hier den Nagel punktgenau getroffen.

 Verlo (23.01.24, 20:31)
Genauso sehen es die Norweger: Deutsche, die in Norwegen leben, sind keine Migranten, sondern Deutsche.

 Regina (23.01.24, 21:22)
Nun, sie hadert mit dem Begriff "Migrant", der ja aus dem Lateinischen kommt und "Wanderer" bedeutet. Aber was den Deutschen meistens nicht gelingt, ist, dem Ausländer auf Augenhöhe zu begegnen. Mal heißt der Hype "Refugee welcome" oder es geschieht überfürsorgliche Betulichkeit, aber wenn sich auch nur einige von denen nicht wie vorgeschrieben integrieren, kommt "Ausländer raus!"

 Verlo (23.01.24, 21:23)
Übrigens: für Norweger sind auch Schweden, Dänen oder Isländer, die in Norwegen arbeiten und zeitweise wohnen, keine Migranten, sondern Schweden, Dänen oder Isländer.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram