Männertreff

Short Story

von  uwesch

Dieser Text ist Teil der Serie  BEGEGNUNGEN (Erzählungen, Short Stories)

Heute Abend trifft Mike sich mich mit seinen besten Freunden. Alle sehen sich einmal im Monat umschichtig privat zuhause bei einem der Singles und versuchen über Gefühle und Sehnsüchte zu sprechen. Das fällt nicht leicht, denn eigentlich interessieren sie sich mehr für Sport und Politik - und auch ein bisschen für Autos. Die Frauen nerven und fragen immer wieder, was sie da eigentlich machen.
Nach der Begrüßung mit zaghafter Umarmung setzen sie sich, schenken Getränke ein, stoßen an und trinken genussvoll.
Hans, eingefleischter Single und langjähriger Ehemann, erhebt das Wort:
„Sag mal Peter, hast du nicht manchmal Sehnsucht nach dem Alleinsein?“
Langes Schweigen und verhalten-neugierige Blicke betrachten Peter. Er legt sein Gesicht in bedenkliche Falten und schaut etwas betreten auf die Tischplatte. Dann hebt er langsam den Kopf.
„Nein, eigentlich nicht. Ich freue mich, wenn ich zusammen mit Eva im Garten buddeln kann. Oder einfach mit ihr auf der alten Bank sitze und über die blühenden Pflanzen staune. Aber interessiert euch das überhaupt?“
Jochen, der Globetrotter, der in serieller Monogamie lebt, schaltet sich ein:
„Mir wäre das zu langweilig. Ich brauche den Kitzel, die Überraschung, die Lust und die Leidenschaft.“
Mike hat sich vor zwei Jahren scheiden lassen und mischt sich ein:
„Ich möchte endlich die Traumfrau kennenlernen“.
Jochen - aktuell ohne Anhang - meint lapidar: „Von deiner Traumfrau redest du schon seit wir uns kennen. Hör´ doch endlich auf zu träumen. Die gibt es nicht.“
Peter spricht nach gefühlt fünf Schweigeminuten und mit nachdenklicher Miene: „Ich glaube, dass sich manch´ eine Sehnsucht in mir versteckt. Ich würde gerne mal eine Reise nach Südamerika, durch Argentinien nach Patagonien machen“.
Mike fragt: „Und warum tust du das dann nicht?“
„Eva würde nicht mitkommen. Sie hat viel zu viel Angst vorm Fliegen“.
„Dann mach´s doch alleine oder mit einer Reisegruppe“.
„Nein, das würde Eva wohl nicht gut finden“.
Jochen: „Sag mal Peter, das kommt mir aber sehr erzwungen vor. Das soll eine Sehnsucht sein? Da brennt ja nichts in dir! Mir kommt das eher wie ein Wunsch vor, der sehnsuchtsvoll klingen soll“.
Jetzt meldet sich Ortwin, der esoterisch Angehauchte mit den ständig wechselnden Frauenbeziehungen zu Wort: „Ihr spinnt ja alle. Nehmt doch einfach mal das Wort SehnSUCHT. Das sagt doch alles. Es handelt sich um eine Sucht. Warum könnt ihr nicht einfach im Hier und Jetzt leben und das tun was ihr wollt“.

Nach einer Pause meint Peter:
„Ja Ortwin, dich beneide ich manchmal. Ich hätte auch gerne mal Sex mit einer anderen Frau“.
„Na endlich, da ist sie ja die Sehnsucht unseres Ehemannes“, sprach Hans kichernd vor sich hin.
„Manchmal wünsche ich mir auch eine etwas beständigere Frauenbeziehung“, meint Ortwin, „es ist ziemlich anstrengend - diese ewige Jagd nach dem weiblichen Geschlecht“.
Mike: „Du könntest mir aber mal etwas Nachhilfe geben, wie man am besten an eine attraktive Frau rankommt. Was will die moderne Frau? Machos, Frauenversteher, Kinderwagenschieber, Alleskönner, Moneymaker? Ich glaube, die wollen heute alles. Selbst Machogetue ist wieder in".
Ortwin: "Nachhilfe in <Wie krieg ich eine Frau rum>, nee, das Problem musst du schon selber angehen. Jeder Fall liegt da anders".

Dann reden alle über Autos und Heimwerken, bis Hans vorschlägt morgen das Fußballspiel Bayern München gegen Borussia Dortmund bei ihm zuhause zu schauen. Alle stimmen erleichtert zu.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 tueichler (26.09.23, 08:19)
Der Text mit der lapidaren Pointe am Schluss erinnert ein wenig an die Geschichten von Martin Suter.
😎

 uwesch meinte dazu am 26.09.23 um 11:05:
Habe nie etwas von Suter gelesen, weil ich den gar nicht kenne.
Dank für Deine Empfehlung und LG Uwe

 harzgebirgler (26.09.23, 11:10)
auch männer schleichen gern um' heißen brei
in ihrem hang zu leipz'ger allerlei. :D lg vom harzer

 uwesch antwortete darauf am 26.09.23 um 13:52:
Na ja mag schon sein, doch ich bin eher einer der zur Sache steht  
Dank Dir für Kommi und Empfehlung. LG Uwe
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram