Penélopé muss "Guten Tag" sagen

Skizze zum Thema Begegnung

von  Gabyi

Du musst jetzt “Guten Tag” sagen, Penélopé, sagt Maurice Ronnet zu seiner Filmtochter Jane Birkin im Film “Der Swimmingpool” mit Alain Delon und Romy Schneider, als sie ein befreundetes Paar mit Swimmingpool besuchen.
Dieser Satz hat mich sehr beeindruckt, da ich als Kind dauernd von meinem Vater aufgefordert wurde, selbiges zu tun. Ich habe mir deswegen in meiner Familie den Spitznamen “Penélopé” eingefangen. Wenn ich mit meinem Vater als kleines Kind an der Hand durch die Stadt ging, drückte er mir die Hand so fest, dass es weh tat. Ich hatte deswegen keine Lust, andere Leute zu grüßen. Warum sollte ich, dachte ich. Das ist bis heute so geblieben, ich hasse zwanghaftes Grüßen. Beliebt wird man auf diese Weise natürlich nicht gerade. Aber ich sage mir immer: “Viel Feind, Viel Ehr”.


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AlmÖhi (28.10.23, 19:12)
Ein mir Gleichaltriger erzählte neulich davon, wie sein Vater ihn als kleinen Jungen regelmäßig mit der Zigarette verbrannt hat, einfach weil er als Dauerraucher ständig eine glimmende Zigarette zwischen den Fingern hatte und nicht aufpaßte - z.B. wenn er ihn auf dem Jahrmarkt hochhob, damit er etwas sehen konnte. Da bekam er dann die Zigarette an Hals und Gesicht zu spüren.
"Er war so eine richtige Idiotensau" - dieser Satz hat sich jetzt bei mir eingeprägt. Gutes Wort, Idiotensau, bezeichnet die Kombination aus Dummheit und Rücksichtslosigkeit.
Natürlich löste das den ein oder anderen Flashback bei mir aus, denn auch mein Vater hat bei mir rücksichtslos jede körperliche, persönliche und intime Ebene übertrampelt. Z.B. habe ich es gehaßt, wenn er mir als kleinem Jungen grob seine bespuckte speckige Rotzfahne durchs Gesicht gezogen hat, weil es angeblich schmutzig war. Er fand's natürlich geil. Der Gestank in meinem Gesicht blieb dann erstmal eine ganze Weile.

 Gabyi meinte dazu am 29.10.23 um 09:21:
igitt, AlmÖhi, tut mir leid. Ich wurde "nur" verprügelt ;).
Aber es gibt ja auch noch andere Ebenen der Übergriffigkeit.
Dank dir fürs Empfehlen.
LG, Gabyi

 Gabyi antwortete darauf am 29.10.23 um 09:22:
danke, AchterZwerg, für die Empfehlung :)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram