Die sentimentale Viertelstunde

Protokoll zum Thema Vergangenheit

von  S4SCH4

Zwei Herzen und doch keines.
Ein Aal, glatt und schmierig schimmernd, schlängelnd schal im feuchten Nass klarer Flüsse…
Einen Angelschein nenne ich mein Eigen…irgendwo, einen Aal habe ich aber nie gefangen.
Eine Forelle habe ich erdrosselt… ja, mit meinem Bruder, drei Hände halten, eine schlägt.
Doppelherz Tonikum, Two- hearted ale, Klosterfrau Melissengeist.
Getrunken habe ich sie nie; niemals wissentlich.
Ulmer Barfüßer, Dortmunder DAB, Berliner Kindl und Astra aus Hamburg schon eher.
Vor Ort und um und drumherum…
Bisher dachte ich, Sterni käme aus Berlin, doch korrekt ist Leipzig.
Dafür kommt Pilsator ursprünglich aus unserer Hauptstadt, Friedrichshain.
Dabei fällt mir ein: Ich wohnte einmal im Prenzlauer Berg, nicht unweit einer alten Brauerei,
Welche weiß ich nicht mehr, ich war nur zum Kinobesuchen da und zum Konzert.
Cover Band von Captain Beefheart. Kein Don Van Vliet, aber woher soll der auch wiederkommen.
Außerdem gab es nicht unweit von meiner Haustür einen Prater.
Der bekanntere- steht in Wien, den kenne ich nur aus dem Fernsehen.
Von 3sat; ORF Produktion.
Eigentlich wollte ich über das Herz schreiben, als Metaphern Fische.
Bin ich vom Thema abgekommen? Faden verloren?
Habe ich einen Anflug überschwänglicher Sentimentalitäten nachgegeben?
Fehlt mir das Bier (Ich habe gestern nämlich nach 1 Jahr wieder mal 2 Bier getrunken)?
Ich hörte dabei die Doors…CCR…die Stones.
Damit mache ich jetzt auch weiter…Herz aus Stein…ich komme...




Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram